​​​​Zeitformen

Diese Erklärungen zu den Zeitformen und 120 weitere Lektion als PDF oder als Buch kaufen (Klicken)

Man unterscheidet man zwischen folgenden deutschen Zeitformen: Präsens, Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt, Futur 1 und Futur 2.

Es gibt KEINE "continuous" oder "progressive" - Form wie auf Englisch.

Auf EasyDeutsch lernst du die deutschen Zeitformen schnell mit einfachen, leicht verständlichen Erklärungen. Wähle einfach die Zeitform, die du lernen möchtest. Dort findest du eine kostenlose Erläuterung - inklusive Videounterricht mit den Regeln zur Bildung und Verwendung der Zeitform für regelmäßige und unregelmäßige Verben.

Deutsche Grammatik Buch PDF Ebook

Überblick: Deutsche Zeitformen

Hier findest du eine kurze Zusammenfassung zur Verwendung aller Zeitformen. Klicke auf die Zeitform, die du lernen möchtest, um die vollständige Lektion zu öffnen.

Zeitform: Präsens

Das Präsens ist die am meisten verwendete Zeitform in der deutschen Sprache. Es wird benutzt, um über die Gegenwart UND die Zukunft zu sprechen. In dieser Lektion erkläre ich dir die Verwendung und die Konjugation von regelmäßigen und unregelmäßigen Verben im Präsens.

Beispiel: „Er geht zum Fußballtraining.“

Zur Lektion: Präsens

Zeitform: Perfekt

In der deutschen Sprache gibt es zwei verschiedene Zeiten in der Vergangenheit: Das Präteritum und das Perfekt. Das Perfekt wird am häufigsten benutzt. In dieser Lektion erkläre ich dir die Verwendung und die Bildung des Perfekts mit „sein“ und „haben“. 

Beispiel: „Ich habe ein Auto gehabt.“

Zur Lektion: Perfekt

Zeitform: Präteritum

In der deutschen Sprache gibt es zwei verschiedene Zeitformen in der Vergangenheit: Das Präteritum und das Perfekt. Das Präteritum drückt Fakten und Handlungen in der Vergangenheit aus. In der Umgangssprache wird es aber nur bei wenigen Verben benutzt. In dieser Lektion erkläre ich dir die Verwendung und die Konjugation von regelmäßigen und unregelmäßigen Verben im Präteritum.

Beispiel: „Ich hatte ein Auto.“

Zur Lektion: Präteritum

Zeitform: Plusquamperfekt

Das Plusquamperfekt wird auch Vorvergangenheit genannt. Damit drückt man Handlungen aus, die zeitlich vor einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit passiert sind. Du brauchst es vor allem in der geschriebenen Sprache. In dieser Lektion erkläre ich dir die Verwendung und die Bildung des Plusquamperfekts mit „sein“, „haben“ und dem Partizip Perfekt. 

Beispiel: „Ich hatte ein Auto gehabt.“

Zur Lektion: Plusquamperfekt

Zeitform: Futur 1

Das Futur 1 ist die Zeitform, in der die Zukunft ausgedrückt wird. Das Futur 1 wird mit dem Hilfsverb „werden“ + dem Infinitiv des Hauptverbs gebildet und wird deswegen auch „werden-Futur“ genannt. In dieser Lektion erkläre ich dir die Verwendung und die Bildung des Futur 1.

Beispiel: „Ich werde ein Auto haben.“

Zur Lektion: Futur 1

Zeitform: Futur 2

Das Futur 2 setzt du bei Vermutungen in Vergangenheit und Zukunft ein. Du vermutest, dass eine Handlung abgeschlossen ist oder sein wird. Du bist dir aber nicht sicher. In dieser Lektion erkläre ich dir die Verwendung und die Bildung des Futur 2.

Beispiel: „Das Auto wird morgen repariert sein.“

Zur Lektion: Futur 2

Tipp:

Auf www.verbformen.de kannst du dir alle Verben übersichtlich in allen Zeitformen anschauen und findest zusätzlich auch noch Beispiele, Lernkarten und Arbeitsblätter.

Verb Konjugation Tipp
4.5/5 (10 Reviews)

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Alle EasyDeutsch-Ebooks - 9 für 4!  (17 x 4 = 68)

Kaufe jetzt 4 Ebooks zusammen und bekommen die anderen 5 kostenlos dazu!  

  1. EasyDeutsch - Deutsche Grammatik
  2. DaF Grammatiktrainer - 300 Übungen
  3. 137 deutsche Präpositionen
  4. Intensivtrainer: Deutsche Präpositionen
  5. 40+ Grammatiklisten - Geschenkt
  6. Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Geschenkt
  7. Intensivtrainer: Deutsche Fälle - Geschenkt
  8. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level A1-A2 - Geschenkt
  9. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level B1-B2 - Geschenkt

Geschenk annehmen und...

68€ - 151€

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"62516":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"62516":{"val":"var(--tcb-skin-color-0)","hsl":{"h":129,"s":0.99,"l":0.01}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Ebooks jetzt herunterladen!
EBooks EasyDeutsch
>