Liste: Nicht trennbare Präfixe

By Jan von EasyDeutsch | B1

Hinweise zur Liste:

In dieser Liste findest du alle nicht trennbaren Präfixe. Genauere Erklärungen, welcher Präfix trennbar und welcher nicht trennbar ist findest du unter: Trennbare / nicht trennbare Verben.

Nicht trennbare Präfixe


Präfix

Verben

Beispiele

be bearbeiten
bekommen
besuchen
Hast du das Dokument schon bearbeitet?
Hast du meinen Brief bekommen?
Hat dich Oma besucht?
ent entführen
entkommen
entspannen
Hast du das Kind entführt?
Die Geisel konnte entkommen.
Wann hast du das letzte Mal so richtig entspannt?
er erfinden
erkennen
erzählen
Erfindest du jeden Tag eine neue Geschichte?
Erkennst du, was dort steht?
Erzählst du mir, was du heute erlebt hast?
ge gefallen
gehören
genehmigen
Gefällt dir meine neue Frisur?
Mir gehört der Ferrari dort drüben!
Bitte genehmigen sie meinen Urlaub.
miss missachten
missfallen
missverstehen
Sie haben die Verkehrsregeln missachtet.
Mir missfällt dein Ton.
Hast du die Frage missverstanden?
ver verkaufen
verlaufen
verstehen
Verkaufst du das Auto?
Hast du dich verlaufen?
Ver
stehst du den Satz?
zer zerbrechen
zerfallen
zerstören
Hast du das Glas zerbrochen?
Maschine ist so alt, dass sie bald zerfällt.
Ein Bedienungsfehler hat die Maschine zerstört.

Weitere extrem seltene, nicht trennbare Präfixe sind:

  • hinter- Er hat dir nichts hinterlassen.“
  • de(s) - „Die Gegend wird dekontaminiert.“
  • dis- „Durch dein Verhalten disqualifizierst du dich selbst.“
  • in - „Der Gegner hat uns inflitriert.“
  • inter- „Hast du den Text schon interpunktiert?“
  • re - „Hast du genügend Energie regenerieren können?“

Speichere die Liste jetzt auf deinem PC! Du darfst sie ausdrucken, an Freunde weitergeben und als Lehrer auch im Unterricht verwenden.


Folgen

Über den Autor

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

Send this to friend