Übungen: Genitiv

Lade dir die Übungen zum Genitiv als PDF (mit Lösungen) herunter und drucke sie dir aus! 

Übungen zum Genitiv


Schreib den Possessivartikel in der richtigen Form – füge auch die Genitivendung hinzu, wenn nötig.

  • Das Pferd meiner (ich) Schwester    ist so groß. Das ist das Pferd meiner Schwester   .
  • Das Essen ______________ (er)Großmutter__ schmeckt am besten! Das ist das Essen ______________ Großmutter__.
  • Die Spielautos ______________ (ihr) Kinder__ liegen überall rum. Das sind ____________________________________________.
  • Das Hemd ______________ (wir) Großvater__ ist kariert. Das ist _________________ ________________________________.
  • Der Test ______________(sie) Sohn__ war sehr gut. Das ist ______________________ __________________________.
  • Die Hefte ______________ (du)Schüler__ sind alle schön verziert. Das sind ____________________________________________________.
  • Die Hochzeit ______________ (sie pl.) besten Freunde__ war sehr romantisch. Das war die ________________________________________________________.
  • Das Auto ______________ (ich) Bruder__ ist leider kaputt. Das ist ________________ _______________________________.
  • Die Liebe ______________(er) Leben__ ist leider verstorben. Er war _____________ __________________________________________________.
  • Die Halskette ______________ (ihr) Hund__ ist verloren gegangen. Das war __________ ____________________________________.

Sag es im Dativ mit „von“ und im Genitiv:

(ich / Schwester)            Das ist das Hochzeitskleid von meiner Schwester / meiner Schwester.

(wir / Hausberg)             Das ist der Gipfel ________________________________________


(er / Bruder)                    Das ist der Hund _________________________________________


(du / Kollektion)             Das ist das schönste Kleid ________________________________


(sie / Tante)                     Das ist der Mann  ________________________________________


(ihr / Haus und Garten) Das ist das Foto  _________________________________________


(wir / Sohn)                     Das ist die Geldtasche ____________________________________


 (sie Pl. / Enkelkind)      Das ist das Zeugnis _______________________________________


Bilde den die passende Form der Possessivartikel im Genitiv oder Dativ

Schau mal Heribert, das hier ist die Familie meines (ich)Bruders. Ganz rechts steht der Mann von ___________ (er) Frau. Neben ihm steht der Bruder ___________ (er) Frau. In der ersten Reihe links sitzen die Kinder von ___________ (ich) Bruder und daneben sitzen die besten Freunde ___________ (er) Kinder. Die Frau ganz links mit dem Baby ist die Tante ___________ (er) Schwiegervaters. Neben der Tante sitzt die Frau ___________ (wir) anderen Bruders. In der Mitte hinten steht der Mann von___________ (wir) Nichte väterlicherseits. Die Frau in der zweiten Reihe rechts ist die Nichte von ___________ (er) Frau. Das Baby in der Mitte links ist die Tochter ___________ (wir) Onkels und ___________ (wir) Tante mütterlicherseits.  Im Hintergrund kann man die Wohnung ___________ (er) Schwiegereltern sehen. Bist du jetzt verwirrt? - Ja ich auch!


Lösungen / Downloads

Lade dir die Übungen mit den Lösungen direkt als PDF herunter!

Melde dich jetzt zum kostenlosen Grammatikunterricht an! 


Duzende weitere Übungen zum Akkusativ und allen anderen Fällen, findest du im Ebook: Intensivtrainer - 74 Seiten Übungen zu den deutschen Fällen

  • Ebook: Intensivtrainer - Deutsche Fälle*
  • Über 70 Seiten mit Übungen zu den deutschen Fällen
  • Level A1 - B2
Übungen deutsche Fälle

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Alle deutschen EasyDeutsch-Ebooks - 5 plus 5!  (5 x 17 = 85)

Kaufe jetzt 5 Ebooks zusammen und bekommen die anderen 5 kostenlos dazu!  

  1. EasyDeutsch - Deutsche Grammatik (Vorschau)
  2. DaF Grammatiktrainer - 300 Übungen (Vorschau)
  3. 137 deutsche Präpositionen (Vorschau)
  4. Intensivtrainer: Deutsche Präpositionen (Vorschau)
  5. Konnektoren - Konjunktionen, Subjunktionen, Konjunktionaladverbien (Vorschau)
  6. 40+ Grammatiklisten - Geschenkt (Vorschau)
  7. Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Geschenkt (Vorschau)
  8. Intensivtrainer: Deutsche Fälle - Geschenkt (Vorschau)
  9. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level A1-A2 - Geschenkt (Vorschau)
  10. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level B1-B2 - Geschenkt (Vorschau)
EasyDeutsch Deutsche Grammatik Ebooks

BONUS: 

Über 100 unterrichtsfertige Grammatikeinheiten zu allen Themen der deutschen Grammatik (A1-B2) 

Perfekt als Hausaufgabe oder für Selbstlerner!

85€ - 219€

Geschenke annehmen und...

>
Success message!
Warning message!
Error message!