Deutsche Grammatik Übersicht

This post is also available in: Englisch

Überblick: Deutsche Grammatik

Auf meinem Blog EasyDeutsch bringe ich dir die deutsche Grammatik auf eine einfach und verständliche Art und Weise bei! Auf dieser Seite findest du eine komplette Übersicht, über die deutsche Grammatik.

Meine Mission ist, dir zu beweisen, dass die deutsche Grammatik entgegen der allgemeinen Sichtweise eigentlich gar nicht so schwer ist! Ganz im Gegenteil! Sie ist (meistens) sogar total logisch und wird oft nur sehr kompliziert erklärt, mit einem Fokus auf Ausnahmen, die nur auf 1 von 100 Wörtern zutreffen! Ich konzentriere mich lieber auf die anderen 99%! 

Daher achte ich bei meinen Erklärungen zur deutschen Grammatik auf EasyDeutsch vor allem darauf, dass…

  • alles auf eine einfache Art und Weise geschrieben ist.
  • ich Fachbegriffe nur benutze, wenn sie unvermeidbar für das Verständnis sind.
  • die Erklärungen aus Schülersicht und nicht aus Germanistensicht geschrieben sind.
  • ich dir einfache Anleitungen gebe, wie du das System hinter der deutschen Grammatik verstehen kannst, denn:

Fast alles folgt klaren, einfachen  Regeln, von denen es viel weniger Ausnahmen gibt, als bei anderen Sprachen wie Englisch oder Spanisch! 

Wenn du einmal akzeptiert hast, dass du die Artikel zusammen mit der Bedeutung des Nomens lernen musst, werde ich dir zeigen, dass der Rest total logisch ist und klaren Regeln folgt! Allen voran die Fälle und die Adjektivdeklination!


Gefällt dir EasyDeutsch?

Nutze die Kommentare unter jedem Beitrag für dein Feedback. Ich liebe Feedback! Positives Feedback genauso wie kritisches Feedback!

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und bekomme alle Neuigkeiten direkt in dein Postfach zusammen mit meinem kostenlosen Email-Grammatikkurs, in dem ich dir jeden Montag auf eine leicht verständliche Art und Weise ein anderes Grammatikthema erkläre.

  • […] La declinación del sustantivo, adjetivo, artículos y números En español estamos familiarizados con la conjugación de verbos. Y sabemos que tenemos que añadirle una desinencia a la raíz del verbo según el tiempo verbal, la persona y el número. La declinación alemana consiste en añadir una desinencia a los: según el Caso (Fall o Kasus), el Género y el Número El Caso en alemán (Fall o Kasus) En alemán existen 4 casos: Nominativo (Nominativ) Acusativo (Akkusativ) Dativo (Dativ) Genitivo (Genitiv) Nominativo Se usa el nominativo si: Deutsche Grammatik Übersicht | EasyDeutsch. […]

  • Stenzel sagt:

    Hallo Mr. Deutsch,

    ich habe eine Frage bezüglich Kasus (A/D):

    Ich gehe nach dem Unterricht nach Hause.

    WANN? nach dem Unterricht = Dativ
    WOHIN? nach HAUSE = Dativ oder Akkusativ?

    die Präposition NACH – verlangt den Dativ.

    Fragen Dativ: WEM/WO/WANN/WOHER
    Fragen Akkusativ: WEN/WAS/WOHIN

    Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

    Schönen Gruß,
    R. Stenzel

    • Jan von EasyDeutsch sagt:

      Wen die Präposition einen bestimmten Fall verlangt, sind die Fragewörter Wo?/Wohin? völlig egal! Es ist der Fall den die Präposition verlangt!

      BTW: Grammatikalisch macht „nach Hause“ keinen Sinn da „Hause“ allein ja nicht existiert… grammatikalisch korrekt wäre es „nachhause“ genauso wie „zuhause“ (=Adverb). Da das aber fast alle falsch machen, hat der Duden mittlerweile die eigtl. falsche Schreibweise als korrekt und empfohlen gelistet! Dementsprechend gibt es hier eigtl. gar keinen Fall… Wenn man die wenig sinnvolle Variante nimmt, muss es aber Dativ sein! 😉

      Liebe Grüße
      Jan

      • khadija sagt:

        Hallo Lieber Jan!

        Ich lebe in Österreich seit mehr als 24 Jahre, leider ich schaffe nicht meinen Grammatischen Fehler zu beseitigen. Fast ganz meine Lektüren sind auf Deutsch, trotzdem es ist mir sehr schwer.

        Mit freundlichen Grüßen

        Khadija Bendok Pospisil

  • Joumana Steif sagt:

    hallo
    ich möchte gerne zweiteilige Konjunktionen erkleren.

  • Marin sagt:

    Ich möchte kurtz und Knapp eine erklärung haben für :worsen erkennt man starke verben

  • Gabriella Montali sagt:

    Wirklich sehr praktisch und gut erklärt. Als Deutschlehrerin würde ich das gerne meinen Schülern empfehlen. Gratuliere!

  • Ali Özbek sagt:

    Ich finde diese Seite einfach toll, weil sie für jederman verständlich ist.
    Mehr muss man dazu nicht sagen.
    Gruß an alle Lehrer/innen ganz besonders an Jan.
    Ali

  • >

    Send this to a friend