EasyDeutsch
Share!

Deutsch lernen mit Musikvideos #10

Deutsch lernen mit MusikMit diesem Lied kannst du viele Vokabeln zu den Themen Träume, Fantasie und Hoffnung lernen. Lerne Vokabeln mit denen du deine Gefühle, Träume und Hoffnungen ausdrücken kannst.

Meine Musikempfehlungen richten sich danach, ob der Text gut verständlich gesungen ist. Hier findest du den kompletten Songtext sowie die wichtigsten Vokabeln und ihre Bedeutung. Für die englische Übersetzung klick einfach oben links auf die Flagge und wechsle zur englischen Version

Andreas Burani – Nur in meinem Kopf

Kompletter Songtext

Ich kann in 3 Sekunden die Welt erobern
Den Himmel stürmen und in mir wohnen.
In 2 Sekunden Frieden stiften,
Liebe machen, den Feind vergiften.
In ’ner Sekunde Schlösser bauen
2 Tage einzieh’n und alles kaputt hau’n.
Alles Geld der Welt verbrenn‘
Und heut‘ die Zukunft kenn‘.

Und das ist alles nur in meinem Kopf.
Und das ist alles nur in meinem Kopf.
Ich wär‘ gern länger dort geblieben,
Doch die Gedanken kommen und fliegen.
Alles nur in meinem Kopf
Und das ist alles nur in meinem Kopf.

Wir sind für 2 Sekunden Ewigkeit unsichtbar
Ich stopp die Zeit
Kann in Sekunden Fliegen lernen
Und weiß wie’s sein kann, nie zu sterben.
Die Welt durch deine Augen seh’n.
Augen zu und durch Waende geh’n.

Und das ist alles nur in meinem Kopf.
Und das ist alles nur in meinem Kopf.
Ich wär‘ gern länger dort geblieben,
Doch die Gedanken kommen und fliegen.
Alles nur in meinem Kopf
Und das ist alles nur in meinem Kopf.

Du bist wie ich, ich bin wie du
Wir alle sind aus Fantasie
Wir sind aus Staub und Fantasie
Wir sind aus Staub und Fantasie

Und das ist alles nur in meinem Kopf.
Und das ist alles nur in meinem Kopf.
Ich wär‘ gern länger dort geblieben,
Doch die Gedanken kommen und fliegen.
Alles nur in meinem Kopf
Und das ist alles nur in meinem Kopf.

Alles nur in meinem Kopf
In meinem Kopf
Ich wär‘ gern länger dort geblieben,
Doch die Gedanken kommen und fliegen

 

Vokabeln

  • erobern  – besetzen, Besitz ergreifen, einnehmen, erstürmen, in Besitz nehmen, annektieren
  • stürmen  – hier: angreifen, erobern // aber häufiger: „Es stürmt.“ = Der Wind weht sehr stark.
  • stiften (+ Dativ) –  schenken, kostenlos geben (sehr formell, wird nur bei langandauernden, mehrmaligen Aktionen verwendet, nicht bei Einzelgeschenken)
  • das Schloss (ö, er) – sehr großes und schönes Haus oder auch Burg
  • unsichtbar – etwas das nicht sichtbar ist
  • Liebe machen – Sex haben
  • einziehen – in eine (neue) Wohnung ziehen (mit seinem Besitz)
  • vergiften – jemanden mit Gift töten oder krank  machen
  • hauen  – schlagen
  • die Zeit stoppen – die Zeit messen/nehmen
  • die Ewigkeit (kein Plural) – Unendlichkeit, etwas dauert für immer an, hat kein Ende
  • der Staub (kein Plural) – etwas aus kleinsten Teilen, das in der Luft schwebt und sich auf dem Boden als Schmutzschicht absetzt.
  • die Fantasie (n)nicht der Wirklichkeit entsprechende Vorstellung

Du willst mehr Musikempfehlungen? Folge mir auf Facebook, Twitter und Youtube. Ich veröffentliche regelmäßig neue Musikempfehlungen! Trage dich in meinen Newsletter ein und du bekommst mindestens einmal monatlich eine Zusammenfassung von allen veröffentlichten Artikeln und Tipps zum Deutsch lernen im Internet!

[easy-social-like facebook=“true“ facebook_url=“https://www.facebook.com/EasyDeutsch“ twitter_follow=“true“ twitter_follow_user=“EasyDeutsch“ google_follow=“true“ google_follow_url=“https://plus.google.com/b/103119812796307817812″ youtube=“true“ youtube_chanel=“UCluY2ph0_l4rwlYEz_xHM6g“ pinterest_pin=“true“ skin=“flat“ counters=0 align=“left“] [easy-social-share buttons=“facebook,twitter,vk,google,weibo,whatsapp,mail“ counters=0 hide_names=“yes“ template=“clear-retina“ facebook_text=“Auf Facebook teilen“ twitter_text=“Auf Twitter teilen“ vk_text=“Auf VK teilen“ google_text=“Auf Google+ teilen“ weibo_text=“Auf Weibo teilen“ whatsapp_text=“Per Whatsapp schicken“ mail_text=“Per Email an Freunde senden“]

 

Über den Autor Jan von EasyDeutsch

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

follow me on:
  • Helga Warsen sagt:

    Ich würde gerne einer Afrikanerin, die gerne singt
    und die B1 Prüfung hat , zum Geburtstag
    Songtexte schenken.
    Wo kann ich die 10 genannten Musikvideos bekommen ?
    Oder gibt es sie auf CD ?

  • >