Gemischte Verben

By Jan von EasyDeutsch | B1

Bei der Bildung des Partizip 2 unterscheidet man im Wesentlichen zwischen regelmäßigen, unregelmäßigen und gemischten Verben.

Was sind gemischte Verben?

Gemischte Verben* nennt man die Verben, die das Partizip 2 aus der Präteritumform des Verbs bilden.*

Welche Endung bekommen die gemischten Verben – „-t“ oder „-en“?

Wenn im Präteritum die regulären Endungen benutzt werden, bekommt das Partizip 2 von gemischten Verben die Endung „-t“.

Wenn im Präteritum jedoch in der 1. Und 3. Person Singular gar keine Endung, bzw. nicht die reguläre Endung benutzt wird, bekommt das Partizip 2 von gemischten Verben die Endung „-en“.


Liste der 44 wichtigsten gemischten Verben:

 Verb

 Prät.

 Partizip 2

 Beispiel

beißenbissgebissenDer Hund hat ihn gebissen
bleibenbliebgebliebenAnne ist zu Hause geblieben.
brennenbranntegebranntDas Haus hat gebrannt.
bringenbrachtegebrachtEr hat mir mein Geld gebracht.
denkendachtegedachtIch habe gedacht, dass du schon eher kommst.
dürfendurftegedurftDu hättest es gedurft, wenn du pünktlich gewesen wärst.
fliegenfloggeflogenBeate ist gestern zum ersten Mal mit einem Helikopter geflogen.
fliehenflohgeflohenDer Verbrecher ist aus dem Gefängnis geflohen.
fließenflossgeflossenNach dem Schiffsunglück ist viel Öl ins Meer geflossen.
frierenfrorgefrorenDas Fleisch ist noch gefroren.
genießengenossgenossenIch habe den Urlaub sehr genossen.
gießengossgegossenHast du die Blumen gegossen?
greifengriffgegriffenPeter hat vergeblich nach dem Seil gegriffen.
hebenhobgehobenIch habe den schweren Koffer allein auf das Bett gehoben!
kennenkanntegekanntFrüher habe ich dich mal gut gekannt.
kriechenkrochgekrochenEr ist unter das Bett gekrochen, um sich zu verstecken.
leidenlittgelittenDerrik hat als Kind unter seinem alkoholsüchtigen Vater gelitten.
leihenliehgeliehenIch habe meinem Freund mein Fahrrad geliehen.
lügenloggelogenDu hast gelogen!
mögenmochtegemochtAnna hat Max früher gemocht.
nennennanntegenanntSie hat ihr Kind Maxim genannt.
reißenrissgerissenMeine Hose ist gerissen.
reitenrittgerittenHast du schon einmal ein Pferd geritten?
rennenranntegeranntMarcel ist heute zur Schule gerannt.
riechenrochgerochenHast du an der Milch gerochen, um zu prüfen, ob sie schlecht ist?
scheidenschiedgeschiedenIch bin seit 4 Monaten geschieden.
scheinenschiengeschienenGestern hat die Sonne geschienen.
schießenschossgeschossenHast du auf mich geschossen?
schleichenschlichgeschlichenMaria ist durchs Haus geschlichen, weil sie viel zu spät zu Hause war.
schließenschlossgeschlossenDie Tür ist geschlossen.
schmeißenschmissgeschmissenEr hat den Stein in das Fenster geschmissen.
schmelzenschmolzgeschmolzenDas Eis ist geschmolzen.
schneidenschnittgeschnittenThomas hat sich geschnitten.
schreibenschriebgeschriebenHast du Marcel einen Brief geschrieben?
schreienschriegeschrienDas Baby hat die ganze Nacht geschrien.
schweigenschwieggeschwiegenWarum hast du so lange geschwiegen?
stehenstandgestandenIch habe in der letzten Reihe gestanden.
steigenstieggestiegenEr ist auf den Mt. Everest gestiegen.
streichenstrichgestrichenDer Flug ist gestrichen.
streitenstrittgestrittenWir haben die ganze Zeit gestritten.
treibentriebgetriebenDer Bauer hat die Kühe auf die Weide getrieben.
verlierenverlorverlorenDer FC Bayern hat verloren.
wiegenwoggewogenHast du das Fleisch schon gewogen?
wissenwusstegewusstSie hat es schon seit 5 Tagen gewusst.
ziehenzoggezogenWir haben nicht an einem Strang gezogen.

In der näheren Zukunft, wird es auch noch mehr Listen zu den Verben geben. Trage dich in meinen Newsletter ein und ich informiere dich direkt via Email, wenn ein neuer Beitrag erscheint!

Speichere die Liste jetzt auf deinem PC! Du darfst sie ausdrucken, an Freunde weitergeben und als Lehrer auch im Unterricht verwenden.

Folgen

Über den Autor

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

Send this to friend