Ãœberblick:
Themen:
- Stress und Überraschungen: Julia ist gestresst, weil sie kein Bargeld hat, erlebt aber später eine positive Überraschung.
- Kunst und Unterhaltung: Die Geschichte zeigt, wie Julia unerwartet Straßenkünstler entdeckt und ihre Freude daran.
- Entscheidungen im Alltag: Julia muss eine schnelle Entscheidung treffen, ob sie weiter nach dem Geldautomaten sucht oder sich von der Darbietung ablenken lässt.
Charaktere:
- Julia: Eine Frau, die ein Geschenk für ihre Mutter kaufen möchte.
- Der Verkäufer: Ein Mann im Geschäft, der Julia den Weg zum Geldautomaten zeigt.
- Straßenkünstler: Ein Jongleur und ein Musiker, die Julia auf der Straße begegnen.
Optionen für das Ende:
- Option: Julia gibt den Straßenkünstlern etwas Geld und genießt die Vorstellung, ohne den Geldautomaten zu suchen.
- Option: Julia entscheidet sich, den Geldautomaten weiterzusuchen und findet ihn an der nächsten Ecke.
Der Geldautomat
Julia ist in einem kleinen Geschäft. Sie sucht ein Geschenk für ihre Mutter. Bald entdeckt sie eine schöne Halskette. „Diese Halskette wird meiner Mutter sicher gefallen“, denkt Julia. Sie geht zur Kasse und gibt dem Verkäufer ihre Karte.
„Tut mir leid, das Kartenlesegerät ist kaputt. Können Sie bar zahlen?“, fragt der Verkäufer. Julia sieht in ihre Geldbörse. Leider hat sie kein Bargeld dabei. „Nein, leider nicht. Ich brauche einen Geldautomaten. Wo ist der nächste?“, fragt sie leicht gestresst.
Der Verkäufer zeigt nach draußen und sagt: „Gehen Sie geradeaus. Nach fünf Minuten ist dort ein Geldautomat an der Ecke“ Julia bedankt sich höflich und verlässt das Geschäft. Sie merkt sich den Weg: geradeaus, dann an der Ecke.
Julia geht die Straße entlang und sieht sich genau um. Aber sie kann keinen Geldautomaten finden. Julia ist sicher, dass sie dem Hinweis des Verkäufers gefolgt ist. Plötzlich bemerkt sie eine Gruppe von Menschen. Sie stehen zusammen und sehen sich etwas an. „Was könnte das sein?“, fragt sich Julia.
Wie geht die Geschichte weiter? Du hast zwei Optionen:
Es sind Straßenkünstler
Neugierig geht Julia näher. Dann sieht sie einen jungen Mann, der eine schwarze Hose und ein schwarzes T-Shirt trägt. Er jongliert mit Feuerbällen. Die Menschen klatschen und lachen. Neben dem Jongleur sitzt ein Straßenmusiker. Er spielt Gitarre.
Julia bleibt stehen und lächelt. Sie ist so begeistert, dass sie den beiden Straßenkünstlern etwas Geld geben will. Während Julia ein 2-Euro-Stück in den Hut legt, entdeckt sie plötzlich den Geldautomaten. Er ist zwischen zwei Geschäften hinter den vielen Menschen versteckt.
Julia ist glücklich, dass sie den Automaten endlich gefunden hat. Sie hebt das Geld ab. Danach geht sie zurück ins Geschäft. Sie bezahlt die Halskette mit einem 20-Euro-Schein. Das war ein kleines Abenteuer, denkt sie und lacht leise. Dann sagt sie „Auf Wiedersehen!“ und geht aus dem Laden.
Zu Hause gibt Julia ihrer Mutter die Halskette. Sie erzählt auch von den Straßenkünstlern. Julia ist froh, dass sie nicht nur das perfekte Geschenk gefunden hat, sondern auch etwas Schönes erlebt hat.
Es ist der Geldautomat
Neugierig geht Julia näher. Dann sieht sie, dass die Menschen alle um den Geldautomaten herum stehen. Aber sie sehen nicht glücklich aus. Julia hört, wie jemand sagt: „Das gibt es doch nicht! Auch dieser Automat ist kaputt. Das ist schon der dritte, der heute nicht funktioniert.“
Julia ist enttäuscht. „So ein Mist! Was mache ich jetzt?“, fragt sie sich selbst. Sie hat keine Zeit, ewig nach einem Geldautomaten zu suchen. Andererseits braucht sie ganz schnell ein Geschenk für ihre Mutter. Traurig dreht sich Julia um und geht langsam zurück zum Geschäft.
Plötzlich sieht Julia etwas auf dem Boden. Was kann das sein? Es ist ein 20-Euro-Schein! Sie bleibt stehen und sieht sich um. In der Nähe ist niemand, der etwas auf dem Boden sucht. „Das ist ja unglaublich. Hab ich heute ein Glück!“, denkt Julia und hebt den Schein auf.
Julia kann es fast nicht glauben. Mit einem großen Lächeln im Gesicht geht sie zurück zum Geschäft. Dort bezahlt sie die Halskette mit dem Geld, das sie gerade gefunden hat.
Zu Hause gibt Julia ihrer Mutter die Halskette. Sie erzählt auch von dem kaputten Geldautomaten und dem Geldschein mitten auf dem Gehweg. Julia ist glücklich. Sie hat das perfekte Geschenk gefunden und musste es noch nicht einmal selbst bezahlen. Außerdem hat sie jetzt eine Geschichte, die sie allen ihren Freunden erzählen kann.
Übungen – Hast du alles verstanden?
Mithilfe dieser Übungen kannst du überprüfen, ob du alles verstanden hast!
Was stimmt?
Diese Übungen sollen dazu beitragen, das Textverständnis zu vertiefen und die Sprachkenntnisse zu fördern.
Wenn du weniger als 25 Punkte erreicht hast, analysiere deine Fehler und lies/höre den Text noch einmal!
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