6 Präfixe für das Verb „sammeln“

By Jan von EasyDeutsch | B1

Präfixe für sammeln

Das Verb „sammeln“

Bedeutung: etwas zusammentragen, anhäufen, bündeln

Beispiel: „Ich sammle Münzen! Mittlerweile habe ich schon Münzen aus 30 verschiedenen Ländern.“​

Substantiv:  die Sammlung

Beispiel: „Meine Sammlung beinhaltet Münzen aus über 30 verschiedenen Ländern.“

Unregelmäßige Konjugation: 

Präsens: Ich sammle - der Rest regelmäßig


Präfixe für „sammeln“

absammeln

trennbar, Level B2

Bedeutung 1: Stück für Stück von etwas wegnehmen

Beispiel:  „Ich muss noch die Flöhe aus dem Fell von unserem Hund absammeln.“

Bedeutung 2: etwas durch Absammeln/wegnehmen leer machen

Beispiel: „Heute haben wir alle Trauben am Weinberg abgesammelt.“

Besonderheit: Wir ausschließlich in Süddeutschland und Österreich benutzt.


ansammeln

trennbar, Level B2

Bedeutung 1: anhäufen, aufbewahren

Beispiel: „Wenn wir umziehen, müssen wir vieles von dem, was sich über die Jahre angesammelt hat, aussortieren.“​

Bedeutung 2:  zusammenkommen, sich anhäufen, zusammenströmen

Beispiel: „Im Laufe der Jahre  hat sich im Rohr viel Kalk angesammelt. Deswegen ist es jetzt verstopft.“​

Substantiv:  die Ansammlung (Große Menge von Personen oder Dingen)

Beispiel: „Die dunklen Flecken sind nichts weiter als eine Ansammlung von Dreck.“​


aufsammeln

trennbar, Level B1

Bedeutung: etwas vom Boden aufheben

Beispiel: „Das Kind sammelt die Äpfel vom Boden auf und legt sie in einen Korb.“


einsammeln

trennbar, Level B1

Bedeutung 1: sich von allen in der Gruppe geben lassen

Beispiel: „Nach der Klassenarbeit sammelt die Lehrerin die Hefte ein.“

Bedeutung 2: etwas zusammentragen, etwas vom Boden aufheben

Beispiel: „Die Mutter sammelt die Spielzeuge ihres Sohnes auf der Wiese im Garten ein.“


versammeln

Nicht trennbar, Level A2

Bedeutung: zusammenkommen, eine große Menge bilden

Beispiel: „Die Menschen versammeln sich zur Demonstration auf dem Rathausplatz.“

Substantiv: die Versammlung (Synonyme: Zusammenkunft, Ansammlung, Treffen)

Beispiel: „Die Versammlung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.“


zusammensammeln

trennbar, Level B1

Bedeutung: wie einsammeln oder aufsammeln.

Beispiel: „Wir müssen alle Teile zusammensammeln. Dann können wir die Maschine reparieren.“


Sehr schönes Video von Dilyana passend zu „sammeln“:

Hier findest du auch noch ein Übung von Dilyana zu sammeln, versammeln, ansammeln.

Buchempfehlung:

Schluss mit den typischen Lexikfehlern

Typische Lexikfehler:

Ähnliche Wörter, die viele Lerner verwechseln.

  • Aufgeteilt nach Kategorien: Substantive, Verben, Adjektive/Adverbien

Klare und einprägsame Erklärungen

  • Mit einfachen Beispielen und tollen Visualisierungen merkst du dir die Unterschiede zwischen diesen Wörtern besser.

Im Kontext lernen

  • Mit realitätsnahen Dialogen übst du die Wörter im richtigen Kontext zu benutzen.

Bonusmaterialien:

  • Tolle Lernvideos
  • Kopiervorlagen und Arbeitsblätter
  • Fehlertagebuch & Selbsttests
  • Motivierte Lern-Community

Dilyana zeigt dir typische Fehler und erklärt dir wie du sie vermeiden kannst. Mit Hilfe der vielen Übungen im Buch, kannst du dein neues Wissen dann auch gleich anwenden!

Außerdem gibt es kostenlose Wöchentliche Newsletter mit Videos, Übungen und Erklärungen zu typischen Fehlern!​

Dieser Beitrag ist entstanden mit der freundlichen Unterstützung von Dr. Marina Kowalewski und Sabine Wittstock. Du kannst auf ihrer Seite (zum Öffnen klicken! ) auch eine lange (von mir unbearbeitete Liste) mit Verben, die viele verschiedene Präfixe nutzen, finden. 

Folgen

Über den Autor

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

Send this to friend