70 falsche Freunde – Missverständnisse vermeiden

Falsche Freunde, das sind Wörter die in sehr ähnlicher Schreibweise in Deutsch und in Englisch vorkommen, aber zwei völlig verschiedene Bedeutungen haben. Dadurch kann es sehr schnell zu Missverständnissen kommen!

Damit du nicht in peinliche Situationen gerätst, habe ich hier eine Liste mit den wichtigsten "falschen Freunden" zwischen Englisch und Deutsch für dich zusammengestellt.

Englisch

Übersetzung

Deutsch

Übersetzung

act

die Tat

der Akt

nude artwork

actual

tatsächlich, wirklich

aktuell

current, recent

adequate

durchschnittlich

adäquat

appropiate

also

auch

also

therefore, thus

ambulance

der Rettungswagen, der Krankenwagen

die Ambulanz

outpatient department

argument

der Streit

das Argument

point, reasoned argument

art

die Kunst

die Art

kind, manner, type

artist

der Künstler

der Artist

circus / theatrical performer only

bald

glatzköpfig, kahl

bald

soon

beamer

BMW, teures Auto

der Beamer

digital projector

to become

werden

bekommen

to get

box

der Kasten, die Kiste

die Box

speaker (stero system)

brand

die Marke

der Brand

fire, blaze

brave

mutig

brav

well-behaved

brief

kurz, zusammengefasst

der Brief

letter

caution

die Vorsicht

die Kaution

deposit

college

die Hochschule

der Kollege

coworker, colleague

confesion

das Geständnis

Konfession

religious denomination

consequent

daraus folgend, folglich

konsequent

consistent, logical

craft

das Handwerk

die Kraft

strength, power

critic

der Kritiker

die Kritik

criticism

bureau

die Kommode

das Büro

office

chips

Pommes // Pommes Frites

die Chips

chrisps

eventually

schließlich

eventuell

maybe

fast

schnell

fast

almost

gas

das Benzin

das Gas

natural gas / LPG

garage

die Autowerkstatt

die Garage

garage (of a house)

gift

das Geschenk

das Gift

poison

gymnasium

Turnhalle, Fitness-Studio

das Gymnasium

grammar school

handy

praktisch, nützlich

das Handy

mobile phone

herd

die Herde

der Herd

cooking stove

high school

das Gymnasium, die Oberschule

Hochschule

university, college

labor

die Arbeit

das Labor

laboratory

lemon

die Zitrone

die Limone

lime

local

lokal, örtlich

das Lokal

the pub, inn

menu

die Speisekarte

das Menü

set meal (or computer menu)

mess

das Chaos, die Unordnung

die Messe

mass (church), fair 

murder

der Mord

der Mörder

murderer

note

die Notiz

die (Schul-) Note

mark

objective

sachlich, objectiv

das Objektiv

camera lense

oldtimer

alter Mensch

der Oldtimer

old car

paragraph

der Absatz, Abschnitt

der Paragraf

section of a law

pension

die Rente

die Pension

the inn, small hotel

personal

persönlich

das Personal

staff / personnel

photograph

das Foto / Bild

der Fotograf

the photgrapher

pickle

saure Gurke

der Pickel

pimple, zit

preservative

Konservierungsmittel

der Präservativ

condom

provision

die Vorsorge

der Provision

commission, fee

quote

das Zitat, zitieren

die Quote

proportion, rating

rat

die Ratte

der Rat

advice

realize

erkennen, begreifen

realisieren

to carry out, finalize, implement

reform house

die Besserungsanstalt

Reformhaus

health food store

rent

mieten

die Rente

pension

rentable

mietbar

rentable

profitable

rock

der Stein, Fels

der Rock

skirt

roman

der Römer

der Roman

the novel

sea

das Meer, die See

der See

lake

sect

die Sekte

der Sekt

sparkling wine

sender

der Absender

der Sender

broadcaster, (Radio/TV) station

spend

ausgeben

die Spende

donation

sensible

vernünftig

sensibel

sensitive

smoking

rauchen

der Smoking

tuxedo, dinner jacket

spot

Fleck, Ort, Stelle

der Spot

TV - ad, spotlight

stadium

das Stadion

das Stadium

stage, level

stock

der Vorrat

der Stock

stick

Take it easy

Immer mit der Ruhe!

Nimm´s leicht!

Don´t panic!


Gefällt dir EasyDeutsch?

Nutze die Kommentierfunktion unter jedem Post für dein Feedback! Ich liebe Feedback, auch wenn es kritisch ist! Wenn dir EasyDeutsch gefällt, freut mich das und ich hoffe dir auch in Zukunft beim Deutsch lernen helfen zu können. Damit du immer auf dem Laufenden bleibst, folge mir am besten bei Facebook, Twitter und Youtube.

[easy-social-like facebook="true" facebook_url="https://www.facebook.com/EasyDeutsch" twitter_follow="true" twitter_follow_user="EasyDeutsch" google_follow="true" google_follow_url="https://plus.google.com/b/103119812796307817812" youtube="true" youtube_chanel="UCluY2ph0_l4rwlYEz_xHM6g" pinterest_pin="true" skin="flat" counters=0 align="left"]

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und bekomme alle Neuigkeiten direkt in dein Postfach zusammen mit meinem berühmten Artikeltrick. Keine Probleme mehr mit "der, die oder das?"!!

Wenn dir der Artikel gefällt, bin ich mir sicher, dass er deinen Freunden auch gefällt! Teile ihn und lernt zusammen!

Wer schreibt hier?

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null!
Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt!
Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

Jan Richter

Das könnte dir auch gefallen:

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Alle deutschen EasyDeutsch-Ebooks - 5 plus 5!  (5 x 17 = 85)

Kaufe jetzt 5 Ebooks zusammen und bekommen die anderen 5 kostenlos dazu!  

  1. EasyDeutsch - Deutsche Grammatik (Vorschau)
  2. DaF Grammatiktrainer - 300 Übungen (Vorschau)
  3. 137 deutsche Präpositionen (Vorschau)
  4. Intensivtrainer: Deutsche Präpositionen (Vorschau)
  5. Konnektoren - Konjunktionen, Subjunktionen, Konjunktionaladverbien (Vorschau)
  6. 40+ Grammatiklisten - Geschenkt (Vorschau)
  7. Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Geschenkt (Vorschau)
  8. Intensivtrainer: Deutsche Fälle - Geschenkt (Vorschau)
  9. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level A1-A2 - Geschenkt (Vorschau)
  10. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level B1-B2 - Geschenkt (Vorschau)
EasyDeutsch Deutsche Grammatik Ebooks

BONUS: 

Über 100 unterrichtsfertige Grammatikeinheiten zu allen Themen der deutschen Grammatik (A1-B2) 

Perfekt als Hausaufgabe oder für Selbstlerner!

85€ - 219€

Geschenke annehmen und...

>
Success message!
Warning message!
Error message!