Deutsche Artikel: Vermeide diese 5 Fehler!

Das Verwechseln der deutschen Artikel (der, die, das) ist ein häufiger Fehler, den Deutschlernende machen. Im Deutschen wird jedem Nomen (= Substantiv/Hauptwort) ein "Genus" zugewiesen: maskulin (der), feminin (die) oder neutral (das). Das Genus eines Nomens beeinflusst nicht nur den Artikel, der damit verwendet wird, sondern auch andere Elemente im Satz, wie Adjektive und Pronomen.

Warum sind deutsche Artikel für viele Deutschlerner so schwierig?

Die deutschen Artikel sind besonders für Lerner mit Muttersprachen, die keine Geschlechter bei Nomen kennen (Englisch, Tagalog, ...) oder gar keine Artikel kennen (Chinesisch, Russisch, ...) manchmal schwer zu verstehen.

Weil es keinen Vergleich gibt, ist es für viele Schüler häufig schwer, das Konzept des deutschen Genus und der deutschen Artikel zu verstehen.

Aber du bist hier, um genau dieses Problem zu lösen!

Die drei häufigsten Fehler bei den deutschen Artikeln (der, die oder das?):

  1. Das Genus (der, die oder das), kannst du nicht immer von der Bedeutung des Nomens (biologisches Geschlecht/Gegenstand) oder dem Aussehen des Worts ableiten. z.B. der Tisch - Der Tisch ist ein Gegenstand. Er ist aber trotzdem männlich (der).
  2. Der falsche Freund: Deine Muttersprache! Wenn deine Muttersprache Geschlechter kennt, wie zum Beispiel Spanisch, kann ein Wort auf Spanisch zum Beispiel feminin sein  - "la cama". Das bedeutet aber nicht, dass das Wort auf Deutsch auch feminin ist: das Bett (neutral). 
  3. Du rätst bei "der, die oder das?" einfach nur. (Du hast eine 33% Chance richtig zu raten.) Es gibt Dinge, die dir zeigen, ob es der, die oder das ist! Diese erkläre ich dir im folgenden Absatz. Außerdem zeige ich dir auch noch wie du beim Raten deine Chancen von 33% (der, die oder das?) auf über 75% erhöhst.
Deutsche Grammatik Buch PDF Ebook

Nutze folgende Strategien, um Fehler mit den deutschen Artikeln zu vermeiden:

  1. Lerne das Genus zusammen mit dem Substantiv: Behandle Wörter nicht als isolierte Einheiten, sondern lerne bewusst das Genus jedes Nomens zusammen mit seiner Bedeutung. Verbinde das Nomen und sein Genus in deinem Gedächtnis, um eine stärkere Verknüpfung herzustellen. Wenn du zum Beispiel das Wort "Tisch" lernst, lerne auch, dass es maskulin ist und mit dem Artikel "der" verwendet wird. (Pro-Tipp: Füge auch den Plural und einen Beispielsatz hinzu - Nutze meine Vorlage für deine Vokabelliste: Download)
  2. Erkenne Muster und Endungen: Obwohl es Ausnahmen gibt, gibt es bestimmte Muster und Endungen, die dir zeigen, ob ein Nomen maskulin, feminin oder neutral ist. Zum Beispiel sind alle Nomen, die auf -ung enden, feminin, wie "die Zeitung" oder "die Wohnung". Ebenso sind alle Nomen, die auf -chen oder -lein enden, neutral, wie "das Mädchen" oder "das Märchen". Das Erkennen dieser Muster gibt dir wertvolle Hinweise auf das Genus von Nomen. Alle Muster und Endungen findest du in der Lektion: Der Genus - der die oder das?
  3. Übung macht den Meister! Übe regelmäßig, Nomen mit den entsprechenden Artikeln zu verbinden. Karteikarten, Übungen und Quizfragen, die sich gezielt mit dem Genus von Nomen befassen, können dein Wissen festigen und deine Genauigkeit verbessern. Beschäftige dich aktiv mit den Artikeln, indem du ihre Verwendung in Sätzen und Gesprächen übst.
  4. Nutze Eselsbrücken: Eselsbrücken können dabei helfen, das Genus bestimmter Nomen besser zu merken. Erstelle Assoziationen oder verwende bildhafte Vorstellungen, um das Substantiv mit seinem Genus zu verknüpfen. Du könntest zum Beispiel das Wort "Blume" mit dem Bild einer femininen Figur verbinden, die einen Blumenstrauß hält. Wenn dein Gehirn so nicht funktioniert, helfen oft auch Farben. Schreibe zum Beispiel maskuline Nomen blau, feminine Nomen rot und neutrale Nomen grün in deine Vokabelliste. Du wirst merken, dass du dir so ganz unbewusst den deutschen Artikel besser merken kannst!
  5. Nutze den EasyDeutsch-Artikeltrick: Der EasyDeutsch Artikeltrick basiert auf den grundlegenden Regeln zu den Artikeln und auf einfachen Wahrscheinlichkeiten. Mit Hilfe des EasyDeutsch-Artikeltricks wirst du immer mindestens 75% aller deutschen Artikel richtig raten können! Hole dir jetzt kostenlos den EasyDeutsch Artikeltrick, sowie jeden Dienstag und Donnerstag eine weitere kostenlose Grammatiklektion, in der ich dir zeige, dass die deutsche Grammatik viel einfacher ist, als du denkst und ganz wichtig auf einem LOGISCHEN System beruht.

Bedenke, dass das Beherrschen der korrekten Artikelverwendung Zeit und Übung erfordert. Indem du dich aktiv mit der Sprache beschäftigst, auf das Genus der Substantive achtest und dich bemühst, die korrekten Artikel zu verinnerlichen, wird die Verwirrung um die Artikel im Deutschen nach und nach verschwinden. 

Das Wichtigste zum Schluss:

Habe keine Angst davor, Fehler zu machen! Wenn du bei den deutschen Artikeln einen Fehler machst, verstehen dich die Leute trotzdem! Es klingt nur doof/witzig!

Wichtiger ist es, dass du bei den deutschen Fällen Fehler vermeidest! Wenn du hier Fehler machst, verändert sich oft der Inhalt des Satzes! Aber auch die Fälle sind einfacher als du denkst!

Wer schreibt hier?

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null!
Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt!
Meine Mission ist es, allen, die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

Jan Richter

Das könnte dir auch gefallen:

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Alle deutschen EasyDeutsch-Ebooks - 5 plus 5!  (5 x 17 = 85)

Kaufe jetzt 5 Ebooks zusammen und bekommen die anderen 5 kostenlos dazu!  

  1. EasyDeutsch - Deutsche Grammatik (Vorschau)
  2. DaF Grammatiktrainer - 300 Übungen (Vorschau)
  3. 137 deutsche Präpositionen (Vorschau)
  4. Intensivtrainer: Deutsche Präpositionen (Vorschau)
  5. Konnektoren - Konjunktionen, Subjunktionen, Konjunktionaladverbien (Vorschau)
  6. 40+ Grammatiklisten - Geschenkt (Vorschau)
  7. Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Geschenkt (Vorschau)
  8. Intensivtrainer: Deutsche Fälle - Geschenkt (Vorschau)
  9. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level A1-A2 - Geschenkt (Vorschau)
  10. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level B1-B2 - Geschenkt (Vorschau)
EasyDeutsch Deutsche Grammatik Ebooks

BONUS: 

Über 100 unterrichtsfertige Grammatikeinheiten zu allen Themen der deutschen Grammatik (A1-B2) 

Perfekt als Hausaufgabe oder für Selbstlerner!

85€ - 219€

Geschenke annehmen und...

>
Success message!
Warning message!
Error message!