Zeitform: Das Plusquamperfekt

Deutsche Grammatik Buch

Was ist das Plusquamperfekt?

  • Das Plusquamperfekt wird auch Vorvergangenheit genannt und entspricht dem englischen Past Perfect.
  • Damit drückt man Handlungen aus, die zeitlich vor einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit passiert sind.
  • Man verwendet es immer dann, wenn man bei einer Erzählung über die Vergangenheit auf etwas zurückblickt, das noch vor dem Ereignis, über das man gerade spricht, passiert ist.

Beispiele

  • „Beim Fußballturnier schoss Jan drei Tore.“ (Vergangenheit / Präteritum)
  • „Er hatte vorher viel trainiert.“ (Vorvergangenheit / Plusquamperfekt)
  • „Als er zu Hause angekommen ist,   (Vergangenheit / Perfekt) hatte sie schon gegessen.“ (Vorvergangenheit / Plusquamperfekt)
PLusquamperfekt

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Gefällt dir EasyDeutsch? Wenn du meine Ebooks kaufst, bekommst du Übungen und noch mehr einfache, leicht verständliche Erklärungen und unterstützt mich auch ganz aktiv. Momentan gibt es ein Angebot, bei dem du alle 10 EasyDeutsch-Ebooks zum Preis von 5 Ebooks bekommst! Sicher dir die meine Ebooks am besten noch heute zum Sparpreis: Ja, ich will die Ebooks und über 100 Bonuslektionen!

Wie wird das Plusquamperfekt gebildet?

Präteritumform von „sein“ und „haben“ +  dem Partizip 2 gebildet.

Bildung Plusquamperfekt

Die Benutzung von „sein“ und „haben“ ist exakt identisch mit dem normalen Perfekt. Bewegungen von A nach B und Zustandswechsel und die Verben „sein“, „werden“ und „bleiben“ nutzen „sein“ als Hilfsverb.

Alle anderen Verben nutzen „haben“ als Hilfsverb.

Signalwörter für das Plusquamperfekt

Es gibt einige Signalwörter, die auf das Plusquamperfekt hinweisen:

Nachdem:

  • Nachdem er die Prüfung bestanden hatte, hat er erstmal gefeiert.“

Bevor:

  • Bevor ich das Auto gekauft habe, hatte ich lange gespart.“

Als:

  • Als ich ankam, waren alle schon gegangen.“

Empfehlung: Bildung des Partizip 2 (Partizip Perfekt)

Theoretisch solltest du auf diesem Niveau bereits keine Probleme mehr mit dem Partizip 2 haben. Falls du dein Wissen aber noch einmal auffrischen möchtest, kannst du dir hier noch einmal ansehen, wie das Partizip 2 mit regelmäßigen und unregelmäßigen Verben gebildet wird: Partizip 2 (Partizip Perfekt)

Hinweis zur Umgangssprache:

In der Umgangssprache wird das Plusquamperfekt oft auch (inkorrekterweise) durch das Perfekt oder das Präteritum ersetzt.

Korrekt:   „Er hat das Rennen gewonnen. Er hatte vorher viel trainiert.“

Aber oft:  „Er hat das Rennen gewonnen. Er hat vorher viel trainiert.“

Wundere dich nicht darüber, wenn die Mehrheit deiner deutschen Freunde das falsch macht. Auch in deiner Muttersprache wird es sicher Dinge geben, die in der gesprochenen Sprache eigtl. niemand benutzt. Aufpassen musst du in Prüfungen! Denn die 2. Version ist grammatikalisch definitiv falsch. Viele Deutsche nutzen das Plusquamperfekt nur mit den Signalwörtern!


Übungen

Übung 1 - B1

Übung 1: 

Übung 2 - B1

Übung 2:

Übung 3 - B1/B2

Übung 3: 


Weiterführende Themen:

Weitere deutsche Zeitformen:

Wie sieht die allgemeine, deutsche Wortstellung aus - Satzbau.

Eine Übersicht zu allen Themen findest du unter deutsche Grammatik.

Empfehlung: Kostenloser Unterricht im Email-Grammatikkurs

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Alle deutschen EasyDeutsch-Ebooks - 5 plus 5!  (5 x 17 = 85)

Kaufe jetzt 5 Ebooks zusammen und bekommen die anderen 5 kostenlos dazu!  

  1. EasyDeutsch - Deutsche Grammatik (Vorschau)
  2. DaF Grammatiktrainer - 300 Übungen (Vorschau)
  3. 137 deutsche Präpositionen (Vorschau)
  4. Intensivtrainer: Deutsche Präpositionen (Vorschau)
  5. Konnektoren - Konjunktionen, Subjunktionen, Konjunktionaladverbien (Vorschau)
  6. 40+ Grammatiklisten - Geschenkt (Vorschau)
  7. Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Geschenkt (Vorschau)
  8. Intensivtrainer: Deutsche Fälle - Geschenkt (Vorschau)
  9. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level A1-A2 - Geschenkt (Vorschau)
  10. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level B1-B2 - Geschenkt (Vorschau)
EasyDeutsch Deutsche Grammatik Ebooks

BONUS: 

Über 100 unterrichtsfertige Grammatikeinheiten zu allen Themen der deutschen Grammatik (A1-B2) 

Perfekt als Hausaufgabe oder für Selbstlerner!

85€ - 219€

Geschenke annehmen und...

>
Success message!
Warning message!
Error message!