EasyDeutsch
Share!

Vokabeln: Das Bad

Vokabeln aus der Serie: Meine Wohnung

EasyDeutsch – Deutsche Vokabeln lernen Serie 1: Meine Wohnung / Folge 5: Das Bad

Deutsch lernen das Bad

  • das Waschbecken / die Waschbecken – Am Waschbecken wasche ich mir die Hände.
  • der Spiegel / die Spiegel – Im Spiegel kann ich mich selbst sehen.
  • der Wäschekorb / die Wäschekörbe – In den Wäschekorb kommt die dreckige Wäsche.
  • die Badewanne / die Badewannen – In der Badewanne kann ich ein Bad nehmen
  • der Wasserhahn / die Wasserhähne – Aus dem Wasserhahn kommt das Wasser für die Badewanne und das Waschbecken.
  • die Dusche / die Duschen – In der Dusche dusche ich mich 2 Mal pro Tag.
  • der Duschkopf / die Duschköpfe – Aus dem Duschkopf kommt das Wasser in der Dusche.
  • der Handtuchhalter / die Handtuchhalter – Auf dem Handtuchhalter liegen die frischen Handtücher.
  • die Handtuchheizung / die Handtuchheizungen – Auf der Handtuchheizung kann ich meine Handtücher trocknen.
  • das Klo / die Klos – Auf das Klo muss jeder irgendwann mal gehen.
  • der Klodeckel / die Klodeckel – Mit dem Klodeckel schließt man das Klo.
  • der Spülkasten / die Spülkästen – Im Spülkasten befindet sich das Wasser zum Spülen des Klos.

Wörter für das Bad im Allgemeinen

  • das Bad / das Badezimmer (beschreibt ein voll ausgestattetes Badezimmer mit Dusche/Badewanne, Toilette, Waschbecken,… / Wird niemals für öffentliche Toiletten in Bars oder Restaurants benutzt)
  • die Toilette / das Klo / das WC (beschreibt ein Zimmer mit einem Waschbecken und dem Klo selbst (das Teil worauf man sich setzt – Diese Wörter werden für öffentliche Toiletten benutzt, „das Klo“ ist aber sehr umgangssprachlich)
  • das stille Örtchen (nur in der Umgangssprache)
  • Dixi – Klo (= Portable Toilette die oft auf Konzerten und Festivals genutzt wird.)
  • Noch ein paar umgangssprachliche Wörter, die deine Freunde zum Lachen bringen werden, wenn du sie einsetzt:
    • der Donnerbalken
    • die Hütte
    • der Kackstuhl
    • der Lokus
    • der Topf
    • das Scheißhaus

Die Komplette Serie:

Ich werde alle Folgen auf Facebook und Twitter posten. Folge mir um keine Episode zu verpassen!

Passende Grammatiklektionen

[easy-social-like facebook=“true“ facebook_url=“https://www.facebook.com/EasyDeutsch“ twitter_follow=“true“ twitter_follow_user=“EasyDeutsch“ google_follow=“true“ google_follow_url=“https://plus.google.com/b/103119812796307817812″ youtube=“true“ youtube_chanel=“UCluY2ph0_l4rwlYEz_xHM6g“ pinterest_pin=“true“ skin=“flat“ counters=0 align=“left“] [easy-social-share buttons=“facebook,twitter,vk,google,weibo,whatsapp,mail“ counters=0 hide_names=“yes“ template=“clear-retina“ facebook_text=“Auf Facebook teilen“ twitter_text=“Auf Twitter teilen“ vk_text=“Auf VK teilen“ google_text=“Auf Google+ teilen“ weibo_text=“Auf Weibo teilen“ whatsapp_text=“Per Whatsapp schicken“ mail_text=“Per Email an Freunde senden“]

Bewerte die Lektion:

[yasr_visitor_votes]

Über den Autor Jan von EasyDeutsch

Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

follow me on:
>