EasyDeutsch
Share!

Über EasyDeutsch

Die deutsche Grammatik ist kompliziert? Falsch!!

EasyDeutsch beendet deine Grammatikprobleme:

Du bist hier, weil du nach Erklärungen zur deutschen Grammatik gesucht hast. Stimmt's? 

Mit EasyDeutsch lernst das System hinter der deutschen Grammatik und verlierst die Angst davor, etwas falsch zu machen!

Alle Erklärungen auf EasyDeutsch konzentrieren sich auf die 95% der Wörter, die entsprechend der allgemeinen Regel funktionieren und nicht auf die Ausnahmen, wie die meisten anderen Grammatik-Websites und Grammatik-Bücher.

Ich verwirre dich nicht mit Ausnahmen und zeige dir, dass die deutsche Grammatik einem klaren und einem erstaunlich einfachen System folgt. Deklination, Fälle, Adjektive - Es ist alles wirklich viel einfacher als du denkst! Versprochen!

Viele Schüler fragen mich: Warum hat mir mein Lehrer das nicht so erklärt?

Auf EasyDeutsch findest du:

  • Erklärungen, die jeder versteht und auf unnötige Fachbegriffe verzichtet.
  • Die Grammatiklisten nach denen alle Schüler und Lehrer immer vergeblich suchen.
  • Unterhaltsame und vielseitige Übungen zu allen Grammatikthemen.

Meine Mission:

  1. Ich möchte die Mauer zwischen dir und der deutschen Grammatik einreißen!
  2. Ich möchte dir beweisen, dass die deutsche Grammatik eigentlich ganz einfach ist!

Meine Mission:

Ich möchte die Mauer zwischen dir und der deutschen Grammatik einreißen!

Ich möchte dir beweisen, dass die deutsche Grammatik eigentlich ganz einfach ist!

Jan Richter Autor EasyDeutsch

Jan Richter Autor EasyDeutsch


Die deutsche Grammatik ist einfach, wird nur kompliziert erklärt!

Bekannt aus:

Germanskills
Learn german with Anja
GermanwithJenny
Deutsch mit MArija
mygermanacademy Logo

Was sagen andere?

quote-left

Ich unterrichte einige Asylbewerber von Analphabeten - auch in deren Muttersprache - bis Lehrerinnen und Unternehmern in Deutsch, ohne selbst Deutschlehrerin zu sein.

Die praktischen Anleitungen zu Dativ - Akkusativ haben sowohl mir als auch den Schülern geholfen. Der staatliche Unterricht muss wohl nicht gerade erste Sahne sein.

So haben sie zum ersten Mal von mir erfahren, dass bestimmte Präpositionen einen bestimmtem Kasus erfordern. Mit Deiner Hilfe habe ich mit einer Lehrerin aus Afghanistan an vier Nachmittagen die Verwendung dieser beiden Fälle geübt und ich denke, sie ist fit für ihre Prüfung in A2 und B1.

Besonders gut fand ich die Zusammenfassung der div. Präpositionen für Dativ, Akkusativ und deren Überschneidung.

quote-right
HIldegard

Hildegard Letzing

Ehrenamtliche Deutschlehrerin

quote-left

Das ist das erste Mal, dass ich die deutsche Grammatik dank Ihnen wirklich verstehe. Alle deine Erklärungen sind klar und sehr gut strukturiert. Sie haben mein Lernen und folglich mein Leben leichter gemacht.

quote-right
MArciel

Marciel Weidmann

Lernerin - Brasilien

quote-left

Hallo, lieber Jan Richter, ich bin seit Jahren in Deutschland. Ich habe alle deine Ebooks und muss sagen, dass bei mir viele Knoten geplatzt sind . Ich möchte mich bei dir bedanken. Ich finde deine wöchentlichen Kurse sehr gut. Obwohl ich deine Ebooks habe, jedoch die Kurse pushen einen nach vorne und man lernt noch mehr! Nochmals vielen Dank!

quote-right
Sholeh Klein_opt

Sholeh Erkens

Lernerin - Israel

Warum sind meine Erklärung oft einfacher als die von deinem Lehrer?

Meine Erklärungen hören sich so viel einfacher an, weil sie von einem Schüler für Schüler geschrieben sind.

Alle Erklärungen, die du auf meiner Seite findest, habe ich mir selber erarbeitet und beigebracht. Mit Hilfe des Internets, aber auch mit Hilfe anderer Deutschlehrer, also genauso wie du es als Deutschschüler jetzt auch gerade versuchst. Da ich in der Schule leider nie etwas verstanden hatte, musste ich also auch erstmal selber Deutsch lernen, bevor ich unterrichten konnte.

Ich muss zugeben, dass ich beim Lernen einen kleinen Vorteil hatte: Als Muttersprachler weiß ich, welche Version definitiv richtig ist und muss nur noch herausfinden: Warum? Ansonsten habe ich mir mein Wissen über die deutsche Sprache aber selbst beigebracht, wie jeder, der die Sprache als 2. oder 3. Fremdsprache lernt. Daher sind meine Erklärungen so einfach wie irgendwie möglich gehalten und aus Schülersicht geschrieben.

In meinem kostenlosen Grammatikkurs beweise ich dir, wie einfach die deutsche Grammatik ist! Hier anmelden! (klicken)

So hat alles angefangen:

2012 war ich mit dem Rucksack durch Lateinamerika unterwegs und habe dort zum ersten Mal Deutsch unterrichtet. Nicht weil ich es so geplant hatte, sondern weil ich gefragt wurde und natürlich gern helfen wollte. Ich habe 3 Monate lang in Guatemala an einer Schule für Kinder aus armen Familien unterrichtet und auch in Venezuela privat eine gute Freundin. Dazu muss ich sagen, dass ich zwar aus Deutschland komme, aber kein gelernter Lehrer bin. Ich habe eine touristische Ausbildung mit dem Fokus auf Fremdsprachen!

Die Liebe zu Sprachen habe ich nicht unbedingt schon in meiner Schulzeit entdeckt. Da war ich in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch nie wirklich gut. Um ehrlich zu sein, habe ich vor allem im Deutschunterricht nie wirklich viel verstanden, von dem was die Lehrer mir beibringen wollten. Viel zu kompliziert und ich habe überhaupt kein System und keine Regeln dahinter sehen können.

Ich war also in genau der Situation in der du als Deutschschüler jetzt vielleicht auch bist! Mein Weg zum Deutschlehrer war also nicht unbedingt vorherzusehen.

Deutsch zu unterrichten hat mir aber so viel Spaß gemacht, dass ich nachher angefangen habe Deutsch auch professionell zu unterrichten. Allerdings war das nicht so einfach, da ich praktisch keine Grammatikkenntnisse hatte! Ich habe die Grammatik in der Schule nie verstanden!

Ich musste mir die Grammatik also erst einmal selbst beibringen und habe nach Grammatikerklärungen gesucht. Allerdings waren die Erklärungen auf den meisten Webseiten extrem kompliziert geschrieben, schlecht erklärt und voller Fachbegriffe, die niemand braucht.

Genau aus diesem Grund habe ich 2014 mit EasyDeutsch angefangen. Ich wollte meine Erklärungen allen zugänglich machen und nicht nur meinen Schülern.

Meine Mission: Ich möchte dir beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur viel zu kompliziert erklärt wird.

Seitdem habe ich Deutsch in Brasilien, Mexiko, Neuseeland und auf den Philippinen unterrichtet und die meisten Schüler sind von meiner Methode:

Einfache Erklärungen mit dem Fokus auf die regelmäßigen 95% und nicht auf die unregelmäßigen 5% begeistert.

EasyDeutsch Story_opt

7

Sprachen

120K

Besucher pro Monat

8320

Arbeitsstunden

6

Ebooks

Wer steckt hinter EasyDeutsch?

Jan Richter Autor EasyDeutsch

Jan Richter Autor EasyDeutsch

Lange Zeit habe ich, also Jan,  mich komplett allein um EasyDeutsch gekümmert. Alle Erklärungen und Listen stammen von mir. 

Ich beantworte auch alle E-Mails selbst und kümmer mich um alles Organisatorische und Administrative.

Claudia

Claudia von myGermanAdademy

Claudia-Deutschlehrer

Claudia von myGermanAcademy hat für mich den Großteil der Übungen, die du hier auf EasyDeutsch und in den Ebooks findest geschrieben. 

Im Gegensatz zu mir fällt es ihr leicht unterhaltsame und abwechslungsreiche Übungen zu schreiben.  Deswegen arbeiten wir seit 2018 zusammen, um für dich super unterhaltsame und effektive Übungen und Arbeitsblätter zu erstellen, die dir beim Deutschlernen helfen.

Meine Übersetzer:

Anfang 2018 habe ich mich dafür entschieden, EasyDeutsch (Webseite + Ebooks) übersetzen zu lassen, damit die Erklärungen auch für Anfänger noch besser verständlich sind.

Nick Englisch

Nick

Englisch

Ludmila EasyDeutsch

Ludmila

Russisch

Mohamed EasyDeutsch Arabisch

Mohamed

Arabisch

Inge EasyDeutsch Italienisch

Inge

Italienisch

Max EasyDeutsch Spanisch

Max

Spanisch

Emeli EasyDeutsch Serbisch

Emeli

Serbisch

Zoreh EasyDeutsch

Zohreh

Farsi

Die Ebooks und die Website sind in den hier aufgeführten Sprachen bereits veröffentlicht oder werden bald veröffentlicht. Außerdem sind auch noch Portugiesisch und Tschechisch in Arbeit. 

Wenn du EasyDeutsch gern in eine andere Sprache übersetzen möchtest, melde dich bei mir mir. (lehrer (at) easy-deutsch.de) Vorraussetzung Muttersprachler und Deutsch mindestens B2. (Bezahlung über 50% Gewinnbeteiligung der Übersetzung und nicht pauschal!!!) 

Hier beweise ich dir, wie einfach die Grammatik ist!! 

Bringe dein Deutsch jetzt auf das nächste Level!

der, die oder das

Im Grammatikkurs lernst du:

1. Wie du 75% aller Artikel richtig rätst! Ohne Wörterbuch!

2. Warum die für die gesamte Deklination nur eine Tabelle brauchst!

3. Wie du immer die richtige Adjektivendung und den richtigen Fall bestimmst!

....

EasyDeutsch - Ebooks - Übungen, Listen, Erklärungen:

Klicke auf eins der Ebooks für mehr Informationen oder kaufe alle Ebooks zusammen und spare über 40%!

>