August 20

0 comments

5min Grammatik – am, im oder auf dem Bahnhof

By Jan von EasyDeutsch

August 20, 2021


Was sind die Unterschiede zwischen "auf dem Bahnhof", "im Bahnhof" und "am Bahnhof" und wann benutzen wir "auf" noch unabhängig von seiner normalen Bedeutung als lokale Präposition.

5min Alltagsgrammatik - Wann sagt man "Ich bin am Bahnhof." / "Ich bin im Bahnhof." / "Ich bin auf dem Bahnhof." 

Jaime hat mir via E-Mail folgende Frage gestellt:

Auf dem Bahnhof Frage

Das bedeutet "Ich bin im Bahnhof.":

im Bahnhof

Wenn du sagst, dass du im Bahnhof bist, bedeutet das, dass du im Gebäudeinneren bist. Du hast das Gebäude betreten. Du bist an den Gleisen, kaufst ein Ticket oder bist in einem der Läden im Inneren des Bahnhofgebäudes.

Der Fokus liegt hier entsprechend der Bedeutung der Präposition "in" auf der Position im Inneren des Gebäudes Bahnhof.

Dasselbe Prinzip gilt auch für die Sätze:

  • „Ich bin im Supermarkt.“
  • „Ich bin im Haus.“

Das bedeutet "Ich bin am Bahnhof.":

am Bahnhof

Wenn du sagst, dass du am Bahnhof bist, bedeutet das, dass du in der Gegend "Bahnhof" bist. Du kannst im Bahnhof sein, aber wahrscheinlicher ist es, dass du in der Nähe des Bahnhofs bist. Zum Beispiel in den Geschäften in der Nähe.

Der Fokus liegt hier entsprechend der Bedeutung der Präposition "an" auf der Gegend "Bahnhof".

Dasselbe Prinzip gilt auch für die Sätze:

  • „Ich bin am Einkaufszentrum.“
  • „Ich bin an der Bushaltestelle.“

Das bedeutet "Ich bin auf dem Bahnhof.":

Möglichkeit 1: (Entsprechend der Bedeutung der Präposition "auf")

auf dem Bahnhof

Die Präposition "auf" bedeutet oberhalb stehen/sitzen/liegen. Wenn du sagst, dass du auf dem Bahnhof bist, kann das theoretisch bedeuten, dass du auf dem Dach des Bahnhofs bist (und es vielleicht reparierst). Das ist aber nicht die Bedeutung, die wir normalerweise meinen.

Dasselbe Prinzip gilt auch für die Sätze:

  • „Ich bin auf der Bank.“
  • „Ich bin an dem Arbeitsamt.“

Möglichkeit 2: (Unabhängig der Bedeutung der Präposition "auf")

auf dem Bahnhof
auf dem Bahnhof, Flughafen, auf der Bank, auf der Post

Wenn wir die Präposition "auf" in Zusammenhang mit dem Bahnhof benutzen, meinen wir in der Regel, dass wir uns im Inneren des Bahnhofsgebäudes befinden. "Auf" ist hier also ein Synonym zur Präposition "in".

Das funktioniert aber nicht immer. Du kannst "auf" als Synonym zu "in" nur mit dem Bahnhof, dem Busbahnhof, dem Flughafen und allen Ämtern/Regierungsbüros benutzen.

Zusätzlich kannst du "auf" auch für die Post und die Bank benutzen. Beides sind heute meistens Privatunternehmen, waren früher aber ebenfalls Staatsunternehmen.

Du kannst "auf" zum Beispiel mit folgenden Wörtern benutzen:

  • „Ich bin auf dem Arbeitsamt.“
  • „Ich bin auf der Botschaft.“
  • „Ich bin auf dem Konsulat.“
  • „Ich bin auf der Bank.“
  • „Ich bin auf der Post.
  • „Ich bin auf dem Flughafen.“

Zusammenfassung

auf dem Bahnhof, Flughafen, Bank, Post
137 deutsche Präpositionen

Jan von EasyDeutsch

Wer schreibt hier?

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

You might also like

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Alle deutschen EasyDeutsch-Ebooks - 5 plus 5!  (5 x 17 = 85)

Kaufe jetzt 5 Ebooks zusammen und bekommen die anderen 5 kostenlos dazu!  

  1. EasyDeutsch - Deutsche Grammatik (Vorschau)
  2. DaF Grammatiktrainer - 300 Übungen (Vorschau)
  3. 137 deutsche Präpositionen (Vorschau)
  4. Intensivtrainer: Deutsche Präpositionen (Vorschau)
  5. Konnektoren - Konjunktionen, Subjunktionen, Konjunktionaladverbien (Vorschau)
  6. 40+ Grammatiklisten - Geschenkt (Vorschau)
  7. Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Geschenkt (Vorschau)
  8. Intensivtrainer: Deutsche Fälle - Geschenkt (Vorschau)
  9. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level A1-A2 - Geschenkt (Vorschau)
  10. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level B1-B2 - Geschenkt (Vorschau)
EasyDeutsch Deutsche Grammatik Ebooks

BONUS: 

Über 100 unterrichtsfertige Grammatikeinheiten zu allen Themen der deutschen Grammatik (A1-B2) 

Perfekt als Hausaufgabe oder für Selbstlerner!

85€ - 219€

Geschenke annehmen und...

>