EasyDeutsch
Share!

Konzessivsätze (Nebensatz mit „obwohl”)

Was sind Konzessivsätze?

Mit einem konzessiven Nebensatz drückt man einen Gegensatz oder nicht logische Folge zur Aussage des Hauptsatzes aus.

Der Nebensatz formuliert eine Bedingung und der Hauptsatz eine nicht logische Folge (= anders als erwartet, bzw. Folge tritt nicht ein.)

Die Konjunktionen sind: „obwohl“ oder „obgleich“

Vergleich Kausal- und Konzessivsätze

Kausal (= logische / erwartete Folge)

  • Ich habe die Prüfung bestanden, weil ich viel gelernt habe.
    Die logische / erwartete Folge von  der Bedingung „viel lernen“ ist „die Prüfung bestehen“  ⇒ Die Erwartung wird erfüllt.
  • „Weil ich viel Geld habe, kaufe ich mir ein neues Auto.“
    Die logische / erwartete Folge von  der Bedingung „viel Geld haben“ ist hier „ein neues Auto kaufen“  ⇒ Die Erwartung wird erfüllt.

Konzessiv (= unlogische / nicht erwartete Folge)

  • „Ich habe die Prüfung nicht bestanden, obwohl ich viel gelernt habe.“
    Hier wurde die Erwartung nicht erfüllt, da ich, trotz dass ich viel gelernt habe, die Prüfung nicht bestanden habe. Es ist also eine unlogische/nicht erwartete Folge.
  • Obwohl ich viel Geld habe, kaufe ich mir kein neues Auto.”
    Auch hier ist es ein Folge, die der Bedingung im Nebensatz eigentlich widerspricht. Es ist also eine unlogische/nicht erwartete Folge.

Zusammenfassung

  • Mit einem Konzessivsatz kannst du einen Gegensatz oder eine unlogische Folge zur Aussage des Hauptsatzes ausdrücken.
  • Eine erwartete Handlung ist also nicht eingetreten.
  • Die Konjunktionen sind: „obwohl“ oder „obgleich“.
  • Es gibt keinen Unterschied, aber „obwohl“ wird häufiger verwendet.
EasyDeutsch Grammatik als PDF Banner

Gefällt dir EasyDeutsch?

Nutze die Kommentare unter jedem Beitrag für dein Feedback. Ich liebe Feedback! Positives Feedback genauso wie kritisches Feedback!

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und bekomme alle Neuigkeiten direkt in dein Postfach zusammen mit meinem kostenlosen Email-Grammatikkurs, in dem ich dir jeden Montag auf eine leicht verständliche Art und Weise ein anderes Grammatikthema erkläre.

Empfehlung: Kostenloser Unterricht im Email-Grammatikkurs

Weiterführende Themen:

Eine Allgemeine Übersicht und Erklärungen zu Nebensätzen allgemein findest du unter: Der Nebensatz.

Weitere nebenordnende Konjunktionen, die Nebensätze einleiten, sind: „dass“, „weil/da“, „damit“, „wenn/falls“, „so dass“, „indem“ und „als/wenn

Auch Infinitivsätze (Infinitiv mit zu) und Infinitivkonstruktionen (um/anstatt/ohne … zu) sind Nebensätze.

EasyDeutsch Grammatik als PDF Banner
  • Schink sagt:

    Sind sie wirklich für immer kostenlos oder nur zum probe Monat . Danke

    • Jan von EasyDeutsch sagt:

      Alles, was du auf der Website oder in meinen E-Mails findest, ist IMMER kostenlos. Nur die Ebooks kosten etwas. Alle anderen Informationen sind kostenlos hier auf der Website verfügbar.

      Liebe Grüße
      Jan

  • >