Story - Teil 50: Das Ultimatum

Verben und Ausdrücke:

nach wie vor, eine Entscheidung treffen, sich überraschen lassen, Gründe nennen, sich erkundigen, hin und her pendeln, einen Antrag stellen, ein Ultimatum stellen, einen Vorrat zulegen, außer Atem sein, im Laufe des Tages, Versuchungen nachgeben

Transkript anzeigen/ausblenden

Fred musste im vergangenen Jahr immer wieder zwischen New York und München hin und her pendeln. Er hat nach wie vor nur das Touristenvisum, was einen Aufenthalt von höchstens nur drei Monaten am Stück in Deutschland bedeutet. Es ist eine stressige Zeit, denn ja, Claudia ist wieder schwanger. Sie erwartet ihr zweites Kind im Dezember. Wird es ein Mädchen oder wieder ein Junge? Weder Claudia noch Fred haben eine Ahnung, denn sie lassen sich überraschen. Das macht es ziemlich schwierig, passende Babyklamotten zu kaufen. Claudia hat sich einen Vorrat an neutraler Babykleidung für Neugeborene zugelegt und den Rest kaufen oder bekommen sie nach der Geburt von Freunden und Verwandten. Es ist Ende November - das Baby könnte nun jederzeit kommen. Fred ist gerade wieder aus New York zurückgekommen und Claudia holt ihn vom Flughafen ab. Die Stimmung ist angespannt:

C: Hey, da bist du ja. Wie war dein Flug?

F: Hallo mein Schatz, alles gut. Ich konnte lange im Flugzeug schlafen.

C: Das freut mich.

F: Ach, meine Zeit in New York war wieder prima. Ich hatte einige persönliche Treffen mit meinen Kollegen. Weißt du, sogar meine Kollegin aus London wird nach New York ziehen. Sie meint, es gibt viel mehr Karrierechancen für sie, wenn sie direkt im „Headquarter“ in New York arbeitet. Sie war ziemlich aufgeregt und ich dachte mir…

C: Fred! Entweder du stellst endlich den Antrag auf die Aufenthaltserlaubnis in Deutschland, oder wir trennen uns! Das macht so keinen Sinn mehr!

F: Was … Warte mal… ich meinte doch nur…

C: Du musst dich jetzt endlich entscheiden! Ich weiß, dass deine Karriere in New York mehr Zukunft hat, aber deine Familie hat nur hier in Deutschland eine echte Chance. Ich habe dir meine Gründe genannt. Bitte triff endlich eine Entscheidung!

F: Ich habe doch schon eine Entscheidung getroffen, auch wenn es wahnsinnig schwierig war.

C: Und?

F: Ich habe mich schon erkundigt. Ich kann in Deutschland den Antrag stellen. Morgen beginne ich mit dem Bewerbungsprozess. Also, ich bleibe natürlich, was glaubst du denn?

C: Naja, ich war mir nicht so sicher. Das freut mich! Endlich wirst du Deutscher!;) So, jetzt will ich nach Hause und meine Füße hochlegen.

F: Gratisfußmassagen für dich, bis das Baby kommt;).

C: Danke, das ist echt nett von dir!

F: Mhm.

 
Story - Teil 50: Das Ultimatum
Fred B1.1 -K1

Interaktive Übung - Überlege dir ein für dich zutreffende Antwort!

Bist du morgens normalerweise gut gelaunt?

z.B. Ich bin morgens normalerweise überhaupt nicht gut gelaunt!


Magst du deine Nachbarn?

z.B. Ich mag meine Nachbarn wirklich gerne.


Sprichst du gerne Deutsch?

z.B. Ich spreche echt gerne Deutsch.


Findest du Fred sympathisch?

z.B. Ich finde Fred ziemlich sympathisch.


Bist du gerade aufgeregt?

z.B. Ich bin gerade nicht besonders aufgeregt.

Immigration
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
Success message!
Warning message!
Error message!