Über Mich

This post is also available in: Englisch

Hallo, mein Name ist Jan und mein Motto ist: „Deutsche Grammatik ist einfach, wird nur kompliziert erklärt!“ 

Ich bin der Gründer von EasyDeutsch!

Suchst du nach:

  • einfachen, verständlichen und übersichtlichen Erklärungen zur deutschen Grammatik?
  • Erklärungen, die jeder versteht und auf unnötige Fachbegriffe verzichtet?
  • Vokabellisten zu unterschiedlichsten Themen?
  • Diktaten, um dein Hörverstehen zu verbessern und das Schreiben zu trainieren?
  • Übungen und Buchempfehlungen?
  • jemandem, der die Mauer zwischen dir und der deutschen Grammatik oder gar der deutschen Sprache einreißt?
Deutsch Lehrer EasyDeutsch

Wenn du eine der Fragen mit "ja" beantworten kannst, bist du genau richtig bei mir und meinem Blog EasyDeutsch.

Folge mir auch in sozialen Netzwerken, um nichts zu verpassen!

Was sagen andere über EasyDeutsch?

Hildegard LetzingEhrenamtliche Deutschlehrerin

Ich unterrichte einige Asylbewerber von Analphabeten - auch in deren Muttersprache - bis Lehrerinnen und Unternehmern in Deutsch, ohne selbst Deutschlehrerin zu sein.

Die praktischen Anleitungen zu Dativ - Akkusativ haben sowohl mir als auch den Schülern geholfen. Der staatliche Unterricht muss wohl nicht gerade erste Sahne sein.

So haben sie zum ersten Mal von mir erfahren, dass bestimmte Präpositionen einen bestimmtem Kasus erfordern. Mit Deiner Hilfe habe ich mit einer Lehrerin aus Afghanistan an vier Nachmittagen die Verwendung dieser beiden Fälle geübt und ich denke, sie ist fit für ihre Prüfung in A2 und B1.

Besonders gut fand ich die Zusammenfassung der div. Präpositionen für Dativ, Akkusativ und deren Überschneidung.

Dilyana HunleyBloggerin / Deutschlehrerin

EasyDeutsch ist eine tolle Webseite für motivierte Deutschlerner, die schnell und einfach ihr Deutsch verbessern wollen. Hier findet man tolle Ressourcen zum Vokabelnlernen, einfache Erklärungen zu Grammatikregeln, Diktate und tolle Tipps, wie du selbst mehr Deutsch üben kannst. Einfach, interessant und sehr nützlich. Auch Lehrer können die Ressourcen im Unterricht super nutzen oder ihren Schülern empfehlen.

Carolin AschemeierBloggerin / Deutschlehrerin

Auf EasyDeutsch bekommst du alles aus einer Hand: Neben einfachen und verständlichen Grammatikerklärungen und täglichen Übungen auf Facebook erhältst du vor allem auch einen Einblick in die deutsche Kultur. Durch den Einsatz vieler verschiedener Medien und die gute Aufbereitung der Materialien macht das Lernen mit EasyDeutsch wirklich Spaß und rüstet dich für deinen Aufenthalt in Deutschland!

Wer bin ich?

Mein vollständiger Name ist Jan Richter. Ich komme aus Deutschland und unterrichte Deutsch seit 2012. Ich bin kein gelernter Lehrer, sondern habe eine touristische Ausbildung mit dem Fokus auf Fremdsprachen!

Die Liebe zu Sprachen habe ich nicht unbedingt schon in meiner Schulzeit entdeckt. Da war ich in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch nie wirklich gut. Um ehrlich zu sein, habe ich vor allem im Deutschunterricht nie wirklich viel verstanden, von dem was die Lehrer mir beibringen wollten. Viel zu kompliziert und ich habe überhaupt kein System und keine Regeln dahinter sehen können.

Ich war also in genau der Situation in der du als Deutschschüler jetzt vielleicht auch bist! Mein Weg zum Deutschlehrer war also nicht unbedingt vorherzusehen.

Das erste Mal habe ich in Guatemala und Venezuela Deutsch unterrichtet:​

Nach dem Unterricht wird in Guatemala Fußball gespielt. Das Sieger-Selfie darf natürlich nicht fehlen!

Im Unterricht wurde aufgepasst, aber in der Pause hatten die Kinder den meisten Spaß, wenn Sie auf mir rumspringen konnten! 

Privatunterricht 2012 in Venezuela für eine gute Freundin! 🙂

Deutsch zu unterrichten hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich nachher angefangen habe Deutsch auch professionell zu unterrichten. Allerdings war das nicht so einfach, da ich praktisch keine Grammatikkenntnisse hatte! Ich habe es in der Schule nie verstanden! Denn Deutsch hat den Ruf schwer zu lernen zu sein. 

Meine Meinung dazu: Es gibt für alles eine schwere und eine leichte Erklärung!​ Ich möchte dir den Weg zeigen, der die Mauer zwischen dir und der deutschen Sprache verschwinden lässt!

Meine Mission:

Ich bin mir sicher meine Mission erfüllen zu können, denn sie ist eigentlich ganz simpel. Ich möchte dich von 3 Dingen überzeugen:

  1. Deutsch ist EINFACH
  2. Deutsch ist LOGISCH
  3. Deutsch ist eine SCHÖNE Sprache.​

Der 3. Punkt ist sicher geschmackssache, aber ich gebe mein Bestes und ich bin mir sicher, dass ich dich davon überzeigen kann, dass vieles auf Deutsch viel einfacher und vor allem viel logischer ist als auf Englisch oder in anderen Sprachen.

Deutsch ist die offizielle Sprache in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Lichtenstein, Luxemburg und Belgien. Das sind 6 tolle Länder mit super freundlichen Menschen, die du auf jeden ​Fall kennen lernen solltest! Mit über 100 Mio Muttersprachlern ist Deutsch in Europa übrigens auch die am häufigsten gesprochene Muttersprache! Weit vor Englisch oder gar Französisch!

Warum sind meine Erklärung oft einfacher als die von deinem jetzigen Lehrer?

Meine Erklärungen hören sich so viel einfacher an, weil sie von einem Schüler für Schüler geschrieben sind.

Alle Erklärungen, die du auf meiner Seite findest, habe ich mir selber erarbeitet und beigebracht. Mit Hilfe des Internets aber auch mit Hilfe anderer Deutschlehrer genauso wie du es als Deutschschüler jetzt auch gerade versuchst. Da ich im Unterricht so eine Null war, musste ich also auch erstmal selber Deutsch lernen, bevor ich unterrichten konnte. Ich muss zugeben, dass ich beim Lernen einen kleinen Vorteil hatte: Als Muttersprachler das Wissen welche Version definitiv richtig ist. Ansonsten habe ich mir mein Wissen über die deutsche Sprache aber selbst beigebracht, wie jeder, der die Sprache als 2. oder 3. Fremdsprache lernt. Daher sind meine Erklärungen so einfach wie irgendwie möglich gehalten und aus Schülersicht geschrieben.

Folge mir auch in sozialen Netzwerken, um nichts zu verpassen!