September 3

0 comments

Die erste Reise nach Deutschland: Tipps für Einsteiger

By Jan von EasyDeutsch

September 3, 2019


Auch wenn es nicht ganz so beliebt ist wie Spanien oder Italien, hat Deutschland als Reiseland durchaus viel zu bieten. Schloss Neuschwanstein im Süden Deutschlands, die Sanddünen im Norden Deutschlands oder Städte mit historischem Stadtkern über das gesamte Land verteilt: Besuchern wird nie langweilig, egal, wonach sie suchen. Wenn du zum ersten Mal nach Deutschland reist, hast du aber möglicherweise Schwierigkeiten, dich im Heimatland von Goethe und Schiller zurechtzufinden. Dieser Artikel liefert dir wertvolle Tipps für deine erste Reise in die Raute.

Guten Morgen, Deutschland: das Grundvokabular

Deutschland ist nicht wie die Niederlande: Hier kann es durchaus vorkommen, dass du niemanden antriffst, mit dem du dich auf Englisch verständigen kannst. Wenn du dann lediglich über rudimentäre Deutschkenntnisse verfügst, hast du möglicherweise ein Problem. Denn nicht immer kannst du jedes Anliegen mit Händen und Füßen deutlich machen. Kurz vor dem Urlaub kannst du allerdings deine Deutschkenntnisse mit Online Nachhilfe Kursen Video von Preply aufpeppen. Hier lernst du ganz unkompliziert und über Skype die Regeln der deutschen Grammatik und relevantes Vokabular für deinen Urlaub kennen. So findest du dich an jedem Ort in der Fremde zurecht und kannst dich zumindest im kleinen Rahmen mit den Deutschen unterhalten. Und so viel ist klar: Wer mit der Bevölkerung direkt in Kontakt tritt, der erlebt einen viel aufregenderen Urlaub.

Region wählen und dabei bleiben

Deutschland wirkt auf der Karte vergleichsweise klein, doch das bedeutet nicht, dass du in einem Urlaub von zwei Wochen alles abgrasen kannst. Besser ist es, sich für eine Region zu entscheiden und dann alles zu bewundern, was diese so zu bieten hat. Wer auf Wandern oder Wintersport steht, verbringt am besten zwei Wochen in den Alpen und  kann dabei auch einen Abstecher nach München machen. Reisende, die das Meer lieben, sind an der Nord oder Ostsee bestens aufgehoben. In diesem Rahmen bieten sich auch Städtetrips nach Hamburg oder Bremen an. Wer mehrere Reisen nach Deutschland unternimmt, wird zudem feststellen, dass es spannende Unterschiede zwischen den Leuten in Nord und Süd, West und Ost gibt. Die Bayern sind in der Regel herzlich und ein wenig konservativer, Nord- und Ostdeutsche zeichnen sich durch ihre Schroffheit aus sowie ihr bodenständiges Lebensgefühl.

Bus- und Bahnfahren

Du bist nicht wirklich in Deutschland gereist, wenn du dich noch nicht über die Verspätungen der Deutschen Bahn aufgeregt hast. Deren Unpünktlichkeit ist legendär und geht nicht nur Einheimischen auf den Zeiger. Zumindest gereichen kolossale Verspätungen zu unterhaltsamen Reisegeschichten, wenn du sie dir nach Heimkehr wieder ins Gedächtnis rufst. Mittlerweile ist ein weiteres Fortbewegungsmittel für die Deutschen fast ebenso relevant wie die Bahn: Fernbusreisen per Flixbus ermöglichen eine günstige Erkundung des Landes und bringen Urlauber zuverlässig von einer Stadt in die nächste. Besonders bei jungen Leuten ist diese Reisemöglichkeit beliebt. Etwas mehr Flexibilität bietet ihnen außerdem Blablacar, das auch in Deutschland großen Zuspruch findet. Einen schnellen Überblick über die verfügbaren Verkehrsmittel und ihre Preise gibt dir die Website omio.com. Sie ist ein Geheimtipp für alle Deutschland- und Europareisende. 

Mit diesen Tipps wird deine erste Reise nach Deutschland ein voller Erfolg!


 

Jan von EasyDeutsch

Wer schreibt hier?

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

You might also like

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Alle EasyDeutsch-Ebooks - 9 für 4!  (17 x 4 = 68)

Kaufe jetzt 4 Ebooks zusammen und bekommen die anderen 5 kostenlos dazu!  

  1. EasyDeutsch - Deutsche Grammatik
  2. DaF Grammatiktrainer - 300 Übungen
  3. 137 deutsche Präpositionen
  4. Intensivtrainer: Deutsche Präpositionen
  5. 40+ Grammatiklisten - Geschenkt
  6. Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Geschenkt
  7. Intensivtrainer: Deutsche Fälle - Geschenkt
  8. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level A1-A2 - Geschenkt
  9. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level B1-B2 - Geschenkt

Geschenk annehmen und...

68€ - 151€

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"62516":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"62516":{"val":"var(--tcb-skin-color-0)","hsl":{"h":129,"s":0.99,"l":0.01}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Ebooks jetzt herunterladen!
EBooks EasyDeutsch
__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"62516":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"62516":{"val":"rgb(50, 135, 200)","hsl":{"h":206,"s":0.6,"l":0.49}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Zur Ebook-Vorschau
>