EasyDeutsch
Share!

Temporale Präpositionen

Was sind temporale Präpositionen?

Temporale Präpositionen sind Präpositionen, die sich auf einen Zeitpunkt oder eine Zeitspanne beziehen.

Man fragt mit: Wann? Wie lange?

Je nach Situation werden verschiedene, temporale Präpositionen verwendet.

Temporale Präpositionen mit Akkusativ

Temporale Präpositionen mit Akkusativ

Temporale Präpositionen mit Dativ

Temporale Präpositionen mit Dativ

Temporale Präpositionen mit Genitiv

Temporale Präpositionen mit Genitiv
EasyDeutsch Grammatik als PDF Banner

Gefällt dir EasyDeutsch?

Nutze die Kommentare unter jedem Beitrag für dein Feedback. Ich liebe Feedback! Positives Feedback genauso wie kritisches Feedback!

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und bekomme alle Neuigkeiten direkt in dein Postfach zusammen mit meinem kostenlosen Email-Grammatikkurs, in dem ich dir jeden Montag auf eine leicht verständliche Art und Weise ein anderes Grammatikthema erkläre.

Weiterführende Themen:

Alle allgemeinen Informationen rund um Präpositionen findest du unter: Präpositionen Allgemein.

Alles zu den Präpositionen, die den Akkusativ oder den Dativ nutzen, findest du unter: Lokale Wechselpräpositonen.

Alles zu den Präpositionen, die sich auf den Ort oder eine Richtung beziehen, findest du unter: Lokale Präpositionen.

Wie man Fragen mit Präpositionen bildet, findest du unter: Fragen mit Präpositionen.

Einige Verben nutzen eine Präpositionalergänzung: Verben mit Präpositionen.

Alle Präpositionen verlangen immer einen der vier Fälle: Nominativ, Akkusativ, Dativ und Genitiv.

Ich habe dir auch drei Listen erstellt mit Präpositionen mit Akkusativ, Präpositionen mit Dativ und Präpositionen mit Genitiv.

Empfehlung: Kostenloser Unterricht im Email-Grammatikkurs

  • Marion Federl sagt:

    Vermisse die temporalen Präpositionen „an“ und „in“. Am Montag, im Sommer usw.

    • Jan von EasyDeutsch sagt:

      Ja, das war schon bei einem der folgenden Updates als Änderung vorgemerkt! Hab’s jetzt aber einfach schon hinzugefügt!
      Danke dir!
      Liebe Grüße und frohe Weihnachten
      Jan

  • Rakow sagt:

    Anschauliche Erklärungen. Hilft mir bei der Deutsch Nachhilfe mit Migranten.

  • >