EasyDeutsch
Share!

Deutsch Lernen mit Musikvideos #2

Wenn du regelmäßig deutsche Lieder hörst, kannst du dein Hörverstehen deutlich verbessern.

Meine Musikempfehlungen richten sich, dannach, ob der Text gut verständlich gesungen ist. Hier findest du den kompletten Songtext sowie die wichtigsten Vokabeln und ihre Bedeutung. Für die englische Übersetzung klick einfach oben links auf die Flagge und wechsle zur englischen Version.

Unheilig – Geboren um zu leben

Deutsch lernen mit MusikvideosKompletter Songtext:

Es fällt mir schwer
Ohne dich zu leben,
Jeden Tag zu jeder Zeit
Einfach alles zu geben.
Ich denk so oft
Zurück an das was war,
An jedem so geliebten
Vergangenen Tag.
Ich stell mir vor
Dass du zu mir stehst
Und jeden meiner Wege
An meiner Seite gehst.
Ich denke an so vieles
Seit dem du nicht mehr bist,
Denn du hast mir gezeigt
Wie wertvoll das Leben ist.

Wir war’n geboren um zu leben
Mit den Wundern jeder Zeit,
Sich niemals zu vergessen
Bis in aller Ewigkeit.
Wir war’n geboren um zu leben
Für den einen Augenblick,
Bei dem jeder von uns spürte
Wie wertvoll Leben ist.

Es tut noch weh
Wieder neuen Platz zu schaffen,
Mit gutem Gefühl
Etwas Neues zuzulassen.
In diesem Augenblick
Bist du mir wieder nah,
Wie an jedem so geliebten
Vergangenen Tag.
Es ist mein Wunsch
Wieder Träume zu erlauben,
Ohne Reue nach vorn
In eine Zukunft zu schau’n.
Ich sehe einen Sinn
Seitdem du nicht mehr bist,
Denn du hast mir gezeigt
Wie wertvoll mein Leben ist.

Wir war’n geboren um zu leben
Mit den Wundern jeder Zeit,
Sich niemals zu vergessen
Bis in aller Ewigkeit.
Wir war’n geboren um zu Leben
Für den einen Augenblick,
Bei dem jeder von uns spürte
Wie wertvoll Leben ist.

Wie wertvoll Leben ist.

Wir war’n geboren um zu leben

Mit den Wundern jeder Zeit,
Geboren um zu leben.

Wir war’n geboren um zu leben
Mit den Wundern jeder Zeit,
Sich niemals zu vergessen
Bis in aller Ewigkeit.
Wir war’n geboren um zu leben
Für den einen Augenblick,
Bei dem jeder von uns spürte
Wie wertvoll Leben ist.

Wir war’n geboren um zu leben
Mit den Wundern jeder Zeit,
Sich niemals zu vergessen
Bis in aller Ewigkeit.
Wir war’n geboren um zu leben
Für den einen Augenblick,
Bei dem jeder von uns spürte
Wie wertvoll Leben ist.

Wir war’n geboren um zu leben.

 

Vokabeln: (Für englische Übersetzungen hier klicken)

  • schwerfallen = etwas ist nicht einfach für eine Person (+ Dativ / trennbares Verb / a ⇒ ä)
  • zurückdenken = erinnern (sehr melancholisch/literarisch,  trennbares Verb)
  • vergehen = verstreichen, vorbeigehen (sehr melancholisch/literarisch)
  • zu jemanden stehen = jemanden unterstützen, an einer Seite mit jemanden stehen
  • wertvoll = etwas hat  einen sehr hohen Wert
  • war´n = gekürzte Version von „waren“
  • geboren = auf die Welt gekommen
  • das Wunder ( – ) = etwas Außergewöhnliches, Einzigartiges, noch nie Dagewesenes
  • niemals = nie (niemals wirkt stärker als die kurze Variante nie.)
  • die Ewigkeit = ewige Dauer (umgangsprachlich auch: etwas was extrem lang dauert)
  • zulassen = etwas erlauben (trennbares Verb / a ⇒ ä )
  • die Reue (kein Plural) = tiefes Bedauern über etwas, eine Handlung im nachhinein als moralisch schlecht ansehen

Tipp:

Trainiere kostenlos das Schreiben mit Hilfe dieses Song auf  lyricsvideo.com

Wenn du andere Wörter nicht verstehst, schreibe einfach einen Kommentar! Für die Englische Übersetzung der Vokabeln wechsel zur englischen Version des Blogpost!

Du willst mehr Musikempfehlungen? Folge mir auf Facebook, Twitter und Youtube. Ich veröffentliche jede Woche eine Musikempfehlung! Trage dich in meinen Newsletter ein und du bekommst mindestens einmal monatlich eine Zusammenfassung von allen veröffentlichten Artikeln und Tipps zum Deutsch lernen im Internet!

[easy-social-like facebook=“true“ facebook_url=“https://www.facebook.com/EasyDeutsch“ twitter_follow=“true“ twitter_follow_user=“EasyDeutsch“ google_follow=“true“ google_follow_url=“https://plus.google.com/b/103119812796307817812″ youtube=“true“ youtube_chanel=“UCluY2ph0_l4rwlYEz_xHM6g“ pinterest_pin=“true“ skin=“flat“ counters=0 align=“left“] [easy-social-share buttons=“facebook,twitter,vk,google,weibo,whatsapp,mail“ counters=0 hide_names=“yes“ template=“clear-retina“ facebook_text=“Auf Facebook teilen“ twitter_text=“Auf Twitter teilen“ vk_text=“Auf VK teilen“ google_text=“Auf Google+ teilen“ weibo_text=“Auf Weibo teilen“ whatsapp_text=“Per Whatsapp schicken“ mail_text=“Per Email an Freunde senden“]

Bewerte die Lektion:

[yasr_visitor_votes] [et_bloom_inline optin_id=“optin_1″]

 

Über den Autor Jan von EasyDeutsch

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

follow me on:
  • Alex Gitarrist sagt:

    Ein super Song. Ich möchte noch dazu etwas sagen: das ist eine gute Möglichkeit eine Fremdsprache zu verbessern, mit Liedern.

  • >