EasyDeutsch
Share!

Diktat Level A1/A2 | Essen und Trinken

Das ist ein Diktat und dient dem Hörverstehen und dem Schreiben lernen auf Deutsch.

Erklärung:

  • Ich lese den gesamten Text.
  • Danach wiederhole ich den ersten Satz und diktiere Wort für Wort.
  • Du hörst aufmerksam zu und schreibst den Text auf deinem Computer oder ein Blatt Papier.
  • Wenn ich den Satz beendet habe erscheint er im Video. Du kannst auf Pause klicken und deinen Satz kontrollieren.
  • Du kannst aber auch den gesamten text erst am Ende kontrollieren.
  • Unter dem Video findest du den kompletten Text.

Den Text anzeigen

Essen und Trinken

Nach dem Aufstehen frühstücke ich.

Ich mache mir oft ein Ei mit Semmeln und Wurst oder Käse.

Manchmal esse ich auch Müsli.

Ich trinke Tee oder einen Kakao.

Mittags esse ich in der Kantine meiner Firma.

Dort gibt es immer verschiedene Sachen.

Am besten schmeckt mir das Schnitzel mit Kartoffelsalat.

Ab und zu esse ich aber auch Nudeln oder Fisch mit Reis und Gemüse.

Wenn ich viel Hunger habe, esse ich einen Nachtisch.

Oft esse ich dann ein Eis oder einen Schokoladenpudding.

Mein Abendessen ist typisch Deutsch: Brot mit Wurst und Käse.

Am Wochenende esse ich auch noch eine Bratwurst.

Dazu trinke ich oft ein Bier oder einen Apfelsaft.

Vokabeln

  • das Ei / die Eier – Viele Deutsche essen zum Frühstück ein gekochtest Ei.
  • die Semmel / die Semmeln – Semmel ist ein anderes Wort für Brötchen.
  • Wurst (feminin aber ohne Artikel / kein Plural) – Wurst, wie zum Beispiel Salami oder Mortadella legt man sich auf das Brot.
  • die Wurst / die WürsteWenn  man „Wurst“ mit Artikel benutzt spricht man von Bratwürsten, Bockwürsten, etc.
  • der Käse / die Käse – Käse wird aus Milch hergestellt.
  • das Musli / die Müslis Müsli ist ein beliebtes Frühstück.
  • das Frühstück / die Frühstücke Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
  • die Kantine / die Kantinen – Die Kantine ist ein Restaurant in einer Firma, wo die Angestellten Mittag essen  können.
  • der Pudding / die PuddingsPudding ist ein leckerer Nachtisch.
  • frühstücken – Ich frühstücke nur selten.
  • schmecken – Schokoladenpudding schmeckt mir sehr gut!

 Dir hat dir dieses Diktat gefallen? Dann verpasse keins der Updates. Es gibt jede Woche mindestens ein neues Video und täglich Übungen und Vokabellisten die dir beim Deutsch lernen helfen werden. Abonniere meinen Youtube-Kanal, folge mir auf Facebook und Twitter und / oder trage dich in meinen kostenlosen Newsletter ein und verpasse bleibe auf dem Laufenden.

[easy-social-like facebook=“true“ facebook_url=“https://www.facebook.com/EasyDeutsch“ twitter_follow=“true“ twitter_follow_user=“EasyDeutsch“ google_follow=“true“ google_follow_url=“https://plus.google.com/b/103119812796307817812″ youtube=“true“ youtube_chanel=“UCluY2ph0_l4rwlYEz_xHM6g“ pinterest_pin=“true“ skin=“flat“ counters=0 align=“left“] [easy-social-share buttons=“facebook,twitter,vk,google,weibo,whatsapp,mail“ counters=0 hide_names=“yes“ template=“clear-retina“ facebook_text=“Auf Facebook teilen“ twitter_text=“Auf Twitter teilen“ vk_text=“Auf VK teilen“ google_text=“Auf Google+ teilen“ weibo_text=“Auf Weibo teilen“ whatsapp_text=“Per Whatsapp schicken“ mail_text=“Per Email an Freunde senden“]

Bewerte die Lektion:

[yasr_visitor_votes] [et_bloom_inline optin_id=“optin_1″]

Über den Autor Jan von EasyDeutsch

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

follow me on:
>