EasyDeutsch
Share!

Deutsch Lernen mit Musikvideos #3

Wenn du regelmäßig deutsche Lieder hörst, kannst du dein Hörverstehen deutlich verbessern.

Meine Musikempfehlungen richten sich danach, ob der Text gut verständlich gesungen ist. Hier findest du den kompletten Songtext sowie die wichtigsten Vokabeln und ihre Bedeutung. Für die englische Übersetzung klick einfach oben links auf die Flagge und wechsle zur englischen Version.

In diesem Song lernst du Worte zum Thema Zusammenleben und Nächstenliebe.

Der Text ist recht schwierig aber auf Grund der aktuellen politischen Situation aktueller den je!

Pur – Neue Brücken

Kompletter Songtext

Ich find auf meinem Globus so viel Flächen ohne Brot
Und ehemals bunte Teile färbt ein Blutstrom tödlich rot,
die Gier, Hass; Neid und Rachsucht sind die Seuchen dieser Welt,
das Immunsystem verlässt sich auf den waren Gott, das Geld.

Die Klugheit liegt am Boden,
Die Vernunft wird noch verrückt,
Die niedrigsten Instinkte schlagen zu,
wohin man blickt.

Das alles scheint weit weg, doch es beginnt vor deiner Tür,
Der Nächste, der die Kälte spürt, kann meistens nichts dafür.

Neue Brücken, über Flüsse, voller dummer Arroganz,
Neue Brücken über Täler tiefster Intoleranz,
Neue Brücken, neue Wege aufeinander zuzugehen,
Ganz behutsam, voller Achtung, miteinander umzugehen:

Brüder gibt’s am Stammtisch, Schnaps im Kopf den Geist im Glas,
in Sorge um ihr Vaterland, gedeiht ihr Fremdenhass,
Das Deutsche bess´re Menschen sind, wer´s nicht weiss, kann´s dort erfahren
Und dass das alles nicht so schlimm war bei Adolf in den Nazi-Jahren.

Der Scheich ist hochwillkommen,
Wenn er für Panzer Dollars gibt,
sein Landsmann auf der Flucht vor Folter
ist weniger beliebt.

Die Tür wird schnell verriegelt. Ist das kein Asylbetrug?
Die paar gut gemeinten Lichterketten waren noch lange nicht genug.

Neue Brücken, über Flüsse, voller dummer Arroganz,
Neue Brücken, über Täler tiefster Intoleranz,
Neue Brücken, neue Wege, aufeinander zuzugehen,
Ganz behutsam, Voller Achtung, Miteinander umzugehen

Da der Text nicht einfach ist, diesmal direkt die Übersetzung ins Englsiche für alle, die es interessiert:

Die englische Übersetzung anzeigen

New Brigdes

In my world I see so much land without bread
And once colorful parts a bloodstream colours deadly red,
Greed, hatred, envy and revenge are the epidemics in this world,
The immune system relies on the true god –  the money.

Wisdom lies beaten down,
Rationality is getting crazy,
The lowest instincts take charge,
Wherever you look.

This all seems far away,
But it starts at your door,
The next to feel the cold
Is often not to blame

New bridges over rivers, full of stupid arrogance,
New bridges over valleys of deep intolerance,
New bridges, new ways, to approach each other,
Very gently, with respect, to treat each other.

Brothers are in the pub, liquor in mind, the spirit in the glass,
Worried about their country, their xenophobia prospers,
That Germans are better people – those who don’t know it can learn it there,
And that not everything was bad under Adolf in the Nazi years.

The sheikh is very welcome when he spends dollars on tanks,
His fellow countryman on the run from torture is less popular.
The door is easily locked. Is that not asylum fraud?
The few well-intentiioned candle-lit demonstrations were not enough, not even close.

(Chorus)

Vokabeln:

  • der Globus (die Globen) =  die Erde (Der Planet ist gemeint)
  • die Fläche (n) = der Bereich / das Gebiet
  • ehemals = früher / einmal / einst/ vor langer Zeit
  • der Hass (kein Plural) = Abneigung, Abscheu, Feindseligkeit, Groll
  • die Gier (kein Plural) = Begierde, Unersättlichkeit, Habsucht
  • der Neid (kein Plural) = Missgunst, Eifersucht
  • die Rachsucht (kein Plural) = heftiges, ungezügeltes Verlangen, sich für etwas zu rächen
  • die Seuche (en) = Epidemie, ansteckende Krankheit
  • das Immunsystem (e) = Abwehrsystem des Körpers gegen Krankheitserreger
  • am Boden liegen = besiegt sein, am Tiefpunkt angekommen sein
  • die Vernunft (kei Plural) = Denkfähigkeit, Intelligenz
  • der Instinkt (e) = Antrieb, Drank, Implus, innere Regung
  • nichts/etwas dafür können = Schuld haben, verantworlich sein
  • aufeinander zugehen = sich annähern, sich entgegenkommen
  • behutsam = vorsichtig, achtsam, rücksichtsvoll
  • die Achtung (kein Plural) = der Respekt
  • mit jemanden umgehen = jemanden (schlecht) behandeln
  • der Stammtisch (e) = Tisch in einer Gaststätte, der für regelmäßig wiederkehrende Gäste reserviert ist.
  • der Fremdenhass  (kein Plural) = Hass gegen Fremde/Ausländer
  • der Schnaps (ä,e) = hochprozentiger Alkohol
  • der Landsmann (ä,e) = jemand der aus demselben Land/Region kommt
  • verriegeln = verschließen, versperren
  • gut gemeint = mit guter Absicht

Du willst mehr Musikempfehlungen? Folge mir auf Facebook, Twitter und Youtube. Ich veröffentliche jede Woche eine Musikempfehlung! Trage dich in meinen Newsletter ein und du bekommst mindestens einmal monatlich eine Zusammenfassung von allen veröffentlichten Artikeln und Tipps zum Deutsch lernen im Internet!

[easy-social-like facebook=“true“ facebook_url=“https://www.facebook.com/EasyDeutsch“ twitter_follow=“true“ twitter_follow_user=“EasyDeutsch“ google_follow=“true“ google_follow_url=“https://plus.google.com/b/103119812796307817812″ youtube=“true“ youtube_chanel=“UCluY2ph0_l4rwlYEz_xHM6g“ pinterest_pin=“true“ skin=“flat“ counters=0 align=“left“] [easy-social-share buttons=“facebook,twitter,vk,google,weibo,whatsapp,mail“ counters=0 hide_names=“yes“ template=“clear-retina“ facebook_text=“Auf Facebook teilen“ twitter_text=“Auf Twitter teilen“ vk_text=“Auf VK teilen“ google_text=“Auf Google+ teilen“ weibo_text=“Auf Weibo teilen“ whatsapp_text=“Per Whatsapp schicken“ mail_text=“Per Email an Freunde senden“]

Bewerte die Lektion:

[yasr_visitor_votes] [et_bloom_inline optin_id=“optin_1″]

Über den Autor Jan von EasyDeutsch

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

follow me on:
>