So findest du einen Gesprächs-/Lernpartner

By Jan von EasyDeutsch | B1

Möchtest du jemanden finden, mit dem du Deutsch sprechen und vielleicht sogar zusammen lernen kannst? In diesem Artikel zeige ich dir, wie du am schnellsten, einfachsten und besten einen Gesprächs- und Lernpartner findest!

deutsch sprechen lernen

1. Möglichkeit - Deutschlerner Community

Deutsch für dich - Deutsch für dich ist eine Plattform des Goethe Instituts. Es ist eine Deutschlerner-Community, in der du kostenlos Leute kennenlernen kannst, die auch Deutsch lernen möchten. Außerdem kannst du eigene Lernlisten erstellen, Lernmaterial durchsuchen und kleine interaktive Spiele spielen. Im Forum kannst du dich mit anderen austauschen, Fragen stellen und ganz gezielt nach einem Gesprächspartner suchen. Außerdem gibt es einen Expertenchat, in dem du viel Wissenswertes über die deutsche Sprache erfahren kannst. 

Das Ganze ist komplett kostenlos!​

Deutsch für dich

Hier geht`s zur Deutschlerner-Community: Deutsch für dich


2. Möglichkeit - Tandempartner

Wenn du lieber mit Muttersprachlern sprechen und üben willst, ist ein Tandempartner eine sehr gute Möglichkeit mehr Deutsch zu sprechen. 

Bei einem Tandem sprichst du nicht nur Deutsch sondern auch deine Muttersprache. Dein Tandempartner hilft dir also mit Deutsch und du hilfst ihm beim Lernen deiner Sprache! Es ist also ein Geben und Nehmen.

Um einen Tandempartner zu finden, kannst du einfach bei Facebook nach den entsprechenden Gruppen suchen: Gib "Tandem Deutsch" bzw. Tandem "Tandem Deutsch + Deine Muttersprache" ein, dann findest du sicher jemanden. Alternativ kannst du auch noch ein kostenloses Profil in den entsprechenden Tandemportalen erstellen​:


3. Möglichkeit: Ein professioneller Lehrer

Wenn du mit einem Muttersprachler sprechen möchtest, keine Zeit oder Lust hast jemand anderes beim Erlernen deiner Muttersprache zu helfen oder auf professionelle Erklärungen wert legst, dann solltest du dir überlegen, einen privaten Deutschlehrer zu engagieren. Heutzutage ist das kein Problem mehr, da der Unterricht auch online stattfinden kann.

​Unter: http://easy-deutsch.de/deutschlehrer/ findest du ein Übersicht an Deutschlehrern die online unterrichten!


Hast du noch mehr Vorschläge? 

Wie hast du einen Gesprächspartner gefunden? Ich würde mich freuen, wenn du mir und allen anderen deine Tipps und Tricks verrätst!

Folgen

Über den Autor

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

Send this to friend