EasyDeutsch
Share!

Diktat Level A2 | Ein Urlaub

Deutsch lernen Diktat Urlaub A2

Das ist ein Diktat und dient dem Hörverstehen und dem Schreiben lernen auf Deutsch.

Erklärung:

  • Ich lese den gesamten Text.
  • Danach wiederhole ich den ersten Satz und diktiere Wort für Wort.
  • Du hörst aufmerksam zu und schreibst den Text auf deinem Computer oder ein Blatt Papier.
  • Wenn du den Satz noch einmal hören willst gehe einfach ein Stück im Video zurück.
  • Wenn ich den Satz beendet habe erscheint er im Video. Du kannst auf Pause klicken und deinen Satz kontrollieren.
  • Du kannst aber auch den gesamten Text erst am Ende kontrollieren.
  • Unter dem Video findest du den kompletten Text.

Den Text anzeigen

Ein Urlaub

Familie Schubert fährt jedes Jahr mindestens ein Mal in den Urlaub.

Diesen Sommer war Familie Schubert in den Bergen in Österreich.

Es waren Ferien und das Wetter war sonnig und warm.

Die Familie hatte ein Zimmer in einer Pension gebucht.

Vor allem die Kinder freuten sich schon sehr aufs Wandern.

Frau Schubert macht lieber Strandurlaub, aber trotzdem ist sie mitgekommen.

Mit Rucksäcken und Wanderschuhen ausgestattet, haben sie sich schon früh morgens auf den Weg gemacht.

Nach 2 Stunden haben sie eine kleine Pause gemacht.

Sie haben Obst gegessen, um sich zu stärken.

Sie haben noch 2 weitere Stunden bis zum Gipfel gebraucht.

Die Aussicht war umwerfend.

Am Ende hat auch Frau Schubert der Urlaub gefallen.

Sie wollen nächstes Jahr wiederkommen.

Vokabeln

  • der Urlaub / die UrlaubeViele Deutschen machen ein bis zwei Mal pro Jahr Urlaub.
  • der Berg / die Berge In Österreich und der Schweiz gibt es viele Berge.
  • die Ferien (kein Singular)Die Ferien sind die Zeit in der die Kinder nicht in die Schule gehen müssen.
  • die Pension / die PensionenEine Pension ist ein kleines Hotel.
  • der Rucksack / die Rucksäcke Ein Rucksack ist eine Tasche, die man auf dem Rücken trägt.
  • der Wanderschuh / die WanderschuheEin Wanderschuh ist ein spezieller Schuh zum Wandern.
  • sich auf den Weg machen„Sich auf den Weg machen“ bedeutet losgehen.
  • ausstattenWenn man alle benötigen Dinge dabei hat, ist man gut ausgestattet.
  • sich stärkenWenn man sich stärkt, sammelt man neue Kraft.
  • der Gipfel / die GipfelDer Gipfel ist die Spitze von einem Berg.
  • die Aussicht / die AussichtenDie Aussicht ist der Blick auf eine Landschaft oder aus dem Fenster.

Dir hat dir dieses Diktat gefallen? Dann verpasse keins der Updates. Es gibt jede Woche mindestens ein neues Video und täglich Übungen und Vokabellisten die dir beim Deutsch lernen helfen werden. Abonniere meinen Youtube-Kanal, folge mir auf Facebook und Twitter und / oder trage dich in meinen kostenlosen Newsletter ein und verpasse bleibe auf dem Laufenden.

[easy-social-like facebook=“true“ facebook_url=“https://www.facebook.com/EasyDeutsch“ twitter_follow=“true“ twitter_follow_user=“EasyDeutsch“ google_follow=“true“ google_follow_url=“https://plus.google.com/b/103119812796307817812″ youtube=“true“ youtube_chanel=“UCluY2ph0_l4rwlYEz_xHM6g“ pinterest_pin=“true“ skin=“flat“ counters=0 align=“left“] [easy-social-share buttons=“facebook,twitter,vk,google,weibo,whatsapp,mail“ counters=0 hide_names=“yes“ template=“clear-retina“ facebook_text=“Auf Facebook teilen“ twitter_text=“Auf Twitter teilen“ vk_text=“Auf VK teilen“ google_text=“Auf Google+ teilen“ weibo_text=“Auf Weibo teilen“ whatsapp_text=“Per Whatsapp schicken“ mail_text=“Per Email an Freunde senden“]

Bewerte die Lektion:

[yasr_visitor_votes] [et_bloom_inline optin_id=“optin_1″]

Bildnachweis: Pixabay

Über den Autor Jan von EasyDeutsch

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

follow me on:
  • Nicole sagt:

    Vielen Dank,
    Hilf mir immer sehr gut bei meinem Deutsch Unterricht. 😉

  • >