EasyDeutsch
Share!

Deutsche Vokabelliste #4 – Stehen

Stehen ist ein vielseitiges Wort. Es kann mit vielen verschiedenen Präfixen kombiniert werden! Je nach Präfix verändert sich die Bedeutung! Wie trennbare und untrennbare Verben mit einem Präfix genau funktionierne kannst du unter Deutsche Grammatik: Zusammengesetzte Verben noch mal genau nachlesen.
Deutsche Vokabeln

Vokabelliste „stehen“:

  • anstehen (kein Objekt) –  In einer Schlange warten. Hinter anderen Menschen warten.
  • aufstehen (kein Objekt) – das Bett oder den Stuhl verlassen /  sich vom Stuhl oder Bett erheben
  • ausstehen – etwas ertragen oder noch etwas erwarten
  • beistehen (+ Dativ) – jemanden in einer Schwierigen Situation helfen/zur Seite stehen
  • entstehen (kein Objekt) – geschaffen werden, anfangen zu existieren
  • einstehen (+ für)– für etwas bürgen / für etwas garantieren / für etwas geradestehen
  • feststehen – etwas ist sicher / unveränderlich
  • erstehen – etwas erstehen = etwas kaufen
  • geradestehen (+ für) – für etwas die Verantwortung übernehmen
  • gestehen – eine Tat / ein Verbrechen zugeben, sich dazu bekennen
  • zusammenstehen (kein Objekt) – zusammenhalten / sich gegenseitig helfen
  • überstehen = durchhalten / überleben
  • hervorstehen (kein Objekt) = etwas ist auffällig oder etwas steht auf die Position bezogen vor etwas anderem
  • verstehen = etwas begreifen / den Sinn erkennen
  • unterstehen (+ Dativ) = jemanden Gehorchen müssen (z.B. Ein einfacher Soldat untersteht dem General = er muss das machen was der general gern möchte.)
  • zustehen (+ Genitiv) = einen Anspruch auf etwas haben

Beispielsätze:

  • anstehen –  „Max steht schon seit 10 Minuten im Supermarkt an der Kasse an.“
  • aufstehen„Ich stehe jeden Tag um 6:30 Uhr auf.“
  • ausstehen„Die Lieferung des Pakets steht noch aus.“
  • beistehen„Ich werde dir in dieser schwierigen Zeit beistehen.“
  • entstehen„Wenn man Wasser unter 0 Grad abkühlt entsteht Eis.“
  • einstehen„Die Firma muss für den entstandenen Schaden einstehen.“
  • feststehen„Gestern war die kälteste Nacht seit langem, soviel steht fest.“
  • erstehen„Ich habe gerade einen neuen Fernseher im Mediamarkt erstanden.“
  • geradestehen „Er muss für seine Taten geradestehen.“
  • gestehen„Er hat den Mord gestanden.“
  • zusammenstehen„Wir stehen zusammen in guten und in schlechten Zeiten.“
  • überstehen = „Du hast die Prüfung überstanden.“
  • hervorstehen = „Seine Zähne stehen etwas hervor.“
  • verstehen = „Hast du die Frage verstanden?“
  • unterstehen = „Dem General unterstehen 40 Soldaten.“
  • zustehen = „Mir stehen 50% des Lottogewinns zu.“

 

Wenn du Fragen zu den Wörtern hast: Schreibe einen Kommentar! Ich werde deine Frage beantworten!

[easy-social-like facebook=“true“ facebook_url=“https://www.facebook.com/EasyDeutsch“ twitter_follow=“true“ twitter_follow_user=“EasyDeutsch“ google_follow=“true“ google_follow_url=“https://plus.google.com/b/103119812796307817812″ youtube=“true“ youtube_chanel=“UCluY2ph0_l4rwlYEz_xHM6g“ pinterest_pin=“true“ skin=“flat“ counters=0 align=“left“] [easy-social-share buttons=“facebook,twitter,vk,google,weibo,whatsapp,mail“ counters=0 hide_names=“yes“ template=“clear-retina“ facebook_text=“Auf Facebook teilen“ twitter_text=“Auf Twitter teilen“ vk_text=“Auf VK teilen“ google_text=“Auf Google+ teilen“ weibo_text=“Auf Weibo teilen“ whatsapp_text=“Per Whatsapp schicken“ mail_text=“Per Email an Freunde senden“]

Bewerte die Lektion:

[yasr_visitor_votes] [et_bloom_inline optin_id=“optin_1″]

Über den Autor Jan von EasyDeutsch

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

follow me on:
>