Verben mit Genitiv

Deutsche Grammatik Buch

Verben mit Genitiv - In diesem Beitrag erkläre ich dir, welche Verben dich zum Genitiv zwingen. Ergänzungen sind grammatisch notwendige Teile des Satzes. Wenn du dir noch nicht sicher bist, was „Ergänzung“ bedeutet, schau dir auf jeden Fall noch meinen Artikel zu den Ergänzungen im Allgemeinen an.

Verben mit Genitivergänzung

Es gibt nur wenige Verben mit Genitiv. Neben der obligatorischen Nominativergänzung (Subjekt) muss oft sogar noch eine zusätzliche Akkusativergänzung benutzt werden, um Verben, die zum Genitiv zwingen, grammatikalisch korrekt benutzen zu können.

Es gibt für alle Verben eine einfachere Variante mit einem anderen Verb oder einer Präposition, die ohne den Genitiv funktioniert. (Siehe Bedeutungen in den Klammern.)

Nur für die Verben, die man hauptsächlich bei der Polizei oder auf dem Gericht benutzt (anklagen, bezichtigen, überführen, beschuldigen, verdächtigen), gibt es keine Alternative ohne Genitiv.

Verben mit Genitiv + Nominativ

Einer Sache: gedenken, bedürfen, Herr werden

  • Wir gedenken der Toten.( = Wir erinnern uns an die Toten.)
  • „Wir bedürfen der Hilfe.“ ( = Wir brauchen die Hilfe.)
  • Wir werden der Situation Herr.“ ( = Wir werden die Situation unter Kontrolle bringen.)

Verben mit Genitiv + Nominativ + Akkusativ

Jemanden einer Sache: anklagen, bezichtigen, überführen, beschuldigen, verdächtigen

  • Man klagt ihn der Korruption an.“ ( = der Staatsanwalt sagt man hätte das getan)
  • Man verdächtigt ihn des Verbrechens.“ ( = Es gibt Beweise/Indizien die darauf hindeuten.)
  • Man beschuldigt ihn des Verrats.“ ( = Meistens hat man keine Beweise denkt es nur)
  • Man bezichtigt ihn der Straftat." ( = Meistens sind es falsche Anschuldigungen)
  • Die Polizei überführt ihn des Verbrechens." ( = Die Polizei weist ihm das Verbrechen nach.)

Sich einer Sache: brüsten, erinnern, erfreuen, enthalten, schämen

  • Ich erinnere mich der alten Zeiten.“ ( = Ich erinnere mich an die alten Zeiten.)
  • Ich schäme mich meiner schlechten Aussprache.“ ( = Ich schäme mich für meine schlechte Aussprache.)
  • Ich erfreue mich des Lebens!“ ( = Ich habe Spaß am Leben.)
  • Ich brüste mich meiner Erfolge."  ( = Ich gebe mit meinen Erfolgen an.)
  • Ich enthalte mich der Stimmabgabe."  ( = Ich gebe meine Stimme nicht ab.)

Kostenloser Download: 

Du kannst dir die Liste zu Verben mit Genitiv auch kostenlos als PDF herunterladen. Die Liste stammt aus meinem Ebook: 40+ Grammatiklisten, die jeder Deutschlerner braucht

Zusammenfassung

  • Es existiert für fast alle Verben mit Genitiv eine Version ohne Genitiv. Du musst lediglich eine Präposition einfügen oder ein Verb mit der gleichen Bedeutung benutzen.
  • Die einzigen Verben mit Genitiv, die wir wirklich mit dem Genitiv benutzen müssen, sind die Verben die vor Gericht oder bei der Polizei benutzt werden. (Anklagen, verdächtigen, bezichtigen, beschuldigen, überführen)

Hast du immer noch Probleme mit den deutschen Fällen?

Wenn dir die deutschen Fälle noch immer große Schwierigkeiten bereiten, habe ich jetzt die Lösung für dich!

Nachdem du mein Buch/Ebook: „Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Kein Problem!“ gelesen hast, kannst du die Fälle sogar deinen Freunden erklären! Garantiert - oder du bekommst dein Geld zurück!

Ja, hilf mir jetzt mit den deutschen Fällen! (Klick)

Deutsche Fälle Buch

Lektionen zu den Verben mit Ergänzungen

Neben den Verben mit Genitiv gibt es noch weitere Lektionen zu Verben mit Ergänzungen:

Wenn du dir mit den Fällen und deren Deklination noch nicht sicher bist, solltest du dir auch die Lektionen zu den deutschen FällenNominativAkkusativDativ und Genitiv noch einmal anschauen.

Empfehlung: Kostenloser Unterricht im Email-Grammatikkurs

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Alle deutschen EasyDeutsch-Ebooks - 5 plus 5!  (5 x 17 = 85)

Kaufe jetzt 5 Ebooks zusammen und bekommen die anderen 5 kostenlos dazu!  

  1. EasyDeutsch - Deutsche Grammatik (Vorschau)
  2. DaF Grammatiktrainer - 300 Übungen (Vorschau)
  3. 137 deutsche Präpositionen (Vorschau)
  4. Intensivtrainer: Deutsche Präpositionen (Vorschau)
  5. Konnektoren - Konjunktionen, Subjunktionen, Konjunktionaladverbien (Vorschau)
  6. 40+ Grammatiklisten - Geschenkt (Vorschau)
  7. Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Geschenkt (Vorschau)
  8. Intensivtrainer: Deutsche Fälle - Geschenkt (Vorschau)
  9. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level A1-A2 - Geschenkt (Vorschau)
  10. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level B1-B2 - Geschenkt (Vorschau)
EasyDeutsch Deutsche Grammatik Ebooks

BONUS: 

Über 100 unterrichtsfertige Grammatikeinheiten zu allen Themen der deutschen Grammatik (A1-B2) 

Perfekt als Hausaufgabe oder für Selbstlerner!

85€ - 219€

Geschenke annehmen und...

>
Success message!
Warning message!
Error message!