EasyDeutsch
Share!

Übungen: Possessivartikel

Lade dir die Übungen zu den Possessivartikeln als PDF mit Lösungen herunter und drucke sie dir aus! 


Ergänze die Possessivartikel im Nominativ.

Besitzer

Maskulin

Feminin

Neutral

Plural

ich

mein

du

deine

er

seine

es

seine

sie

wir

unsere

ihr

eure

sie

ihre

Sie

Ihr

                     

Dekliniere den Possessivartikel „mein“.       

Nominativ

Akkusativ

Dativ

Genitiv

Maskulin

mein Freund

Feminin

meine Freundin

Neutral

meinem Pferd 

Plural

meiner Kinder


Beschreibe jetzt Romy. Verwende die Possessivartikel im Nominativ.

Romy: 1) Haare - braun, 2) Hals - lang, 3) Augen - grün, 4) kurzärmliges T-Shirt - beige, 5) Rock - schön, 6) Nase – klein, 7) Lippen – rot, 8) Kinn – breit, 9) Gesicht - symmetrisch.

Romy:

Romy Übungen Possessivartikel

1) Ihre Haare sind braun.

2)

3)

4)

5)

6)

7)

8)

9)


Beschreibe jetzt Tom. Verwende die Possessivartikel im Nominativ.

Tom: 1) Hut - modisch, 2) Haare - kurz, 3) Weste - grau, 4) Fingernägel - gepflegt, 5) rechtes Ohr – größer als linkes Ohr, 6) Anzug - elegant, 7) Augenbrauen – braun, 8) Kinn – spitz, 9) Hemd - lila

Tom:

Tom Übungen Possessivartikel
Tom Übungen Possessivartikel

1) Sein Hut ist modisch.

2)

3)

4)

5)

6)

7)

8)

9)


Füge die richtigen Possessivartikel im Nominativ, Akkusativ oder Dativ ein.

Was mache ich meistens an meinem Geburtstag? Mit wem verbringe ich am liebsten meinen Geburtstag? Lest hier:

An (ich) meinem Geburtstag fahre ich immer nachhause in die Steiermark zu ___________ (ich) Familie. (ich) ___________ Bruder Thomas wohnt noch zuhause bei (wir) ___________ Eltern. (ich) ___________ anderer Bruder Georg wohnt mit (er) ___________ Freundin in (sie Sg.) ___________ schönen Wohnung am Klostergrund. Meine Schwester Anna wohnt mit (sie Sg.) ___________ Freund in dem Haus von (er) ___________ Eltern. Anna hat 2 Monate alte Zwillinge: Sarah und Paul. Sahra liebt (sie Sg.)___________ Zwillingsbruder sehr, aber Paul mag (er) ___________Zwillingsschwester noch nicht so gerne. (ich)___________ zweite Schwester heißt Miriam. Sie hat auch im Mai Geburtstag, daher feiern wir (wir) ___________ Geburtstage immer zusammen. Wir sind also vier Geschwister und (wir) ___________ Eltern finden es wunderbar, wenn wir alle zusammen sind. Ich bekomme von (ich) ___________ Geschwistern immer viele Geschenke und (sie Pl.) ___________Kinder malen mir süße Bilder.

Romy Übungen Possessivartikel

Lösungen / Downloads

Lade dir die Übungen mit den Lösungen direkt als PDF herunter!

Melde dich jetzt zum kostenlosen Grammatikunterricht an! 

Deutsche-Grammatik-Übungen-Cover-200

Noch mehr Übungen zum Thema?

  • Premium Ebook
  • Über 250 Seiten Übungen + Lösungen
  • Als PDF zum Download und ausdrucken
>