Oktober 13

0 comments

Clone of In 5 Schritten deinen Akzent (bzw. Aussprache) in Deutsch verbessern

By Jan von EasyDeutsch

Oktober 13, 2021


Recommended Resources

Beim Erlernen einer neuen Sprache kommt man am Thema Aussprache und akzentfreies Sprechen 🗣 einfach nicht vorbei!

Dabei wünschen sich viele nichts mehr, als ein akzentfreies und perfektes Deutsch sprechen zu können.

Das Ziel: Sich ohne Probleme als Muttersprachler tarnen zu können. 

Aussprache verbessern

Wie du eine Aussprache verbessern kannst, erfärst du in den folgenden Tipps 💪🏼 : 

  1. Konsumiere verschiedene deutschsprachige Medien 🤳 : Lernen mit Filmen, Serien, Podcasts und mehr!

  2. Sing! (bzw. SPRICH!) 🎙 : Akzentfrei durch Duschkonzerte!

  3. Gezielte Hilfe suchen! 👥 : Sprachkurse & Co. für individuelle Hilfestellung

  4. Sprachreise & günstigere Alternativen ✈️  : Vor Ort spricht es sich am Besten

  5. Übung macht den Meister – Trau dich! 🗣 : Reden lernt man nur durch Reden!

1. Konsumiere verschiedene deutschsprachige Medien 

Eine große Hilfe, wenn es darum geht seinen Akzent zu verbessern, ist es viele deutschsprachige Medien zu konsumieren. 📱 Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: 

 

Filme Schauen

Zum Beispiel kannst du dir verschiedene Filme anschauen und währenddessen genau auf die Aussprache der Charaktere achten. Je nach Sprachlevel kann vorteilhaft sein, erstmal mit Kinderfilmen zu starten. Später kannst du dich dann an etwas komplexere Filme wagen. 🎬 Optional kannst du dabei die Untertitel einschalten, um dem Verlauf des Filmes besser folgen zu können. 

Podcasts hören

Ein weiteres Medium, dass du zur Unterstützung verwenden kannst sind Podcasts. Mittlerweile findest du hier zu jedem Thema etwas. Also mach dich einmal auf die Suche, finde deine Nische und schalte doch einfach mal einen Podcast ein. 🎧

YouTube Videos

Ähnlich wie bei den Podcasts findest du auch auf YouTube mittlerweile Videos in den verschiedensten Bereichen. Der Vorteil an YouTube ist hier, dass du die Möglichkeit erhältst die tatsächliche Alltagssprache der Menschen zu hören. 

Allgemein gilt, je mehr du dich mit der deutschen Sprache umgibst, desto normaler wird sie dir im Laufe der Zeit erscheinen. So wirst du bald die Aussprache der verschiedenen Begriffe im Schlaf beherrschen. 

Ich habe auch noch eine konkrete Kanal-Empfehlung für dich: Samanthas zeigt dir auf ihrem Youtube-Kanal „Richtig Deutsch Sprechen“ ebenfalls, wie du bestimmte Laute und Begriffe richtig aussprichst und akzentfrei sprechen kannst.

Empfehlung: Youtube-Kanal für bessere Aussprache

Samantha Aussprache verbessern Youtube-Kanal

Samanthas zeigt dir auf ihrem Youtube-Kanal „Richtig Deutsch Sprechen„, wie du bestimmte Laute und Begriffe richtig aussprichst und akzentfrei sprechen kannst. Auf ihrem Youtube-Kanal findest du dutzende kostenlose Videos. Sie hat aber auch einen ein Audiobuch und einen Kurs, die dir dabei helfen die deutschen Vokale sowie ä, ü, und ö korrekt auszusprechen. Wenn du hier Fehler machst, hast du automatisch einen starken Akzent.

2. Sing! (bzw. SPRICH!)

JETZT BIST DU GEFRAGT! Such dir ein paar deutsche Künstler und sing los! 🎤 Nun achte auch hier so genau wie möglich auf die Aussprache der jeweiligen Künstler! Ahme diese dann im nächsten Schritt bestmöglich nach. 

Alternativ kannst du mit demselben Prinzip arbeiten und auf YouTube nach Lernvideos suchen. Dort findest du viele Inhalte, die sich auf die Aussprache in der deutschen Sprache spezialisiert haben. 

Am besten folgst du dabei diesem Ablauf:

  1. Genaues Zuhören
  2. Aufnahme starten
  3. Nachsprechen 
  4. Aufnahme anhören 
  5. Problemstellen erkennen
  6. Verbessern und Schritte wiederholen!

3. Gezielte Hilfe suchen!

Hast du die ersten Schritte bereits befolgt und siehst dich immer noch mit denselben Problemstellen konfrontiert? Dann kann es hilfreich sein auf persönlichere und gezielte Hilfestellungen zurückzugreifen. 

Persönliche Nachhilfe

Akzentfrei sprechen

Durch einen Nachhilfelehrer kannst du deine individuellen Herausforderungen identifizieren. So kannst du deine persönlichen Probleme gezielt angehen, um einen optimalen Lernerfolg zu erzielen. Den perfekten Deutsch-Nachhilfelehrer für dich, kannst du zum Beispiel hier bei EasyDeutsch unter Deutschlehrer finden. Alternativ hast du bei TutorSpace auch noch  ene noch größere Auswahl. 👨‍💻 

Sprachkurse (offline & online)

Eine große Hilfestellung beim Verbessern des eigenen Akzents können auch Sprachkurse sein. 🗣 Hierfür kannst du dich bei deiner örtlichen Volkshochschule über mögliche Angebote erkundigen. 

Für Einzelgänger kommen vielleicht eher Online-Angebote in Frage. Hier bist du flexibler und kannst in deinem eigenen Tempo lernen. Mehr zu verschiedenen Portalen findest du in diesem Artikel über die besten Apps zum Deutschlernen

Sprach-fluencer 

Ist das Budget begrenzt gibt es auch kostenlose Angebote auf die man zurückgreifen kann. Mittlerweile gibt es viele Influencer aufYouTube, die gezielt Inhalte rund um das Thema “Deutsch lernen” produzieren. 🎥 Hier werden häufig auftretende Probleme gezielt angegangen und entsprechende Hilfestellungen geleistet. 

4. Sprachreise & günstigere Alternativen

Zwar wohl die luxuriöseste Variante, aber auch eine sehr effektive Option seine Aussprache zu verbessern, sind Sprachreisen.

Diese bieten die einzigartige Möglichkeit sich mit Muttersprachlern zu unterhalten und das in den verschiedensten Situationen und so oft es geht. 

Während einer Sprachreise ✈️ kannst du deine Sprachkenntnisse perfekt anwenden und dir auf Nachfrage direktes Feedback von Einheimischen einholen. So erhältst du den maximalen Lerneffekt! Allerdings ist auch klar, dass es nicht jedem möglich ist so eine Reise anzutreten.

Um auch ohne diesen finanziellen Aufwand in Kontakt mit Einheimischen zu kommen, kann man durch etliche Online-Plattformen in Kontakt mit sprechfreudigen Muttersprachlern treten und so ebenfalls in einen Austausch mit diesen kommen. 👥

 

5. Übung macht den Meister – Trau dich! 

Zu guter Letzt ist zu sagen, dass das Erlernen einer neuen Sprache und ganz besonders das Perfektionieren deiner Aussprache Zeit braucht. ⏱ Das ist auch nicht schlimm!

Wichtig ist nur, dass du jede Möglichkeit nutzt, die dazu führen wird deine Sprachkenntnisse weiterzuentwickeln. Rede mit Menschen und nutze die Möglichkeiten dich mit anderen 👥 auf Deutsch auszutauschen. Dabei ist es nicht schlimm Fehler zu machen, denn genau diese werden dich weiterbringen. Trau dich also und plapper beim nächsten Mal einfach drauf los!

“Reden lernt man nur durch reden.”

Ein paar Schlussworte…

Weiterhin ist es wichtig, dass du dran bleibst und dich nicht unterkriegen lässt! Sehe deinen Akzent nicht ganz so kritisch. Es ist zwar toll eine Sprache perfekt zu beherrschen, aber es ist ebenso schön einen besonderen Akzent zu haben, der dich von anderen unterscheidet und etwas über dich und deine Identität preisgibt.

Also gib dir Zeit und hab Geduld! Genieße den Prozess und glaub an dich und deine Fähigkeiten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ☁️

Empfehlung: Youtube-Kanal für bessere Aussprache

Samantha Aussprache verbessern Youtube-Kanal

Samanthas zeigt dir auf ihrem Youtube-Kanal „Richtig Deutsch Sprechen„, wie du bestimmte Laute und Begriffe richtig aussprichst und akzentfrei sprechen kannst. Auf ihrem Youtube-Kanal findest du dutzende kostenlose Videos. Sie hat aber auch einen ein Audiobuch und einen Kurs, die dir dabei helfen die deutschen Vokale sowie ä, ü, und ö korrekt auszusprechen. Wenn du hier Fehler machst, hast du automatisch einen starken Akzent.

Jan von EasyDeutsch

Wer schreibt hier?

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

You might also like

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Alle deutschen EasyDeutsch-Ebooks - 5 plus 5!  (5 x 17 = 85)

Kaufe jetzt 5 Ebooks zusammen und bekommen die anderen 5 kostenlos dazu!  

  1. EasyDeutsch - Deutsche Grammatik (Vorschau)
  2. DaF Grammatiktrainer - 300 Übungen (Vorschau)
  3. 137 deutsche Präpositionen (Vorschau)
  4. Intensivtrainer: Deutsche Präpositionen (Vorschau)
  5. Konnektoren - Konjunktionen, Subjunktionen, Konjunktionaladverbien (Vorschau)
  6. 40+ Grammatiklisten - Geschenkt (Vorschau)
  7. Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Geschenkt (Vorschau)
  8. Intensivtrainer: Deutsche Fälle - Geschenkt (Vorschau)
  9. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level A1-A2 - Geschenkt (Vorschau)
  10. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level B1-B2 - Geschenkt (Vorschau)
EasyDeutsch Deutsche Grammatik Ebooks

BONUS: 

Über 100 unterrichtsfertige Grammatikeinheiten zu allen Themen der deutschen Grammatik (A1-B2) 

Perfekt als Hausaufgabe oder für Selbstlerner!

85€ - 219€

Geschenke annehmen und...

>