Dezember 22

0 comments

EasyDeutsch – Cases Explained on Examples #1

By Jan von EasyDeutsch

Dezember 22, 2015


In this post I will explain you the German cases on examples. I will analyse the sentences and I will explain you why you have to use the certain case that was used in the sentence! That will help you to understand the German cases better because they are pretty straight forward. My motto: German grammar has no exceptions! Exceptions are things that your teacher doesn´t know!

German cases explained on examples

I took the article from: http://www.nachrichtenleicht.de


Task

  1. Read the text and determine the correct cases for all underlined words.
  2. Compare your solution with my answer key.
  3. Watch the video to understand your mistakes!

Denkmal für Blinde

In der Stadt Leipzig steht ein riesiges Denkmal. Es erinnert an eine Schlacht vor vielen Jahren. Experten haben das Denkmal jetzt noch einmal gebaut, aber ganz klein. Sie haben es für blinde Menschen nachgebaut.

Das riesige Völkerschlachtdenkmal gibt es jetzt auch als kleines Denkmal für Blinde.

Das große Denkmal heißt „Völkerschlachtdenkmal“. Die „Völkerschlacht“ war ein Kampf im Krieg. Die Schlacht war im Jahr 1813, also vor mehr als 200 Jahren. Damals kämpften viele Länder gegeneinander.

Auf der einen Seite stand Frankreich. Der Chef von dem Land hieß Napoleon. Er kämpfte gegen die Länder Russland, Preußen, Österreich und Schweden. Preußen war damals ein eigenes Land an der Ostsee. Napoleon hat die „Völkerschlacht“ verloren.

100 Jahre nach der Schlacht haben die Menschen das große Denkmal gebaut. Sie wollten an den Sieg über Napoleon erinnern und an die vielen Toten. Im Jahr 2015 ist das kleine Denkmal entstanden. Der Grund: Auch blinde und sehbehinderte Menschen sollen einen Eindruck von dem großen Denkmal bekommen.

Das kleine Denkmal ist hundert Mal kleiner als das Original. Das heißt: Das Original ist fast 100 Meter hoch, das kleine Denkmal nur knapp einen Meter. Jeder darf es anfassen. Es sieht ganz genauso aus, wie das Große. Man kann sogar hineinfassen und alles mit der Hand betasten.


[su_spoiler title=“Show me the answer key:“ style=“fancy“]

Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv

Denkmal für Blinde

In der Stadt Leipzig steht ein riesiges Denkmal. Es erinnert an eine Schlacht vor vielen Jahren. Experten haben das Denkmal jetzt noch einmal gebaut, aber ganz klein. Sie haben es für blinde Menschen nachgebaut.

Das riesige Völkerschlachtdenkmal gibt es jetzt auch als kleines Denkmal für Blinde.

Das große Denkmal heißt „Völkerschlachtdenkmal“. Die „Völkerschlacht“ war ein Kampf im Krieg. Die Schlacht war im Jahr 1813, also vor mehr als 200 Jahren. Damals kämpften viele Länder gegeneinander.

Auf der einen Seite stand Frankreich. Der Chef von dem Land hieß Napoleon. Er kämpfte gegen die Länder Russland, Preußen, Österreich und Schweden. Preußen war damals ein eigenes Land an der Ostsee. Napoleon hat die „Völkerschlacht“ verloren.

100 Jahre nach der Schlacht haben die Menschen das große Denkmal gebaut. Sie wollten an den Sieg über Napoleon erinnern und an die vielen Toten. Im Jahr 2015 ist das kleine Denkmal entstanden. Der Grund: Auch blinde und sehbehinderte Menschen sollen einen Eindruck von dem großen Denkmal bekommen.

Das kleine Denkmal ist hundert Mal kleiner als das Original. Das heißt: Das Original ist fast 100 Meter hoch, das kleine Denkmal nur knapp einen Meter. Jeder darf es anfassen. Es sieht ganz genauso aus, wie das Große. Man kann sogar hineinfassen und alles mit der Hand betasten.

[/su_spoiler]

Check out what triggers the case for every example:

[su_youtube url=“https://youtu.be/CxjB1Wf4IvI“] [youtube http://www.youtube.com/watch?v=mb5jTYWVjzY&w=854&h=510][/su_youtube]

I hope I could help you. If anything is not clear yet, do not hesitate to write a comment with your question!

[easy-social-like facebook=“true“ facebook_url=“https://www.facebook.com/EasyDeutsch“ twitter_follow=“true“ twitter_follow_user=“EasyDeutsch“ google_follow=“true“ google_follow_url=“https://plus.google.com/b/103119812796307817812″ youtube=“true“ youtube_chanel=“UCluY2ph0_l4rwlYEz_xHM6g“ pinterest_pin=“true“ skin=“flat“ counters=0 align=“left“]

[easy-social-share buttons=“facebook,twitter,vk,google,weibo,whatsapp,mail“ counters=0 hide_names=“yes“ template=“clear-retina“ facebook_text=“Auf Facebook teilen“ twitter_text=“Auf Twitter teilen“ vk_text=“Auf VK teilen“ google_text=“Auf Google+ teilen“ weibo_text=“Auf Weibo teilen“ whatsapp_text=“Per Whatsapp schicken“ mail_text=“Per Email an Freunde senden“]

[su_divider size=“1″ margin=“10″][/su_divider]

Rate the lesson:

[yasr_visitor_votes]

[et_bloom_inline optin_id=“optin_3″]

Jan von EasyDeutsch

Wer schreibt hier?

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

You might also like

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Alle EasyDeutsch-Ebooks - 9 für 4!  (17 x 4 = 68)

Kaufe jetzt 4 Ebooks zusammen und bekommen die anderen 5 kostenlos dazu!  

  1. EasyDeutsch - Deutsche Grammatik
  2. DaF Grammatiktrainer - 300 Übungen
  3. 137 deutsche Präpositionen
  4. Intensivtrainer: Deutsche Präpositionen
  5. 40+ Grammatiklisten - Geschenkt
  6. Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Geschenkt
  7. Intensivtrainer: Deutsche Fälle - Geschenkt
  8. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level A1-A2 - Geschenkt
  9. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level B1-B2 - Geschenkt

Geschenk annehmen und...

68€ - 151€

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"62516":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"62516":{"val":"var(--tcb-skin-color-0)","hsl":{"h":129,"s":0.99,"l":0.01}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Ebooks jetzt herunterladen!
EBooks EasyDeutsch
__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"62516":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"62516":{"val":"rgb(50, 135, 200)","hsl":{"h":206,"s":0.6,"l":0.49}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Zur Ebook-Vorschau
>