Interaktive Übung - Entscheidungen treffen

Interaktive Schreibübung

Wie man bessere Entscheidungen trifft:

Jede Wahl und jede Entscheidung ist (schwere) Kopfarbeit. Wenn du im Laufe des Tages viele Entscheidungen treffen musst, ist es sehr wahrscheinlich, dass deine mentale Energie am Ende des Tages niedrig ist und dass du somit schlechtere Entscheidungen triffst.

Dies kannst du verhindern, indem du bestimmte Entscheidungen am Tag zuvor triffst: zum Beispiel, was du frühstückst, was du zu Mittag kochst, was du anziehst, ob du Sport treiben wirst und wenn ja, zu welcher Uhrzeit… So hast du mehr Energie für wichtigere Entscheidungen und gibst Versuchungen nicht so leicht nach.

Überlege dir, welche Entscheidungen du bereits im Voraus für morgen treffen kannst, um besser auf den Tag vorbereitet zu sein:

Ideen/Beispiellösungen anzeigen:

  • Was frühstücke ich? z.B.: Spiegelei mit Avocado und Toast
  • Was ziehe ich an? z.B.: Den blauen Rock und eine Bluse.
  • Was ist meine Morgenroutine? z.B.: Zähneputzen, Yoga, kalt duschen, frühstücken
  • Was basteln wir? z.B.: einen Papierflieger
  • Was koche ich? z.B.: Spagetti mit Fleischbällchen

Jetzt überlege, wann du das letzte Mal eine wirklich schwierige Entscheidung getroffen hast und frage auch deine Mitmenschen.


Das letzte Mal, als ich eine schwierige Entscheidung getroffen habe, …

Ich habe mich für ……. entschieden.

Ideen/Beispiellösungen anzeigen:

Das letzte Mal habe ich vor einem Jahr eine wirklich schwierige Entscheidung getroffen. Ich war mir unsicher, wo wir als Familie zukünftig leben sollen. Wie ihr alle wisst, habe ich mich für Deutschland entschieden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
Success message!
Warning message!
Error message!