​​​​Zeitform: Futur 2

Was ist das Futur 2?

Das Futur 2 wird bei Vermutungen in der Zukunft und der Vergangenheit eingesetzt.  Du vermutest, dass eine Handlung abgeschlossen ist oder sein wird. Du bist dir aber nicht sicher.

Beispiele:

  • „Er wird das Auto morgen repariert haben.“
  • „In einer Stunde wird er angekommen sein.“
  • „Du wirst die Prüfung bestanden haben.“
  • „Er wird hingefallen sein.“
  • „Sie wird wohl den Bus verpasst haben.“

Verwendung Futur 2

Bei Vermutungen, dass eine Handlung in der Zukunft abgeschlossen sein wird:

  • „Er wird das Auto morgen repariert haben.“

⇒ Man spricht über einen Zeitpunkt in der Zukunft. Zu diesem Zeitpunkt wird die Handlung (wahrscheinlich) abgeschlossen sein.

⇒ Der Zeitpunkt muss immer bekannt sein.

Bei Vermutungen über eine Handlung in der Vergangenheit:

  • „Er wird wohl den Bus verpasst haben.“

⇒ Die Handlung muss zum Zeitpunkt des Sprechens abgeschlossen sein.

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Gefällt dir EasyDeutsch? Wenn du meine Ebooks kaufst, bekommst du Übungen und noch mehr einfache, leicht verständliche Erklärungen und unterstützt mich auch ganz aktiv. Momentan gibt es ein Angebot, bei dem du alle 9 EasyDeutsch-Ebooks zum Preis von 4 Ebooks bekommst! Sicher dir die meine Ebooks am besten noch heute zum Sparpreis: shop.easy-deutsch.de

Bildung des Futur 2

Bildung Futur 2

„Sein“ oder „haben“ als Hilfsverb?

Die Verwendung von haben/sein entspricht dem Perfekt.

⇒ Zustands- und Ortswechsel, „werden“, „bleiben“ und „sein“ nutzen „sein“ als Hilfsverb.

⇒ alle anderen Verben und reflexive Verben nutzen „haben“ als Hilfsverb.

  • „Er wird in Berlin angekommen sein.“ (Ortswechsel)

Achtung: Bei einem Zustand ist es immer „sein“, denn vom Zeitpunkt des Sprechens bis zum Zeitpunkt, über den man spricht, wird der Zustand wechseln.

Zustandswechsel„sein“

Empfehlung: Partizip 2 (Partizip Perfekt)

Für die Bildung des Futur 2 brauchst du das Partizip 2. Du solltest es auf diesem Niveau schon beherrschen. Wenn du es aber trotzdem noch einmal wiederholen möchtest, findest du hier noch einmal eine ausführliche Erklärung zum Partizip 2.

Wortstellung

Wortstellung Futur 2

Weiterführende Themen:

Weitere deutsche Zeitformen:

Wie sieht die allgemeine, deutsche Wortstellung aus - Satzbau.

Eine Übersicht zu allen Themen findest du unter deutsche Grammatik.

Empfehlung: Kostenloser Unterricht im Email-Grammatikkurs

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Alle deutschen EasyDeutsch-Ebooks - 5 plus 5!  (5 x 17 = 85)

Kaufe jetzt 5 Ebooks zusammen und bekommen die anderen 5 kostenlos dazu!  

  1. EasyDeutsch - Deutsche Grammatik (Vorschau)
  2. DaF Grammatiktrainer - 300 Übungen (Vorschau)
  3. 137 deutsche Präpositionen (Vorschau)
  4. Intensivtrainer: Deutsche Präpositionen (Vorschau)
  5. Konnektoren - Konjunktionen, Subjunktionen, Konjunktionaladverbien (Vorschau)
  6. 40+ Grammatiklisten - Geschenkt (Vorschau)
  7. Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Geschenkt (Vorschau)
  8. Intensivtrainer: Deutsche Fälle - Geschenkt (Vorschau)
  9. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level A1-A2 - Geschenkt (Vorschau)
  10. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level B1-B2 - Geschenkt (Vorschau)
EasyDeutsch Deutsche Grammatik Ebooks

BONUS: 

Über 100 unterrichtsfertige Grammatikeinheiten zu allen Themen der deutschen Grammatik (A1-B2) 

Perfekt als Hausaufgabe oder für Selbstlerner!

85€ - 219€

Geschenke annehmen und...

>