Deutsch lernen mit Musikvideos #12

By Jan von EasyDeutsch | Deutsch A1

Soolo ist ein Duo aus NRW das im Mai 2016 ihre Debütsingle "Wenn wir alt sind" veröffentlicht hat. Im Song  geht es darum, dass in der heutigen Zeit manchmal schwer ist sich auf einen Partner und die Liebe einzulassen. Das Leben bietet so viele Reise, Möglichkeiten und Chancen, dass die Liebe manchmal zu kurz kommt. Allerdings hat das Lied auch eine positive Botschaft:

„Wenn wir alt sind, schau'n wir zwei den Wellen hinterher und wir fragen uns, wie es gewesen wär.“

Es gibt also meistens eine 2. Chance im Leben!

Meine Musikempfehlungen richten sich danach, ob der Text gut verständlich gesungen ist. Hier findest du den kompletten Songtext sowie die wichtigsten Vokabeln und ihre Bedeutung.

Das Lied eignet sich auch für Lerner auf einem A1/A2 Niveau und kann für das Verstehen von Umgangssprache, wie auch des Konjunktiv 2  verwendet werden.

Soolo - Wenn wir alt sind

Kompletter Songtext

Du willst weg von hier. New York, L.A.
Die Welt ist Dir zu klein für ein Leben

Ich schau Dich an, wie Du da in der Türe stehst
Wir ham noch lange nicht genug zusamm' erlebt

Vielleicht sehn wir uns wieder
Vielleicht sehn wir uns wieder
Wenn wir alt sind
Wenn wir alt sind

Vielleicht sehn wir uns wieder
Vielleicht sehn wir uns wieder
Wenn wir alt sind
Wenn wir alt sind

Schau'n wir zwei den Wellen hinter
So als ob ich niemals weg gewesen wär
Wenn wir alt sind

Ich weiss, Du willst jetzt geh'n, um mehr von dieser Welt zu sehn
Ich kann Dich irgendwie sogar verstehn

Doch ich weiss, irgendwann schau ich mir alte Fotos an
Und Du fehlst auf jedem einzelnen davon

CHORUS

Wenn wir alt sind könnten wir so viel erzähln
Wenn wir alt sind
und hätten diese Welt vielleicht zusamm gesehn
Wenn wir alt sind
Du und ich, wir haben dieses eine Leben
Vielleicht bleibst Du jetzt einfach nur hier stehn

Denn das hier kommt nicht wieder,
das hier kommt nicht wieder
Wenn wir alt sind
Wenn wir alt sind

Denn das hier kommt nicht wieder,
Denn das hier kommt nicht wieder
Wenn wir alt sind
Wenn wir alt sind

Schaun wir zwei den Wellen hinter
und wir fragen uns, wie es gewesen wär
Wenn wir alt sind

Vokabeln

  • weg wollen - weggehen wollen, etwas verlassen
  • schau - künstlerische/umgangssprachliche Kurz form von „ich schaue“
  • ham - umgangsprachlich für „wir haben“ 
  • zusamm' - umgangsprachlich für „zusammen“
  • die Welle (en) - etwas, das in großem Ausmaß in Erscheinung tritt und sich ausbreitet / Wasserbewegung an der Wasserobefläche
  • fehlen - nicht da sein, nicht vorhanden sein, nicht existieren, mangeln
  • gehn, erzähln, gesehn - umgangsprachlich wird das „e“ der Endung „en“ oft verschluckt

Weitere Lieder von Soolo

Weitere Lieder von Soolo, die sich gut zum Deutschlernen eignen:

Soolo - Sieben Milliarden

Soolo - Genau das

Soolo bei Spotify:

Soolo in sozialen Medien

Lieder als Download oder CD kaufen:

Du willst mehr Musikempfehlungen? Folge mir auf Facebook, Twitter und Youtube. Ich veröffentliche regelmäßig neue Musikempfehlungen! Trage dich in meinen Newsletter ein und du bekommst mindestens einmal monatlich eine Zusammenfassung von allen veröffentlichten Artikeln und Tipps zum Deutsch lernen im Internet!

Gefällt dir EasyDeutsch?

Nutze die Kommentierfunktion unter jedem Post für dein Feedback! Ich liebe Feedback, auch wenn es kritisch ist! Wenn dir EasyDeutsch gefällt, freut mich das und ich hoffe dir auch in Zukunft beim Deutschlernen helfen zu können. Damit du immer auf dem Laufenden bleibst, folge mir am besten bei Facebook, Twitter und Youtube.

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und bekomme alle Neuigkeiten direkt in dein Postfach zusammen mit meinem berühmten Artikeltrick. Keine Probleme mehr mit "der, die oder das?"!!

Wenn dir der Artikel gefällt, bin ich mir sicher, dass er deinen Freunden auch gefällt! Teile ihn und lernt zusammen!

PS: Falls du Fehler findest, egal ob es ein nicht funktionierender Link, ein Buchstabendreher, grammatischer Fehler oder auch ein Fehler in den grammatischen Erklärungen selbst ist! Melde ihn mir! Ich bin für jede Hilfe und Feedback dankbar! Auch über hilfreiche, konstruktive Kritik!

Viel Erfolg beim Deutsch lernen

Jan

Folgen

Über den Autor

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

Send this to friend