Zweiteilige Präpositionen

By Jan von EasyDeutsch | B1



Was sind zweiteilige Präpositionen?

Zweiteilige Präpositionen sind Präpositionen, die aus zwei verschiedenen Teilen bestehen. Entweder 2 aufeinander folgende Präpositionen vor dem Nomen oder ein Teil vor und ein Teil nach dem Nomen.

Beispiele:

  • „Er ist bis nach Berlin gefahren.“
  • Von nächster Woche an lerne ich mehr Deutsch.“

Getrennte zweiteilige Präposition

Mit Akkusativ:

auf ... hin: (= wegen / nach)

  • Auf seinen Anruf hin kam die Sekretärin in sein Büro.“

Mit Dativ:

von ... ab/an: ( = seit)

  • Von seinem Unfall ab war er ein ganz anderer Mensch.“

von ... aus: ( + Ort = Ab diesem Ort / + Person = aus der Persons Sicht)

  • Von diesem Punkt aus kannst du alles viel besser sehen.“
  • Von mir aus kannst du zu der Party gehen.“

Zweiteilige Präpositionen mit Akkusativ

bis an: „Er geht bis an den Zaun.

bis auf: Bis auf die hässliche Vase hat der Räuber alles mitgenommen.

bis gegen: Bis gegen 10 Uhr haben wir Monopoly gespielt.

bis in: Bringst du den Fernseher bitte noch bis ins Wohnzimmer?

bis über: Er ist bis über beide Ohren in sie verliebt

bis um: Er hat gestern bis um 12 Uhr Computer gespielt.

bis unter: Warum hast du die Wand nicht bis unter die Decke gestrichen?

bis vor: Du gehst bis vor das Stadttor und dort siehst du den Turm.“  (LOKAL)

Zweiteilige Präpositionen mit Dativ

aufgrund von: Aufgrund von Baumängeln ist der neue Flughafen noch immer geschlossen..

bis zu: Wir gehen bis zum Bahnhof und schauen dann weiter! “

bis vor: Bis vor 10 Tagen stand hier noch ein Baum.(TEMPORAL)

seit über: „Seit über 3 Monaten haben wir hier kein warmes Wasser.

fern von*: Fern von jeglicher Zivilisation fühle ich mich am wohlsten

gegenüber von**: Gegenüber von der Post ist eine Bank.

inmitten von*: Das Haus steht inmitten von Weinbergen.

innerhalb von*: Innerhalb von 2 Stunden hatte er die Arbeit bereits erledigt.“ 

außerhalb von*: Außerhalb von unseren Geschäftszeiten ist niemand erreichbar.

diesseits von*: Diesseits von dem Fluss gibt es kein Dorf.

jenseits von*: Jenseits von dem Fluss liegt das Dorf.

unterhalb von*: „Ich rede von dem Foto unterhalb von dem großen Bild.“ 

oberhalb von*: Das Bild hängt oberhalb vom Sofa.“

unweit von*: Unweit von der Wüstenstadt gibt es eine Oase.“

zugunsten von*: Zugunsten von Reichen wurde ein Gesetz geändert.“

zuungunsten von*: Zuungunsten von den Menschen wurde ein Gesetz geändert.

* Ohne „von“ benutzen diese Präpositionen den Genitiv und klingen im Genitiv auch deutlich besser! Du brauchst sie erst ab dem Level B1/ B2


Speichere die Liste jetzt auf deinem PC! Du darfst sie ausdrucken, an Freunde weitergeben und als Lehrer auch im Unterricht verwenden.

Die Grammatiklisten, die alle Deutschlerner haben wollen!

Grammatiklisten
  • 40+ Grammatiklisten
  • Alle Listen, nach denen alle Schüler immer fragen
  • Alle Listen mit vielen Beispielen
  • Alle Listen mit farblichen Markierungen
  • Tolle Übersichten
  • Listen nach Level A1 bis C2 geordnet
  • Listen mit allen relevanten Zusatzinfos
  • Ausdrucken und an Schüler verteilen ausdrücklich erlaubt.
  • 14 Tage Geld-zurück-Garantie

  • Folgen

    Über den Autor

    Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

    (3) Kommentare

    Antworte

    Send this to friend