-
Songtext
-
Übungen
-
Für Lehrer
Songtext
Beweg dich!
Thema: Das Perfekt mit SEIN & HABENVeränderung ist wunderbar, Gewachsen, geworden – das ist doch klar. Auch bleiben und sein und passieren sind drin, Das Perfekt mit SEIN macht immer Sinn!
Wir ändern den Zustand, das ist der Trick, Mit SEIN geht das im Augenblick.
Tanzt du nur am gleichen Ort? Dann ist HABEN das richtige Wort! Aber tanzt du durch den ganzen Saal? Dann ist das SEIN deine Wahl!
Übungen
📌 Kurz & Knapp: Das Perfekt
Du lernst, wann du das Hilfsverb haben und wann du sein benutzt, um über die Vergangenheit zu sprechen. Außerdem übst du die Bildung des Partizip II (z.B. gemacht, gegangen).
- Bildung: haben/sein + Partizip II (am Satzende).
- Wann HABEN?
Bei ca. 80% aller Verben (Ruhe, reflexive Verben, Verben mit Akkusativ-Objekt). - Wann SEIN?
1. Ortswechsel (A nach B)
2. Zustandsänderung (aufwachen, sterben)
3. Ausnahmen (sein, bleiben, passieren).
Klicke auf den richtigen Button!
Warum benutzen wir hier SEIN?
Selbstlern-Option – „Ich geh durch die Stadt – Akkusativ!"
Lernziel
Mit Hilfe des Songs sicher unterscheiden, wann Dativ (Ort/Ruhe) und wann Akkusativ (Bewegung/Richtung) verwendet wird.
Regel: Bewegung von A nach B → Akkusativ. Bewegung ohne Ortswechsel / Stillstand → Dativ.
Schritt-für-Schritt
- Lies den Songtext laut. Stell dir jede Szene vor (stehen = Dativ, gehen = Akkusativ).
- Markiere Verben der Bewegung (gehen, legen, stellen …) und Orte (Park, Tisch …).
- Erkläre: Bleibst du am gleichen Ort → Dativ. Wechselst du das Ziel (A → B) → Akkusativ.
Mini‑Übung (mit Lösungskontrolle)
Tippe die richtige Wortgruppe in das Feld. Klicke auf „Prüfen" – grün = richtig, rot = Hinweis. Mit „Lösung anzeigen" füllst du die korrekte Lösung ein.
Kreativteil
Schreibe zwei eigene Zeilen im Song-Stil (Akkusativ/Dativ) und lies/singe sie laut vor.
Selbstkontrolle
Beweg dich – Akkusativ. Bleib stehen – Dativ. Bewegung von A nach B → Akkusativ; bleibst du am selben Ort → Dativ.
Für Lehrer
Dieser Unterrichtsentwurf wurde vom Stundenplan-Pilot (EasyDeutsch AI) innerhalb von wenigen Sekunden auf Basis des Songtexts erstellt.
Erstelle jetzt didaktisch aufgearbeitete Lehr- und Stundenpläne sowie ganze Materialsets mit EasyDeutsch AI und der KI Toolbox für Deutschlehrer! Ohne ewig lange Prompts und ohneewig langes rumprobieren!
👨🏫 Unterrichts-Ideen für Lehrer
Komplettes Stundenkonzept zu "Beweg dich!"Beginnen Sie mit einer einfachen Frage an die Klasse, um *Haben*-Sätze zu sammeln.
Antworten: "Ich habe gelernt", "Ich habe geschlafen".
Der Switch: Fragen Sie dann gezielt nach Bewegung: "Wer ist heute mit dem Bus gekommen? Wer ist gelaufen?"
HABEN = Ruhe / Standard
SEIN = Action / Wechsel
Spielen Sie den Song ab. Nutzen Sie "Total Physical Response", um die Grammatik körperlich erfahrbar zu machen.
- Bei HABEN (oder Ruhe): Die Schüler lehnen sich entspannt zurück.
- Bei SEIN (oder Bewegung/Wechsel): Die Schüler stehen auf oder laufen auf der Stelle.
Lassen Sie die Schüler die interaktiven Übungen auf dieser Webseite (siehe oben) am Smartphone oder Tablet lösen.
Fokus: Achten Sie besonders auf die "Bridge" im Song, wo die 3 Regeln erklärt werden.
Besprechen Sie den Dialog im Song ("Was ist mit Tanzen?"). Visualisieren Sie den Unterschied an der Tafel.
- Im Kreis tanzen: Keine Ortsveränderung -> haben
- Durch den Saal tanzen: Von A nach B -> sein
- Weiteres Beispiel: Schwimmen (im Pool plantschen vs. ans Ufer schwimmen).
Ein Schüler macht eine Bewegung vor (z.B. Hinsetzen vs. Hinfallen). Die Klasse muss den Satz rufen:
"Er hat sich hingesetzt!" vs. "Er ist hingefallen!"
