[Tipp 3] Tipps für deine Deutschprüfung – Hören

B1 Prüfungsvorbereitung Deutsch 1

[Tipp 1] Lesen - Jetzt anschauen

B1 Prüfungsvorbereitung Deutsch 2

[Tipp 2] Schreiben - Jetzt anschauen

B1 Prüfungsvorbereitung Deutsch 3

[Tipp 3] Hören - Du bist hier!

B1 Prüfungsvorbereitung Deutsch 4

[Tipp 4] Sprechen - Jetzt anschauen

Prüfungsvorbereitung - Teil 3: Hörverstehen

In dieser Artikelreihe gebe ich dir Tipps für deine Deutschprüfung. In diesem Teil gebe ich dir Tipps für deine Hörverstehensprüfung!

Wie bereitest du dich am besten vor?

Mit diesen Methoden trainierst du deine Ohren für den Prüfungsteil Hören.

1. Passiv Hören

  • Umgib Dich ständig mit der Sprache. Wenn du müde bist, beim Putzen etc. Mit der Zeit gewöhnst du dich an den Klang der Sprache und der Aussprache und wirst immer mehr verstehen.
  • Nutze jede Gelegenheit - höre viel Radio / Fernsehen / Hörbücher / Podcasts / Interviews / Nachrichtensendungen.
  • Auch wenn du nichts alles verstehst, versuche das Thema herauszufinden.
  • Je mehr du hörst, desto mehr wirst du verstehen.
  • Übe ohne Kopfhörer wie in einer Prüfung, damit du dich an die Klangqualität gewöhnst.

2. Aktiv Hören

  • Achte beim Einkaufen oder am Bahnhof auf die Ansagen und versuche möglichst viel zu verstehen.
  • Schau dir Videos an und konzentriere dich auf etwas Bestimmtes in den Dialogen. Auf alles gleichzeitig zu achten, ist oft überwältigend und deshalb demotivierend.
  • Schau dir deutsche Filme mit deutschen Untertiteln an. So hörst und liest du gleichzeitig dieselbe Sprache.

Wo solltest du in der Prüfung sitzen?

YouTube Video
Achtung Hinweis

Achtung:

Dieses Video ist Teil meines B1 - Prüfungsvorbereitungskurses. Dort zeige ich dir bis ins letzte Detail, wie du dich oder deine Schüler perfekt auf die B1-Prüfung vorbereitest! Strategien, Tipps und nützliche Hinweise mit Anwendungsbeispielen an einer echten Prüfung!

Darauf achten die Prüfer:

  • Es geht nur um richtig oder falsch.
  • Es gibt also nichts besonderes, worauf der Prüfer achtet.

Videokurs: Prüfungsvorbereitung B1

Mit dem Kurs lernst du:
  • Strategien und Tipps zu allen Prüfungsthemen (Schreiben, Lesen - Sprachbausteine, Hören, Sprechen)
  • was die Prüfer von dir erwarten.
  • wie du jede Menge Zeit sparst und somit für alle Aufgaben ausreichend Zeit hast. (Mehr Zeit = weniger gestresst = besseres Ergebnis)
  • den gesamten Ablauf der Prüfung.
  • Unterschiede zwischen den B1-Tests bei Telc und dem Goethe-Institut bzw. ÖSD.

Außerdem bekommst du einen Modelltest (Telc) kostenlos, damit du die Strategien direkt anwenden kannst und ich erkläre dir alles in Videos mit Untertiteln (Deutsch) oder auf Englisch.

Kennst du noch weitere Tipps?  Helfen dir diese Tipps?

Schreibe einen Kommentar und lass es uns wissen!

Wer schreibt hier?

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null!
Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt!
Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

Jan Richter

Das könnte dir auch gefallen:

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Alle deutschen EasyDeutsch-Ebooks - 5 plus 5!  (5 x 17 = 85)

Kaufe jetzt 5 Ebooks zusammen und bekommen die anderen 5 kostenlos dazu!  

  1. EasyDeutsch - Deutsche Grammatik (Vorschau)
  2. DaF Grammatiktrainer - 300 Übungen (Vorschau)
  3. 137 deutsche Präpositionen (Vorschau)
  4. Intensivtrainer: Deutsche Präpositionen (Vorschau)
  5. Konnektoren - Konjunktionen, Subjunktionen, Konjunktionaladverbien (Vorschau)
  6. 40+ Grammatiklisten - Geschenkt (Vorschau)
  7. Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Geschenkt (Vorschau)
  8. Intensivtrainer: Deutsche Fälle - Geschenkt (Vorschau)
  9. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level A1-A2 - Geschenkt (Vorschau)
  10. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level B1-B2 - Geschenkt (Vorschau)
EasyDeutsch Deutsche Grammatik Ebooks

BONUS: 

Über 100 unterrichtsfertige Grammatikeinheiten zu allen Themen der deutschen Grammatik (A1-B2) 

Perfekt als Hausaufgabe oder für Selbstlerner!

85€ - 219€

Geschenke annehmen und...

>
Success message!
Warning message!
Error message!