EasyDeutsch
Share!

Der Unterschied zw. Hauptsatz und Nebensatz

Hauptsätze

Hauptsätze sind grammatisch vollständige Sätze, die auch alleine stehen können. Sie bestehen meistens aus Subjekt, Verb und Objekt.

Das konjugierte Verb steht immer auf Position 2.

  • „Ich komme aus Deutschland.“

Nebensätze

Nebensätze können normalerweise nicht alleine stehen, weil irgendeine Information fehlt, ohne die der Satz keinen Sinn macht.

Das konjugierte Verb steht am Ende.

  • „ …, das ich gestern verloren habe.

Satzbau im Allgemeinen

In der deutschen Sprache sind der Satzbau und die Wortstellung viel flexibler als in anderen Sprachen.

Es gibt 2 Hauptfaktoren, die Einfluss auf den Satzbau haben:

  • Wie wichtig ist die Information?
  • Ist es ein Haupt- oder ein Nebensatz?

Natürlich ist nicht alles möglich. Welche Regeln du sonst noch beachten musst, erkläre ich dir in den anderen Lektionen zum Thema Satzbau.

Weiterführende Themen:

Empfehlung: Kostenloser Unterricht im Email-Grammatikkurs

EasyDeutsch Grammatik als PDF Banner



Gefällt dir EasyDeutsch?

Nutze die Kommentare unter jedem Beitrag für dein Feedback. Ich liebe Feedback! Positives Feedback genauso wie kritisches Feedback!

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und bekomme alle Neuigkeiten direkt in dein Postfach zusammen mit meinem kostenlosen Email-Grammatikkurs, in dem ich dir jeden Montag auf eine leicht verständliche Art und Weise ein anderes Grammatikthema erkläre.

>