Deutsch lernen mit Musikvideos #13

By Jan von EasyDeutsch | B1

​Heute habe ich mal ein etwas anderes Lied für dich! Deutschpunk mit Einflüssen aus Pop und HipHop! Das Lied spielt mit den Vorurteilen zu Männern und Frauen auf eine lustige und satirische Art.

SDP kombinieren viele verschiedene Musikstile miteinander und lassen sich nicht einem bestimmten Genre zurechnen. Ihre Musik bezeichnen sie selbst als „irgendwie Pop“. Musikalisch enthalten sind Elemente von Pop, Rock, Dance und Hip-Hop.

In ihren ausschließlich deutschsprachigen Texten verarbeiten SDP Alltagssituationen und weltpolitische Fragen, allerdings meisten auf eine satirische oder ironische Art und Weise

Das Lied eignet sich auch für Lerner auf einem B1 Niveau oder höher und kann für das Verstehen von Umgangssprache, wie auch des Konjunktiv 2  verwendet werden.

SDP - Frauen und Männer

Kompletter Songtext

Frauen ist so heiß, Frauen ist so kalt,
Frauen müssen Pipi, Frauen haben Angst im Wald.
Bis sie haben, was sie wollen, geben Sie nicht Ruhe.
Frauen haben immer zu wenig Schuhe.
Frauen haben Uhren, doch sind immer zu spät.
Frauen haben Hunger, doch sind immer auf Diät.
Denn Frauen werden älter, doch man darf es ihnen nich' ansehen
In jeder Lebenslage muss ne Frau ihren Mann steh`n.

Frauen sind wie Wesen von nem anderen Planeten
Es ist so wie mit Chinesen, ich hab keinen Plan wovon die Reden.

CHORSUS
(Wohohoh) Ich wär so gern mal eine Frau,
sag mal, wär ich dann genauso? (Wär ich dann genauso?)
(Wohohoh) Wär jede Frau einmal ein Mann,
sag mal, was wäre denn dann los? (was wäre denn dann los?)
(Wohoho)

Männer versteh´n keinen Spaß,

Männer geben immer Gas,
Männer sind irgendwie weich in der Birne,
Männer lieben Science-Fiction-Filme.

Männer geh‘n nicht shoppen, Männer kaufen Sachen,

Männer haben die Kontrolle, auch wenn sie´s mal laufen lassen,

Denn Männer haben´s leicht, ey ja läuft bei den Männern.

Manche werden reich, and´re enden als Penner

Denn die Gesellschaft misst den Mann daran, wieviel er wohl verdient

Und Junge wilde Männer stellt man ruhig mit RITALIN.

Ja, Männer sind erkältet und der Notstand bricht aus,

Doch ein Mann hat Gefühle, er spricht sie bloß nich aus

Männer sind wie Wesen von nem anderen Planeten
Manche werden Generäle, dabei könn´ sie nicht mal lesen

CHORSUS
(Wohohoh) Ich wär so gern mal eine Frau,
sag mal, wär ich dann genauso? (Wär ich dann genauso?)
(Wohohoh) Wär jede Frau einmal ein Mann,
sag mal, was wäre denn dann los? (was wäre denn dann los?)
(Wohoho)

Männer und Frauen sind wie Wesen von verschiedenen Planeten.
Sie passen nicht zusamm´ doch zieh´n sich an so wie Magneten

CHORSUS
(Wohohoh) Ich wär so gern mal eine Frau,
sag mal, wär ich dann genauso? (Wär ich dann genauso?)
(Wohohoh) Wär jede Frau einmal ein Mann,
sag mal, was wäre denn dann los? (was wäre denn dann los?)
(Wohoho)

Vokabeln

  • Pipi müssen - aufs Klo gehen müssen
  • Ruhe geben - etwas sein lassen, in Ruhe lassen, aufgeben
  • auf Diät sein - auf eine bestimmte Ernährung achten, mit dem Ziel abzunehmen
  • nich' - umgangsprachlich für „nicht“
  • den Mann stehen - sich beweisen, sich Respekt verschaffen
  • das Wesen (-) - Kurzform von Lebewesen
  • keinen Plan von etwas haben - keine Ahnung von etwas haben, etwas nicht verstehen/wissen
  • Was ist los? - Was passiert? / Was ist passiert?
  • Gas geben - aktiv sein, aufgedreht sein, Energie haben / beschleunigen
  • weich in der Birne sein - dumm sein, ein Idiot sein
  • etwas laufen lassen - nicht eingreifen, sich nicht kümmern, etwas unkontrolliert passieren lassen
  • es leicht haben - einen Vorteil haben, gute Umstände haben
  • es läuft - es passt, es funktioniert
  • der Penner (-) - Obdachloser
  • jemanden ruhig stellen - mit Medikamenten beruhigen, jemanden mundtot machen
  • der Notstand (ä,e) - Notlage, Zustand großer Gefahr
  • ne/nen/nem - umgangssprachlich für eine/einen/einem

Weitere Lieder von SDP

Weitere Lieder von SDP, die sich gut zum Deutschlernen eignen:

SDP - Ich will nur dass du weißt

SDP - Kurz für immer bleiben

SDP - Ich muss immer an dich denken

SDP - Wenn ich einmal groß bin

SDP bei Spotify:

SDP in sozialen Medien

Lieder als Download oder CD kaufen:

Du willst mehr Musikempfehlungen? Folge mir auf Facebook, Twitter und Youtube. Ich veröffentliche regelmäßig neue Musikempfehlungen! Trage dich in meinen Newsletter ein und du bekommst mindestens einmal monatlich eine Zusammenfassung von allen veröffentlichten Artikeln und Tipps zum Deutsch lernen im Internet!

Gefällt dir EasyDeutsch?

Nutze die Kommentierfunktion unter jedem Post für dein Feedback! Ich liebe Feedback, auch wenn es kritisch ist! Wenn dir EasyDeutsch gefällt, freut mich das und ich hoffe dir auch in Zukunft beim Deutschlernen helfen zu können. Damit du immer auf dem Laufenden bleibst, folge mir am besten bei Facebook, Twitter und Youtube.

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und bekomme alle Neuigkeiten direkt in dein Postfach zusammen mit meinem berühmten Artikeltrick. Keine Probleme mehr mit "der, die oder das?"!!

Wenn dir der Artikel gefällt, bin ich mir sicher, dass er deinen Freunden auch gefällt! Teile ihn und lernt zusammen!

PS: Falls du Fehler findest, egal ob es ein nicht funktionierender Link, ein Buchstabendreher, grammatischer Fehler oder auch ein Fehler in den grammatischen Erklärungen selbst ist! Melde ihn mir! Ich bin für jede Hilfe und Feedback dankbar! Auch über hilfreiche, konstruktive Kritik!

Viel Erfolg beim Deutsch lernen

Jan

Folgen

Über den Autor

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

Send this to friend