Liste: Wechselpräfixe

By Jan von EasyDeutsch | B1

Trennbare oder nicht trennbare Präfixe

Die Präfixe durch-, über-, unter-, um-, wieder und wider- sind je nach Verb trennbar oder nicht trennbar.

  • „durchqueren“: nicht trennbar

„Ich durchquere den Tunnel.“

  • „durchschneiden“: trennbar

„Ich schneide das Band durch.“

Achtung: Vor allem „durch“, „über“ und „um“ werden sehr häufig auch als Präposition benutzt. Verwechsle es dann nicht mit dem Präfix. Den Unterschied kannst du leicht erkennen: Als Präposition stehen sie immer vor dem Nomen.

  • „Ich fahre durch den Tunnel.“

Es gibt auch einige Verben, die trennbar und untrennbar sind. Die Bedeutung ist dann unterschiedlich. (Sehr selten)

  • „Er umfährt das Schild.“  bedeutet: Er fährt um das Schild herum,​
  • „Er fährt das Schild um.“ bedeutet: Er fährt gegen das Schild.

Tipp: Wenn die Betonung auf der 2. Silbe liegt, wird das Verb nicht getrennt.

Hinweise zur Liste:

In dieser Liste findest du alle Präfixe, die zwischen trennbar und nicht trennbar wechseln. Genauere Erklärungen findest du unter: Trennbare / nicht trennbare Verben.

Liste: Wechselpräfixe


Präfix

Verben

Beispiele

durch* durch|arbeiten
durch|halten
durchfahren
durchschwimmen
Hast du gestern die ganze Nacht durchgearbeitet?
Hältst du noch 5 Minuten durch?
Wir durchfahren auf unserer Reise die Schweiz.
Der Mann will den Ärmelkanal durchschwimmen.
über** über|schnappen
über|kochen
überdenken
überfallen
Gestern ist er völlig übergeschnappt.
Pass auf! Die Nudeln kochen über!
Überdenke deinen Plan bitte noch einmal!
Er wurde gestern überfallen!
unter unter|tauchen
unter|stellen
unterstellen
unterschreiben
Der Mafiaboss ist seit 3 Monaten untergetaucht.
Bei Regen stell ich mich immer hier unter.
Er unterstellt ihm, ihn belogen zu haben.
Unterschreibst du den Vertrag bitte noch?
um um|fallen
um|fliegen
umgehen
umfliegen
Das Schild fällt um.
Das Schild fliegt um.
Mit Steuertricks umgeht er die Gesetze.
Das Flugzeug umfliegt eine Gewitterwolke.
wider wider|spiegeln
wider|scheinen
widersprechen
widerlegen
Die Kindheit spiegelt sich in seinem Verhalten wider.
Die Sonne scheint im ruhigen Wasser wider.
Er widerspricht mir jedes Mal.
Die Falschmeldung wurde widerlegt.
wieder*** wieder|kommen
wieder|bringen
wiederholen
Kommst du morgen wieder?
Bringst du mir das geborgte Buch wieder?
Wiederholst du den Satz bitte?

* Auf den Level A1 bis B1 sind Verben mit dem Präfix „durch“ fast immer trennbar.

** Auf dem Level A1 bis B1 sind Verben mit dem Präfix „über“ fast immer untrennbar.

*** Nur im Verb „wiederholen“ im Sinne von „etwas noch einmal sagen“ ist „wieder“ nicht trennbar.

Speichere die Liste jetzt auf deinem PC! Du darfst sie ausdrucken, an Freunde weitergeben und als Lehrer auch im Unterricht verwenden.

Folgen

Über den Autor

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

Send this to friend