[Tipp 1] Tipps für deine Deutschprüfung – Lesen

B1 Prüfungsvorbereitung Deutsch 2

[Tipp 2] Schreiben - Jetzt Ansehen

B1 Prüfungsvorbereitung Deutsch 3

[Tipp 3] Hören - Jetzt ansehen

B1 Prüfungsvorbereitung Deutsch 4

[Tipp 4] Sprechen - Jetzt ansehen

Der wichtigste Tipp für deine Deutschprüfung: Lies niemals den ganzen Text!

In dieser Artikelreihe gebe ich dir Tipps für deine Deutschprüfung. Im ersten Teil geht es um den den Prüfungsteil: Leseverstehen.

Warum solltest du niemals den ganzen Text in einer TELC, Goethe oder ÖSD - Deutschprüfung lesen?

In der Prüfung geht es darum, ob du den Inhalt des Textes verstehst und nicht darum, ob du alle Wörter verstehst. 

Du kennst sicher schon den Tipp: „Lies als erstes die Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten und konzentriere dich dann auf die entsprechenden Situationen und Fragestellungen."

Dieser Tipp ist nicht schlecht, aber damit verschwendest du trotzdem noch unnötig viel Zeit!

Die Prüfungssituation: Die Zeit in der Prüfung wird knapp und du wirst langsam nervös. Bevor du keine Antwort gibst, schreibst du lieber irgendetwas hin. 

So kannst du unmöglich deine beste Leistung bringen! Deswegen ist es so wichtig, dass du keine Zeit mit unwichtigen Dingen verschwendest, wie zum Beispiel dem Lesen des gesamten Textes!

Je mehr Zeit du hast, desto entspannter bist du in der Prüfung. Je entspannter du in der Prüfung bist, umso besser ist dein Ergebnis!

Wenn du den ganzen Text liest verschwendest du viel Zeit, die dir zum Kontrollieren und Nachdenken fehlt.

Mit Hilfe der "Scan-Strategie" kannst du jede Menge Zeit sparen und musst nie wieder den kompletten Text in deiner Deutschprüfung lesen.

Was ist die Scan-Strategie?

Bei der Scan-Strategie liest du nicht den ganzen Text und auch nicht die gesamten Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten. Du scannst sie vielmehr nach Schlüsselwörtern (Keywords) ab und vergleichst diese zwischen dem Text und den Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten.

Deine Vorteile mit der Scan-Strategie:

  • Du musst den Text nicht lesen.
  • Du sparst jede Menge Zeit.
  • Du musst den Text nicht wirklich verstehen. 
  • Du bist viel entspannter, weil du ausreichend Zeit hast und dir Wörter, die du nicht verstehst, keine Sorgen machen.

Wie genau die Scan-Strategie durchgeführt wird, erkläre ich dir an einem Beispiel in diesem Video aus meinem B1 - Prüfungsvorbereitungskurs:

So einfach, so schnell, so effizient!

Kanntest du die die Scan - Strategie schon? Kennst du noch weitere Tipps? 

Schreibe einen Kommentar und lass es uns wissen!

Videokurs: Prüfungsvorbereitung B1

Mit dem Kurs lernst du:
  • Strategien und Tipps zu allen Prüfungsthemen (Schreiben, Lesen - Sprachbausteine, Hören, Sprechen)
  • was die Prüfer von dir erwarten.
  • wie du jede Menge Zeit sparst und somit für alle Aufgaben ausreichend Zeit hast. (Mehr Zeit = weniger gestresst = besseres Ergebnis)
  • den gesamten Ablauf der Prüfung.
  • Unterschiede zwischen den B1-Tests bei Telc und dem Goethe-Institut bzw. ÖSD.

Außerdem bekommst du einen Modelltest (Telc) kostenlos, damit du die Strategien direkt anwenden kannst und ich erkläre dir alles in Videos mit Untertiteln (Deutsch) oder auf Englisch.

Wer schreibt hier?

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null!
Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt!
Meine Mission ist es, allen, die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

Jan Richter

Das könnte dir auch gefallen:

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Alle deutschen EasyDeutsch-Ebooks - 5 plus 5!  (5 x 17 = 85)

Kaufe jetzt 5 Ebooks zusammen und bekommen die anderen 5 kostenlos dazu!  

  1. EasyDeutsch - Deutsche Grammatik (Vorschau)
  2. DaF Grammatiktrainer - 300 Übungen (Vorschau)
  3. 137 deutsche Präpositionen (Vorschau)
  4. Intensivtrainer: Deutsche Präpositionen (Vorschau)
  5. Konnektoren - Konjunktionen, Subjunktionen, Konjunktionaladverbien (Vorschau)
  6. 40+ Grammatiklisten - Geschenkt (Vorschau)
  7. Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Geschenkt (Vorschau)
  8. Intensivtrainer: Deutsche Fälle - Geschenkt (Vorschau)
  9. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level A1-A2 - Geschenkt (Vorschau)
  10. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level B1-B2 - Geschenkt (Vorschau)
EasyDeutsch Deutsche Grammatik Ebooks

BONUS: 

Über 100 unterrichtsfertige Grammatikeinheiten zu allen Themen der deutschen Grammatik (A1-B2) 

Perfekt als Hausaufgabe oder für Selbstlerner!

85€ - 219€

Geschenke annehmen und...

>
Success message!
Warning message!
Error message!