Übungen: Deutsche Deklination

Lade dir die Übungen zur deutschen Deklination als PDF mit Lösungen herunter und drucke sie dir aus! 


Ergänze den Artikel im richtigen Fall. (der, die, das, den, dem)

a) Der Cousin meiner Nachbarin geht heute Skifahren.

b) Wir fahren mit ____ Cousin meiner Nachbarin Ski.

c) Ich sehe ____ Cousin meiner Nachbarin Skifahren.

a) _____ Frau spielt Fußball. ( ___ ) 

b) Wer spielt mit ______ Frau Fußball? ( ___ )

c) Wir finden ________ Frau, die Fußball spielt, cool.

a) _____ Kind malt ein Bild. ( ___ )

b) Julia malt _____ Kind im Bild. ( ___ )

c) Julia malt mit _____ Kind ein Bild. ( ___ )


Füge die richtigen Possessivartikel im Nominativ, Akkusativ oder Dativ ein.

Was mache ich meistens an meinem Geburtstag? Mit wem verbringe ich am liebsten meinen Geburtstag? Lest hier:

An (ich) meinem Geburtstag fahre ich immer nachhause in die Steiermark zu ___________ (ich) Familie. (ich) ___________ Bruder Thomas wohnt noch zuhause bei (wir) ___________ Eltern. (ich) ___________ anderer Bruder Georg wohnt mit (er) ___________ Freundin in (sie Sg.) ___________ schönen Wohnung am Klostergrund. Meine Schwester Anna wohnt mit (sie Sg.) ___________ Freund in dem Haus von (er) ___________ Eltern. Anna hat 2 Monate alte Zwillinge: Sarah und Paul. Sahra liebt (sie Sg.)___________ Zwillingsbruder sehr, aber Paul mag (er) ___________Zwillingsschwester noch nicht so gerne. (ich)___________ zweite Schwester heißt Miriam. Sie hat auch im Mai Geburtstag, daher feiern wir (wir) ___________ Geburtstage immer zusammen. Wir sind also vier Geschwister und (wir) ___________ Eltern finden es wunderbar, wenn wir alle zusammen sind. Ich bekomme von (ich) ___________ Geschwistern immer viele Geschenke und (sie Pl.) ___________Kinder malen mir süße Bilder.

Lösungen / Downloads

Lade dir die Übungen mit den Lösungen direkt als PDF herunter!

Melde dich jetzt zum kostenlosen Grammatikunterricht an! 

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Alle deutschen EasyDeutsch-Ebooks - 5 plus 5!  (5 x 17 = 85)

Kaufe jetzt 5 Ebooks zusammen und bekommen die anderen 5 kostenlos dazu!  

  1. EasyDeutsch - Deutsche Grammatik (Vorschau)
  2. DaF Grammatiktrainer - 300 Übungen (Vorschau)
  3. 137 deutsche Präpositionen (Vorschau)
  4. Intensivtrainer: Deutsche Präpositionen (Vorschau)
  5. Konnektoren - Konjunktionen, Subjunktionen, Konjunktionaladverbien (Vorschau)
  6. 40+ Grammatiklisten - Geschenkt (Vorschau)
  7. Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Geschenkt (Vorschau)
  8. Intensivtrainer: Deutsche Fälle - Geschenkt (Vorschau)
  9. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level A1-A2 - Geschenkt (Vorschau)
  10. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level B1-B2 - Geschenkt (Vorschau)
EasyDeutsch Deutsche Grammatik Ebooks

BONUS: 

Über 100 unterrichtsfertige Grammatikeinheiten zu allen Themen der deutschen Grammatik (A1-B2) 

Perfekt als Hausaufgabe oder für Selbstlerner!

85€ - 219€

Geschenke annehmen und...

>
Success message!
Warning message!
Error message!