Deutsche Musik – 10 Lieder zum Deutsch lernen

By Jan von EasyDeutsch | B1

This post is also available in: Englisch

10 Lieder, 10 verschiedenen Künstler, 10 verschiedene Musikstile, 10 Vokabellisten und 10 Übersetzungen ins Englische.

Du lernst Deutsch und suchst nach schönen Liedern, die dir dabei helfen dein Hörverstehen zu verbessern und dir nebenbei noch eine Reihe neuer Vokabeln beibringen? Dann bist du hier genau richtig!

Deutsch hat den Ruf streng, kalt und emotionslos zu klingen. Meine Meinung: Völliger Schwachsinn! Wenn du dir alle diese Lieder anhörst, wirst du merken das Deutsch viel besser klingt, als viele denken! Vielleicht ist es sogar die schönste Sprache der Welt!?!? Was denkst du? Schreibe einen Kommentar!

Deutsche Musik

So lernst du am besten mit Musikvideos:

  1. Suche dir die Lieder raus die du gut findest!
  2. Höre dir eins der Lieder aufmerksam an OHNE den Text mitzulesen.
  3. Schreibe in Stichpunkten (auf Deutsch): Worum geht es in dem Lied?
  4. Hör dir das Lied nochmal an und lese jetzt mit!
  5. Schreibe in Stichpunkten auf Deutsch was du jetzt verstanden hast und worum es in dem Lied geht.
  6. Schaue die Wörter im Wörterbuch (oder meiner Vokabelliste) nach, die du dir nicht aus dem Zusammenhang erkären kannst nach.
  7. Wiederhole Punkt 4 & 5 bis du das komplette Lied auch ohne den Text verstehst!
Deutsche Musik #1

Deutsche Musikempfehlung #1

Revolverheld – Halt dich an mir fest

Mein ganz persönliches Lieblingslied! Ich kann es mir den ganzen Tag in einer Endlosschleife anhören! Revolverheld singt ausschließlich auf Deutsch und viele ihrer Songs eignen sich zum Deutsch lernen.

 

Deutsche Musik #2

Deutsche Musikempfehlung #2

Unheilig – Geboren um zu leben

Unheilig macht seit einigen Jahren sehr schöne und gefühlvolle deutsche Musik. Geboren um zu leben – Born to live dieses Lied sollte sich jeder ein kleines bisschen zum Lebensmotto machen und schon wird das eigene Leben gleich viel besser sein.

 

Deutsche Musik #3

Deutsche Musikempfehlung #3

Pur – Neue Brücken

Pur macht schon seit Jahrzehnten Musik und ist meiner Meinung nach eine der besten Deutschen Bands. Dutzende Lieder eignen sich zum Deutsch lernen. Ich habe das Lied „Neue Brücken“ gewählt. Es ist schon über 20 Jahre alt, aber angesichts der vielen Krisen und Flüchtlinge auf der Welt sehr aktuell. Es geht um Toleranz, Nächstenliebe und den Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit.

 

Deutsche Musik 4

Deutsche Musikempfehlung #4

Glasperlenspiel – Nie vergessen

Glasperlenspiel hat seine Ursprünge in einer Kirchen – Coverband. Seit 2011 ist das Paar aber auf eigenen Wegen unterwegs und singt auf Deutsch auch über weltliche Themen. Sie machen Elektro-Pop Musik. Die Texte sind manchmal sehr schnell gesungen, aber trotzdem klar und deutlich und eignen sich dadurch super zum Deutsch lernen

 

Deutsche Musik #5

Deutsche Musikempfehlung #5

Helene Fischer – Atemlos durch die Nacht

Helene Fischer ist die zurzeit erfolgreichste Deutsche Musikerin und Entertainerin. Sie hat den deutschen Schlager (Deutschsprachige mehr oder weniger traditionelle Musik) wieder in die Charts gebracht. Sie gibt Konzerte vor mit 50.000 Menschen gefüllten Stadien und ihr Megahit Atemlos durch die Nacht eignet sich auf super zum Deutschlernen.

 

Deutsche Musik #6

Deutsche Musikempfehlung #6

Adel Tadil & Cassandra Steen – Stadt

Adel Tadil und Cassandra Steen zeigen, dass Deutschland schon lange eine Einwanderungsland ist und singen in ihrem Song davon eine Stadt zu bauen. Was denkst du für wen sie diese Stadt bauen möchten? Tipp: Zur Zeit mit wahrscheinlich mehr als 1Mio Flüchtlingen in einem einzigen Jahr, brauchen wir diese Stadt mehr als je zuvor!

 

Deutsche Musik #7

Deutsche Musikempfehlung #7

Nena – 99 Luftballons

Nena war einer der Schlagerstars der  80er Jahre. Sie macht aber noch immer Musik und viele ihrer Songs sind aktueller den je. Das ist das Orginal ihres Anti-Krieg Songs aus dem Jahr 1983! Jeder Deutsche kennt diesen Song! Garantiert!

 

Deutsche Musik #8

Deutsche Musikempfehlung #8

Jupiter Jones – Still

Jupiter Jones ist eine Band aus der Eifel. Ihr einziger großer Hit ist „Still“, sie haben noch einige andere Songs die sich zum Deutsch lernen vor allem für schon etwas fortgeschrittene Schüler eignen.

 

Deutsche Musik #9

Deutsche Musikempfehlung #9

Peter Schilling – Terra Titanic

Das Lied gehört zu den Klassikern der 80er Jahre. Mit diesem Lied kannst du viele Vokabeln zu den Themen Titanic, Schiffsunglück, Gefahr, Technik, Schiffe und Ozean lernen und dein Hörverstehen verbessern. Du solltest schon ein paar Grundkenntnisse haben, ansonsten wirst du Schwierigkeiten haben den Text zu verstehen.

 

Deutsche Musik #10

Deutsche Musikempfehlung #10

Andreas Bourani – Nur in meinem Kopf

Andreas Bourani ist seit 2014 ein sehr erfolgreicher, deutscher Sänger. Alle seine Lieder sind auf Deutsch. Mit diesem Lied kannst du viele Vokabeln zu den Themen Träume, Fantasie und Hoffnung lernen. Lerne Vokabeln mit denen du deine Gefühle, Träume und Hoffnungen ausdrücken kannst.

Du willst mehr Musikempfehlungen? Folge mir auf Facebook, Twitter und Youtube. Ich veröffentliche regelmäßig neue Musikempfehlungen! Trage dich in meinen Newsletter ein und du bekommst mindestens einmal monatlich eine Zusammenfassung von allen veröffentlichten Artikeln und Tipps zum Deutsch lernen im Internet!

Bewerte die Lektion:

[yasr_visitor_votes] [et_bloom_inline optin_id=“optin_1″]
Folgen

Über den Autor

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

Send this to friend