Übungen: Steigerung der Adjektive

Lade dir die Übungen zur Steigerung der Adjektive (Komparativ / Superlativ) als PDF mit Lösungen herunter und drucke sie dir aus! 

Übung: Komparativ

Bilde den Komparativ:

Ein Motorrad ist teuer, aber dieses Auto hier ist teurer.

Georg verdient viel, aber seine Schwester verdient _______________________.

Mein Hund ist lieb, aber Claudias Katze ist _______________________.

Alex spricht sehr gut Deutsch, aber seine Freundin spricht _______________________.

Felix ist nicht so groβ. Jan ist _______________________.

Das Schloss Belvedere ist schön, aber Schloss Schönbrunn ist _______________________.

Der Sommer ist heiβ in Österreich, aber der Sommer in Australien ist ________________.

Die Donau ist lang, aber ich glaube der Nil ist _______________________.

Frida läuft schnell, aber Silvia läuft _______________________.


Übung: Superlativ

C1: „Rekorde“ – Ergänze die Lücken mit dem Superlativ:

Horrorfilme und Thrillers finde ich gut. Am besten finde ich Actionfilme.

Saft und Tee trinke ich gern. Am _________________trinke ich Mineralwasser.

Sandra kauft wenig Fleisch und Wurst. Am _______________ kauft sie von den Süßigkeiten.

Wir geben viel Geld für Lebensmittel aus. Am _________________Geld geben wir für die Miete aus.

Eine Eigentumswohnung ist teuer, aber am _________________ist ein Haus.

Skifahren und Handball finde ich interessant, aber Tennis finde ich am _________________.


Übung: Komparativ oder Superlativ?

Wie lautet die richtige Form? 

Livia trinkt lieber Kaffee als Tee, aber am liebsten trinkt sie Kakao. (gern)

Im Frühling ist es ___________ als im Herbst, aber ___________________ ist es natürlich im Sommer. (heiß)

Susanne ist ___________ als ihre Schwester, aber Sarah ist ____________. (klein)

Der neue Fall von Hercule Poirot ist viel ______________ als die anderen. (spannend)

Äpfel schmecken________, aber Bananen schmecken ___________, und Ananas schmecken am _______________. (süß)

Meine Kusine ist zwei Jahre ______________ als ich. (jung)


Übung: Vergleich

Was passt hier – „als“ oder „wie“? 

Silvia ist genauso alt ___________ meine Schwester Resi.          

Deine Tochter ist viel klüger _________ die anderen Kinder in ihrer Schulklasse.

Mein neues Handy ist viel kleiner und praktischer __________ mein altes.

Dieses Restaurant ist ebenso gemütlich ________ das, indem wir vorige

Woche gegessen haben.

Gefallen dir Laubbäume besser________ Nadelbäume?

Erwins Handy ist nicht so modern __________ dein Handy. Bei Weitem nicht!

Der grüne Pullover ist doppelt so teuer ________ der rote Pullover, aber der rote Pullover passt mir besser ________ der grüne Pullover.

Bei meinen Großeltern steht im Garten ein Baum, der ist höher_______ das Haus!

Meine neue Wohnung ist nur halb so groß __________ deine Wohnung.

Ich mag Katzen viel lieber _________ Hunde.

Deine Freundin ist fast so nett ___________ meine Freundin. Aber nur fast.

Lösungen / Downloads

Lade dir die Übungen mit den Lösungen direkt als PDF herunter!

Melde dich jetzt zum kostenlosen Grammatikunterricht an! 

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Alle deutschen EasyDeutsch-Ebooks - 5 plus 5!  (5 x 17 = 85)

Kaufe jetzt 5 Ebooks zusammen und bekommen die anderen 5 kostenlos dazu!  

  1. EasyDeutsch - Deutsche Grammatik (Vorschau)
  2. DaF Grammatiktrainer - 300 Übungen (Vorschau)
  3. 137 deutsche Präpositionen (Vorschau)
  4. Intensivtrainer: Deutsche Präpositionen (Vorschau)
  5. Konnektoren - Konjunktionen, Subjunktionen, Konjunktionaladverbien (Vorschau)
  6. 40+ Grammatiklisten - Geschenkt (Vorschau)
  7. Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Geschenkt (Vorschau)
  8. Intensivtrainer: Deutsche Fälle - Geschenkt (Vorschau)
  9. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level A1-A2 - Geschenkt (Vorschau)
  10. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level B1-B2 - Geschenkt (Vorschau)
EasyDeutsch Deutsche Grammatik Ebooks

BONUS: 

Über 100 unterrichtsfertige Grammatikeinheiten zu allen Themen der deutschen Grammatik (A1-B2) 

Perfekt als Hausaufgabe oder für Selbstlerner!

85€ - 219€

Geschenke annehmen und...

>
Success message!
Warning message!
Error message!