Weihnachtslieder

By Jan von EasyDeutsch | B1

Weihnachten ist das Fest der Liebe und Familie. Es gibt unzählige Traditionen. Eine davon sind die Weihnachtslieder. Eins davon, die sich auch gut zum Deutschlernen eignen möchte ich dir heute vorstellen! Es gibt aber noch viel mehr!

Das Lied eignet sich für Lerner auf einem A2/B1-Level oder höher. Manchmal sind einzelne Wörter etwas veraltet, da die Lieder teilweise schon seit Jahrhunderten gesungen werden. In der Vokabelliste weiße ich aber darauf hin.

Alle Jahre wieder

Kompletter Songtext

Alle Jahre wieder

Kommt das Christuskind

Auf die Erde nieder,

Wo wir Menschen sind.

Kehrt mit seinem Segen

Ein in jedes Haus,

Geht auf allen Wegen

Mit uns ein und aus.

Steht auch mir zur Seite

Still und unerkannt,

Dass es treu mich leite

An der lieben Hand.

Vokabeln

  • Alle Jahre wieder - jedes Jahr aufs Neue
  • das Christuskind - (Auch Christkind/Jesuskind genannt) vor allem in tschland und Österreich und der Schweiz wird erzählt, dass das Christuskind und nicht der Weihnachtsmann nachts heimlich die Geschenke bringt. Mehr Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Christkind
  • niederkommen - Nach unten kommen (veraltet)
  • einkehren - Heute: In eine Bar, Kneipe oder Restaurant gehen (in der Regel um zu Trinken)  früher auch: betreten
  • ein und aus gehen - sehr häufig an einem bestimmten Ort sein.
  • zur Seite stehen - Unterstützen
  • still - ruhig
  • unerkannt -nicht erkennbar / nicht wahrnehmbar
  • jemanden leiten - jemanden führen

Anmerkung zur Grammatik:Kehr mit seinem Segen ein in jedes Haus.“

Grammatisch korrekter Satz wäre: „Das Christkind kehrt mit seinem Segen in alle Häuser ein.“ 

Das Christuskind könnte auch durch „es“ ersetzt werden.  

Für Fortgeschrittene (Anfänger NICHT weiterlesen!!): Man kann unter bestimmten Umständen ein Satzglied auch hinter den Teil vom Prädikat (Verb) setzen, der eigtl. am Ende stehen sollte. Das wird hauptsächlich in der gesprochenen Sprache gemacht und klingt daher MEISTENS als hätte man diese Information vorher vergessen.

Weitere deutsche Weihnachtslieder

Das sind die bekanntesten Lieder, sie eignen sich aber nur bedingt zum Deutschlernen.

Stille Nacht, heilige Nacht

Morgen Kinder wird's was geben

Leise rieselt der Schnee

Morgen kommt der Weihnachtsmann

Es ist ein Ros entsprungen

Süßer die Glocken nie klingen

O Tannenbaum

Fröhliche Weihnacht überall

Kling Glöckchen klingelingeling

Fröhliche Weihnacht überall

Du willst mehr Musikempfehlungen? Folge mir auf Facebook, Twitter und Youtube. Ich veröffentliche regelmäßig neue Musikempfehlungen! Trage dich in meinen Newsletter ein und du bekommst mindestens einmal monatlich eine Zusammenfassung von allen veröffentlichten Artikeln und Tipps zum Deutsch lernen im Internet!

Gefällt dir EasyDeutsch?

Nutze die Kommentarfunktion unter jedem Post für dein Feedback! Ich liebe Feedback, auch wenn es kritisch ist! Wenn dir EasyDeutsch gefällt, freut mich das und ich hoffe dir auch in Zukunft beim Deutschlernen helfen zu können. Damit du immer auf dem Laufenden bleibst, folge mir am besten bei Facebook, Twitter und Youtube.

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und bekomme alle Neuigkeiten direkt in dein Postfach zusammen mit meinem berühmten Artikeltrick. Keine Probleme mehr mit "der, die oder das?"!!

Wenn dir der Artikel gefällt, bin ich mir sicher, dass er deinen Freunden auch gefällt! Teile ihn und lernt zusammen!

PS: Falls du Fehler findest, egal ob es ein nicht funktionierender Link, ein Buchstabendreher, grammatischer Fehler oder auch ein Fehler in den grammatischen Erklärungen selbst ist! Melde ihn mir! Ich bin für jede Hilfe und Feedback dankbar! Auch über hilfreiche, konstruktive Kritik!

Viel Erfolg beim Deutsch lernen

Jan

Folgen

Über den Autor

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

Send this to friend