​​​​Deutsche Grammatik Übersicht

Die deutsche Grammatik ist einfach! Falls du (noch) eine andere Meinung hast, dann bist du hier genau richtig. Auf EasyDeutsch zeige ich dir, dass die deutsche Grammatik ganz einfach ist, nur oft extrem kompliziert erklärt wird.

Meine Erklärungen zur deutschen Grammatik sind auf eine einfache und verständliche Art und Weise und aus Schülersicht geschrieben. Ich konzentriere mich bei meinen Erklärungen zur Grammatik auf die 95%, die nach der allgemeinen Regel funktionieren und nicht auf die 5% Ausnahmen. 

Auf dieser Seite findest du eine komplette Übersicht über alle Lektionen zur deutschen Grammatik auf EasyDeutsch:

Überblick: Deutsche Grammatik

Listen und Übungen zur deutschen Grammatik

Zusätzlich zu den Erklärungen gibt es auch noch Grammatiklisten und Übungen zur deutschen Grammatik. Einen Überblick über alle Listen udn Übungen findest du hier:

Darum ist die EasyDeutsch Grammatik einfacher:

Meine Mission ist, dir zu beweisen, dass die deutsche Grammatik entgegen der allgemeinen Sichtweise eigentlich gar nicht so schwer ist! Ganz im Gegenteil! Sie ist (meistens) sogar total logisch und wird oft nur sehr kompliziert erklärt, mit einem Fokus auf Ausnahmen, die nur auf 1 von 100 Wörtern zutreffen! Ich konzentriere mich lieber auf die anderen 99%! 

Daher achte ich bei meinen Erklärungen zur deutschen Grammatik auf EasyDeutsch vor allem darauf, dass...

  • alles auf eine einfache Art und Weise geschrieben ist.
  • ich Fachbegriffe nur benutze, wenn sie unvermeidbar für das Verständnis sind.
  • die Erklärungen aus Schülersicht und nicht aus Germanistensicht geschrieben sind.
  • ich dir einfache Anleitungen gebe, wie du das System hinter der deutschen Grammatik verstehen kannst, denn:

Fast alles in der deutschen Grammatik folgt klaren, einfachen  Regeln, von denen es viel weniger Ausnahmen gibt, als bei anderen Sprachen wie Englisch oder Spanisch! 

Wenn du einmal akzeptiert hast, dass du die Artikel zusammen mit der Bedeutung des Nomens lernen musst, werde ich dir zeigen, dass der Rest total logisch ist und viel einfacher ist, als du denkst! Vor allem die Fälle, die Deklination und  die Adjektivdeklination!

Tipp

Tipp:

In meinem kostenlosen Grammatikkurs bekommst du jeden Montag und Mittwoch eine neue Lektion via Email. Inklusive Videoerklärung, Übungen mit kommentierten Lösungen.  In der ersten Lektion Zeige ich dir, wie du mindestens 75% aller Artikel richtig rätst und warum du für die gesamte Deklination und Adjektivdeklination nur die Tabelle mit den bestimmten Artikel brauchst! Ja genau nur diese eine Tabelle und nicht duzende!

Deutsche Grammatik Übersicht

Die deutsche Grammatik ist einfach, wird nur häufig viel zu kompliziert erklärt!

Jan Richter - Autor von EasyDeutsch

Deutsche Grammatik Übersicht

Für wen ist die EasyDeutsch-Grammatik geschrieben?

Grundsätzlich ist die EasyDeutsch-Grammatik für alle geschrieben, die sich mit der deutschen Sprache beschäftigen - also Deutschschüler genauso wie Deutschlehrer. Die EasyDeutsch-Grammatik ist als Nachschlagewerk zur deutschen Grammatik geschrieben und hilft dir, die grammatischen Strukturen zu verstehen.

Du kannst die Webseite wie auch die Bücher und Ebooks im Sprachunterricht als Zusatzmaterial einsetzen um dein eigenes oder das Grammatikverständnis deiner Schüler zu trainieren. Zur Zielgruppe gehören vor allem:

Deutschlerner mit geringen Deutschkenntnissen

Als Deutschlerner mit geringen Deutschkenntnissen kannst du die EasyDeutsch-Grammatik dazu verwenden, neue Grammatikthemen selbständig zu erlernen und bekannte Grammatik nachzulesen und zu vertiefen. Wenn du die rein deutschen Erklärungen noch nicht verstehst, gibt es die EasyDeutsch-Grammatik als Ebook auch in vielen verschiedenen Sprachen. Nähere Infos findest du im Shop.

Deutschlerner mit guten bis fortgeschrittenen Kenntnissen

Als Deutschlerner mit guten bis fortgeschrittenen Kenntnisse kannst du mit Hilfe der EasyDeutsch-Grammatik bereits Gelerntes wiederholen und vertiefen oder auch spezifische Probleme direkt angehen. Gibt es ein Thema, dass dir noch immer Probleme bereitet, obwohl du schon ganz gute Deutsch sprechen kannst? Dann bist du hier genau richtig!

Muttersprachler mit Grammatikproblemen

Wenn du genau wie ich damals im Deutschunterricht einfach gar nichts verstehst, dann wird dir mit der Hilfe von meinen Erklärungen wahrscheinlich oft ein Licht aufgehen und Grammatiktest werden dir keine schlaflosen Nächte mehr bereiten! Das ganze gilt natürlich auch, wenn die Schule für dich schon lange zurückliegt und du deinen Kindern, Enkelkindern, Bekannten oder Flüchtlichingskindern dabei helfen möchtest, die deutsche Sprache zu lernen. Die Erklärungen hier konzentrieren sich auf die 90-95%  aller Wörter die regelmäßig funktionieren. Wenn man das System hinter diesen 90-95% versteht, reicht das, um den Test zu bestehen! 

Deutschlehrer

Wenn du Deutschlehrer bist, darfst du alles, was du kostenlos auf meiner Webseite findest auch uneingeschränkt an deine Schüler weitergeben. Wichtig ist nur, dass der Verweis auf meine Webseite drin bleibt!

Das gilt eingeschränkt auch für die Ebooks. Diese dürfen in Einzellektionen und unverändert an die Schüler weitergegeben werden. Die Weitergabe als komplettes Ebook ist jedoch nicht gestattet. Für Lehrer oder Schullizenzen melde dich bitte unter [email protected]


Wie die Idee zur EasyDeutsch - Grammatik entstand

Im Sommer 2014 habe ich angefangen Deutsch zu unterrichten. Ich lebte damals in Brasilien in einem kleinem Dorf direkt am Strand. Dort war ich der einzige Deutsche weit und breit. Ich war auf Jobsuche, da ich für meine heutige Exfrau nach Brasilien gezogen war. Als mich eine Bekannte ansprach, ob ich ihrer Tochter Julia Deutsch beibringen kann, weil Julia gern in Deutschland Ingenieurwissenschaften studieren will, habe ich mir gedacht:

Hmm eigentlich habe ich keine Ahnung davon, aber Leuten etwas zu erklären und beizubringen hat mir schon immer Spaß gemacht! Wie schwer kann das schon sein? :-) 

Ja schwerer als gedacht! Ich musste mir meine eigene Muttersprache im Prinzip selbst neu beibringen, da ich in der Schule damals leider nie etwas verstanden habe! Wie ich heute weiß, lag das nicht nur an mir, sondern vor allem an der katastrophalen Art, wie Deutsch normalerweise unterrichtet wird: Mit dem Fokus auf meistens irrelevante Ausnahmen und Perfektionismus. 

Das ist der Grund, warum sich meine Erklärungen auf die 95% der Wörter konzentrieren, die entsprechend der allgemeinen Regeln funktionieren und auf Fachchinesisch verzichtet, wo es nicht notwendig ist. Daher wirst du dich bei vielen Erklärungen hier fragen: Warum hat mein Lehrer mir das nicht schon immer so erklärt?

Das Unterrichten hat mir Spaß gemacht und deswegen habe ich kurz darauf auch angefangen online Deutsch zu unterrichten und meine eigenen Materialien zur deutschen Grammatik zu erstellen, da die vorhandenen mir alle nicht wirklich gefallen haben. 

Ich habe diese Erklärungen zur deutschen Grammatik meinen Schülern dann immer per PDF geschickt. Wenn du schon mal online unterrichtet hast, weißt du, dass das folgende Probleme bringt: Schüler hat die Email nicht bekommen, kann das PDF nicht öffnen, kann das PDF nicht herunterladen oder kann das PDF nicht lesen, weil er es auf dem Handy öffnet. Die Liste könnte noch ewig weiter gehen! :-) 

Was habe ich gemacht um das Problem zu lösen? Ich habe meine Materialien zur deutschen Grammatik Stück für Stück online auf eine Webseite gestellt. Den Link können alle öffnen und auf jedem Gerät lesen! Auf genau dieser Webseite bist du jetzt! 

Seitdem die Seite auch Google findet, habe ich (ironischer Weise) auch viele Emails mit folgender Frage bekommen: Kann ich die Informationen auch als Buch oder als PDF kaufen? 

Daher gibt es die EasyDeutsch Grammatik seit 2016 auch (wieder) als PDF (Ebook) und seit 2019 auch als gedrucktes Buch! Beides findest du zusammen mit vielen weiteren Ebooks und Büchern heute in meinem Shop unter shop.easy-deutsch.de.

Deutsche Grammatik: Adjektive

Adjektive sind Eigenschaftswörter. Sie ordnen Personen und Dingen Eigenschaften zu, sie zeigen also, wie jemand oder etwas ist.

Man kann nach ihnen mit „Wie?“ fragen.

Beispiel: „Der Mann ist jung.“

Deutsche Grammatik: Adverbien

Adverbien sind Umstandswörter und beziehen sich auf das Verb ⇒ Adverb.

Sie machen Angaben über den Ort, die Zeit, den Grund oder die Art und Weise einer Handlung. 

Beispiel: Gestern war ich bei Oma.“

Deutsche Grammatik: Artikel & Deklination

Artikel stehen vor dem Nomen und geben Auskunft über das Genus (maskulin, feminin, neutral), den Numerus (Singular oder Plural) und den Kasus (Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv.)

Beispiel: der Mann.“ - „die Frau“

Deutsche Grammatik: Nomen

Nomen werden oft auch Substantive oder Dingwort genannt. Nomen stehen fast immer zusammen mit einem Artikel. Nomen beschreiben Lebewesen, Gegenstände und Abstrakta.

Beispiel: „die Oma“ / „die Lampe“  / „das Wetter

Deutsche Grammatik: Partikel

Partikel sind nicht veränderbare Wörter, die weder zu den Präpositionen noch zu den Adverbien oder Konjunktionen gehören.

Beispiel: „Das musste ja passieren.“

Deutsche Grammatik: Präpositionen

Es gibt viele verschiedene Präpositionen in der deutschen Sprache. Hier erkläre ich dir die verschiedenen Präpositionen und welchen Einfluss sie auf die vier Fälle haben.

Beispiel: „Du stehst vor dem Spiegel.“

Deutsche Grammatik: Pronomen

Pronomen werden auch Fürwörter genannt und ersetzen ein Nomen. In Lektionen findest einfache Erklärungen zu den einzelnen Pronomen, zur Deklination, zur Verwendung, zur Wortstellung in der deutschen Grammatik und natürlich auch viele Beispiele.

Beispiel: Das ist der Mann, den ich gestern gesehen habe.“

Deutsche Grammatik: Zeitformen

In diesen Lektionen erkläre die Bedeutung, Bildung und die Verwendung aller Zeitformen in der deutschen Grammatik und zeige dir welche Verben regelmäßig und welche unregelmäßig konjugiert werden.

Beispiel: „ich bin/war/werde sein

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Alle EasyDeutsch-Ebooks - 9 für 4!  (17 x 4 = 68)

Kaufe jetzt 4 Ebooks zusammen und bekommen die anderen 5 kostenlos dazu!  

  1. EasyDeutsch - Deutsche Grammatik
  2. DaF Grammatiktrainer - 300 Übungen
  3. 137 deutsche Präpositionen
  4. Intensivtrainer: Deutsche Präpositionen
  5. 40+ Grammatiklisten - Geschenkt
  6. Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Geschenkt
  7. Intensivtrainer: Deutsche Fälle - Geschenkt
  8. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level A1-A2 - Geschenkt
  9. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level B1-B2 - Geschenkt

Geschenk annehmen und...

68€ - 151€

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"62516":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"62516":{"val":"var(--tcb-skin-color-0)","hsl":{"h":129,"s":0.99,"l":0.01}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Ebooks jetzt herunterladen!
EBooks EasyDeutsch
__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"62516":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"62516":{"val":"rgb(50, 135, 200)","hsl":{"h":206,"s":0.6,"l":0.49}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Zur Ebook-Vorschau
>