Adjektivendungen: 7 Tipps für Deutschlerner

Die deutschen Adjektivendungen zu verwechseln, ist einer der häufigsten Fehler, den Deutschlerner machen. Du bist nicht allein! Lerne heute, wie du Fehler bei deutschen Adjektivendungen vermeiden kannst! Dazu gehört eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für die richtige Adjektivendung aka Adjektivdeklination! Also lese den Artikel bis zum Ende! Es lohnt sich!

Als Erstes: Warum tun sich so viele Menschen mit deutschen Adjektivendungen schwer?

Deutschlerner machen viele Fehler bei deutschen Adjektivendungen. Das liegt an der komplexen Grammatik, an der Unkenntnis des Konzepts, am Vertrauen auf die Intuition, am Mangel an Übung und natürlich an der Herausforderung, schnell und fließend zu sprechen.

Um diese Probleme zu überwinden, solltest du die Regeln verstehen, regelmäßig üben, Feedback einholen und eine solide Grundlage in der deutschen Grammatik aufbauen. Aber wie schaffst du das?

Befolge diese 7 Richtlinien, um Fehler bei Adjektivendungen zu vermeiden:

  1. Verstehe die deutschen Fälle: Übe die vier deutschen Fällen (Nominativ, Akkusativ, Dativ und Genitiv). Um die richtige Adjektivendung zu wählen, musst du wissen, welchen Fall das Nomen, welches das Adjektiv beschreibt, verwendet. Wenn du weiterhin Probleme mit den deutschen Fällen hast, empfehle ich dir, dir meine Erklärungen zu den deutschen Fällen hier auf meiner Website anzusehen oder mein E-Book Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Kein Problem! zu kaufen.
    Wenn du die deutschen Fälle nach dem Lesen dieses E-Books nicht verstehst, bekommst du dein Geld zurück!.
  2. Achte auf die Artikel vor dem Adjektiv: Die deutschen Adjektivendungen hängen immer von dem Artikel ab, der dem Nomen vorausgeht. Übe, die richtigen Endungen in verschiedenen Situationen zu erkennen und anzuwenden.
    Grundregel: Wenn der Artikel bereits den Fall anzeigt, kann die deutsche Adjektivendung nur "-e" oder "-en" sein - wenn nicht: Füge die Endung des bestimmten Artikels hinzu!
Deutsche Adjektivendungen - die Basis

Deutsche Adjektivendungen - die Basis

Adjektivendungen Deutsch / Adjektivdeklination

Siehst du das Muster?

  1. Vernachlässige nie das Genus des Nomen: Du musst dir das Genus (maskulin, feminin, neuter) jedes Nomens zusammen mit seiner Bedeutung einprägen. Farbcodes sind eine Möglichkeit, wie du dir das richtige Geschlecht leichter einprägen kannst. Wenn du dich noch nicht für meinen kostenlosen E-Mail-Grammatikkurs angemeldet hast, empfehle ich dir, dich jetzt dafür anzumelden! In der ersten Lektion zeige ich dir, wie du mit dem EasyDeutsch Artikeltrick 75% aller Nomen richtig erraten kannst.
  2. Übung macht den Meister: Je mehr du übst, umso einfacher wirst du die richtigen Adjektivendungen auswählen können. Dazu kann es gehören, Sätze mit den richtigen Endungen zu vervollständigen oder Sätze so umzuschreiben, dass sie verschiedenen Fällen oder Geschlechtern entsprechen. EasyDeutsch bietet dir diese Art von Übungen an: Übungen Adjektivdeklination
  3. Lies und hör dir deutsche Texte an: Setze dich mit authentischen deutschen Texten auseinander, z. B. mit Artikeln, Büchern oder Podcasts. EasyDeutsch wird dich bald mit maßgeschneiderten, unterhaltsamen Kurzgeschichten versorgen, die dir helfen, dein Deutsch auf die nächste Stufe zu bringen.
  4. Hol dir Feedback und Hilfe: Lass deine schriftlichen oder mündlichen Übungen von einem deutschen Muttersprachler, einem Tutor oder einem Sprachaustauschpartner überprüfen. Bitte sie, dich auf Fehler bei den Adjektivendungen hinzuweisen, damit du aus deinen Fehlern lernen kannst. Wenn du noch auf der Suche nach einem Deutschlehrer oder einer Deutschlehrerin bist, kannst du ihn oder sie hier finden: EasyDeutsch Online Deutschlehrer
  5. Nutze die EasyDeutsch Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Adjektivdeklination: Dieser Leitfaden hilft dir, schnelle Entscheidungen zu treffen und die Endungen in schriftlichen Prüfungen schnell zu überprüfen, ohne zu viel Zeit zu verlieren. Damit er funktioniert, musst du aber verstanden haben, wie die deutschen Fälle funktionieren und ob das Nomen maskulin, feminin oder neutral ist! Du findest ihn am Ende dieses Artikels!
Deutsche Grammatik Buch PDF Ebook

Grundlagen der deutschen Adjektivdeklination

Hier bekommst du einen kurzen Überblick darüber, wie du die deutschen Adjektivendungen bestimmen kannst. Wenn du zu den Lernenden gehörst, die verstehen wollen oder müssen, wie oder warum etwas so funktioniert, wie es funktioniert, empfehle ich dir meinen Artikel über die deutsche Adjektivdeklination anzuschauen. Dort erkläre ich alles im Detail - Diagramme, Tabellen, Endungen und alle WARUMs! :-)

Regel 1: Die Grundlage

Alles basiert auf den Endungen des bestimmten Artikels:

Grundlage deutsche Adjektivendungen / Adjektivdeklination

Du glaubst mir nicht? Schau dir das an:

German adjective Endings / Adjective Declension

Erkennst du das Muster?

Mit Ausnahme des Genitivs maskulin und neutral ist die Adjektivendung genau dieselbe wie die Endungen der bestimmten Artikel in der ersten Tabelle (Achtung: Überprüfe Regel 2, warum es in Tabelle 1 "-e" oder "-en" heißt)

Regel 2: Das faule Adjektiv

Wenn der Artikel bereits den Fall anzeigt, kann das Adjektiv "faul" bleiben und bekommt die Endung "-e" für Nominativ Singular und Akkusativ Feminin und Neutrum - alles andere bekommt die Endung "-en".

Denke immer an diese beiden Regeln - sie sind die Grundlage für alle deutschen Adjektivendungen!

Nochmal: Wenn du alle Details kennen willst, sieh dir meinen ausführlichen Guide zur deutschen Adjektivdeklination an.

Schritt für Schritt zur richtigen Adjektivendung:

Adjektivdeklination-Deutsche-Adjektivendungen-Anleitung-Guide

Teile diese Infografik mit deinen Freunden!

Wenn du diese Schritte befolgst, wirst du schon bald keine Probleme mehr mit den deutschen Adjektivendungen und der Adjektivdeklination haben!

Nebensatz German Supordinate clauses Information

Das Wichtigste:

Lass dich von Fehlern nicht vom Sprechen abhalten. Fehler zu machen, ist Teil des Lernprozesses! Es ist Teil des Sprachenlernens! Und wie viel stört es dich, wenn jemand in deiner Muttersprache einen Fehler macht, du ihn oder sie aber trotzdem verstehen kannst? Ich wette, es ist dir völlig egal! Genau so viel macht es anderen Leuten aus, wenn du einen Fehler machst!

Der beste Weg, eine Sprache zu lernen, ist immer das Sprechen. Das gilt für Deutsch und natürlich auch für Adjektivendungen! Warte nicht, bis du perfekt bist! Denn dann wirst du nie anfangen zu sprechen!

Also, fang an zu sprechen!

Deutsche Fälle
137 deutsche Präpositionen
deutsche Konnektoren
Wer schreibt hier?

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null!
Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt!
Meine Mission ist es, allen, die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

Jan Richter

Das könnte dir auch gefallen:

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Alle deutschen EasyDeutsch-Ebooks - 5 plus 5!  (5 x 17 = 85)

Kaufe jetzt 5 Ebooks zusammen und bekommen die anderen 5 kostenlos dazu!  

  1. EasyDeutsch - Deutsche Grammatik (Vorschau)
  2. DaF Grammatiktrainer - 300 Übungen (Vorschau)
  3. 137 deutsche Präpositionen (Vorschau)
  4. Intensivtrainer: Deutsche Präpositionen (Vorschau)
  5. Konnektoren - Konjunktionen, Subjunktionen, Konjunktionaladverbien (Vorschau)
  6. 40+ Grammatiklisten - Geschenkt (Vorschau)
  7. Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Geschenkt (Vorschau)
  8. Intensivtrainer: Deutsche Fälle - Geschenkt (Vorschau)
  9. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level A1-A2 - Geschenkt (Vorschau)
  10. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level B1-B2 - Geschenkt (Vorschau)
EasyDeutsch Deutsche Grammatik Ebooks

BONUS: 

Über 100 unterrichtsfertige Grammatikeinheiten zu allen Themen der deutschen Grammatik (A1-B2) 

Perfekt als Hausaufgabe oder für Selbstlerner!

85€ - 219€

Geschenke annehmen und...

>
Success message!
Warning message!
Error message!