EasyDeutsch
Share!

Deutsche Adverbien

Abonniere meinen Youtube-Kanal:

Was sind Adverbien?

Adverbien sind Umstandswörter und beziehen sich auf das Verb ⇒ Adverb.

Sie machen Angaben über den Ort, die Zeit, den Grund oder die Art und Weise einer Handlung. Daher werden sie in Lokal-, Temporal-, Kausal- und Modaladverbien unterteilt.

Einige können ebenfalls zum Verbinden von Sätzen genutzt werden. Es sind dann Konjunktionaladverbien.

Sie sind unveränderlich, werden also nicht dekliniert.

Unterschied zwischen Adverb und Adjektiv

Adjektive:

  • Adjektive beschreiben Nomen und weisen somit Personen und Dingen Eigenschaften zu.
  • Wenn sie vor einem Nomen stehen müssen sie entsprechend der Adjektivdeklination dekliniert werden.

Adverbien:

  • beschreiben Umstände.
  • Sie werden auch Umstandswörter genannt.
  • Sie beziehen sich auf das Verb und nicht auf ein Nomen.
  • Man beschreibt mit ihnen wie, wann, warum oder wo etwas passiert.
  • Adverbien sind unveränderlich und werden niemals dekliniert.

Beispiele

  • Gestern war ich bei einem tollen Konzert.”
  •  „Ich habe ganz vorn gestanden.“
  •  „Ich habe die Band sehr gut sehen können.“
  •  „Deshalb konnte ich auch viele geniale Fotos machen.“
  •  „Das Einzige, was mir nicht gefallen hat, war, dass ich kaum Platz hatte. Ich konnte kaum atmen.

Gestern, blau = Adverb

ganz, braun = Partikel (Spezialform eines Adverbs)

tollen, schwarz = Adjektiv

Übersicht: Deutsche Adverbien

Auf kausale und modale Adverbien gehe ich nicht weiter ein. Diese müssen zusammen mit ihrer Bedeutung gelernt werden und folgen sonst keinen speziellen Regeln.

Streng genommen gehören auch Partikel zu den Adverbien. Eine Erklärung dazu findest du hier: Partikel

Temporale Adverbien

Temporale Adverbien

Die Gruppe der temporalen Adverbien gibt Auskunft über einen Zeitpunkt, einen Zeitraum, Reihenfolgen, Wiederholungen und Häufigkeiten,… ⇒ Also über alles, was sich auf die Zeit bezieht.

Beispiel: „Ich gehe morgen einkaufen.“

Lokale Adverbien

Lokale Adverbien

Die Gruppe der lokalen Adverbien gibt Auskunft über einen Ort. Man fragt nach ihnen mit "Wo?", "Woher?" oder "Wohin?". Auf diese Fragen kann man auch mit Präpositionen + Nomen antworten. Schau dir anhand von Beispielen und einfachen Erklärungen an, worin der Unterschied besteht.

Beispiel: Wo ist dein Vater?“ – „Unten!“

„hin”& „her”

Hin und her

„Hin“ beschreibt eine Bewegung vom Sprecher weg. „Her“ beschreibt eine Bewegung zum Sprecher zu. Hin und her können nicht allein stehen, werden aber mit anderen Adverbien, der Frage Wo? und mit Verben kombiniert und werden sehr häufig verwendet, um Richtungen anzugeben.

Beispiel: Komm bitte her! Ich muss mit dir reden.“

Konjunktionaladverbien

Konjunktionaladverbien

Konjunktionaladverbien sind Adverbien, die Sätze, Satzteile, Wörter oder Wortgruppen miteinander verbinden. Der Unterschied zur Konjunktion ist, dass Konjunktionaladverbien Satzglieder sind und Konjunktionen nicht.

Beispiel: „Anna kommt später, außerdem kommt Jan auch später.“


Was suchst du?

Grammatik - Erklärungen

Grammatik - Übungen

Grammatik - Listen

Online Deutschlehrer

Kostenloser Grammatikkurs

Premium Ebooks


Folge mir!


Wer schreibt  hier?

EasyDeutsch Lehrer

Hallo, mein Name ist Jan und mein Motto ist: „Deutsche Grammatik ist einfach, wird nur kompliziert erklärt!“
Ich möchte dir den Weg zeigen, der die Mauer zwischen dir und der deutschen Sprache verschwinden lässt!  Die deutsche Grammatik ist einfach! Ich beweise es dir!


Kennst du schon alle EasyDeutsch Ebooks?

  1. Ebook: Deutsch Grammatik einfach erklärt (120 Lektion, 350 Seiten - DaF: A1 - B2)
  2. Ebook: Grammatik Übungen  (Über 250 Seiten Übungen und Arbeitsblätter mit kommentierten Lösungen)
  3. Ebook: Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Kein Problem!  (Du verstehst die Fälle garantiert oder bekommst dein Geld zurück!)
  4. Ebook:Fälle - Intensivtrainer (70 Seiten Übungen + Arbeitsblätter zum selber machen mit Lösungen)
  5. Ebook: 40+ Grammatiklisten (Vollständige GrammatikListen, die alle Schüler immer suchen!

Bewerte die Lektion: 


4.1/5 (17 Reviews)

und teile sie mit deinen Freunden!

0 shares

>