Zustandspassiv

Deutsche Grammatik Buch

Die deutsche Grammatik kennt zwei verschiedene Arten von Passiv - das Zustandspassiv und das Vorgangspassiv. Auf dieser Seite findest du Erklärungen zum Zustandspassiv. Es geht um die Bildung, die Verwendung, die Wortstellung und darum was das Zustandspassiv eigentlich ist. Wenn man allgemein vom Passiv spricht, ist nicht das Zustandspassiv sondern das Vorgangspassiv gemeint. Weitere Informationen dazu findest du unter Passiv.

Was ist das Zustandspassiv?

  • Im Vorgangspassiv geht es um eine Handlung. 
  • Beim Zustandspassiv ist die Handlung bereits abgeschlossen. Sie ist beendet.
  • Es geht also um den Zustand nach einer Handlung,  das Ergebnis einer Handlung.
  • Dadurch können nur Verben, die zu einem Zustand führen, das Zustandspassiv nutzen.
  • Wer handelt, spielt meistens keine Rolle.

Beispiele:

  • „Die Frau wurde angefahren. Sie ist verletzt.“

Die Handlung "anfahren" ist hier schon abgeschlossen. Während der Handlung wurde die Frau verletzt.

⇒ Ihr jetziger Zustand: Sie ist verletzt.

⇒ Wer die Frau angefahren hat, ist auch hier wieder egal oder unbekannt.

Bildung des Zustandspassivs

Allgemein im Präsens

Das Zustandspassiv wird aus 2 Teilen gebildet:

sein + Partizip 2

Zustandspassiv Bildung

Beispiel:

  • „Das Fenster ist geöffnet.“

„sein“ wird konjugiert und das Partizip 2 steht am Ende des Satzes.

Mit Modalverben

Das Zustandspassiv mit Modalverben wird aus 3 Teilen gebildet:

Modalverb + Partizip 2 + sein

Beispiel:

  • „Das Fenster muss geöffnet sein.“

Das Modalverb wird konjugiert und „sein“ steht im Infinitiv hinter dem Partizip 2 am Ende des Satzes.

Bildung in allen Zeitformen

Zustandspassiv in allen Zeitformen

Es ist unmöglich, das Zustandspassiv in den anderen Zeitformen zu bilden.

Beispiele im Zustandspassiv

Präsens:

  • „Die Tür ist geöffnet."
  • „Der Mann ist schwer verletzt."
  • „Der Zaun ist frisch gestrichen."
  • „Das Buch ist verkauft."
  • „Das Zimmer ist aufgeräumt."

Präteritum:

  • „Die Tür war geöffnet."
  • „Der Mann war schwer verletzt."
  • „Der Zaun war frisch gestrichen."
  • „Das Buch war verkauft."
  • „Das Zimmer war aufgeräumt."

Futur 1:

  • „Die Tür wird geöffnet sein."
  • „Der Mann wird schwer verletzt sein."
  • „Der Zaun wird frisch gestrichen sein."
  • „Das Buch wird verkauft sein."
  • „Das Zimmer wird aufgeräumt sein."

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Gefällt dir EasyDeutsch? Wenn du meine Ebooks kaufst, bekommst du Übungen und noch mehr einfache, leicht verständliche Erklärungen und unterstützt mich auch ganz aktiv. Momentan gibt es ein Angebot, bei dem du alle 10 EasyDeutsch-Ebooks zum Preis von 5 Ebooks bekommst! Sicher dir die meine Ebooks am besten noch heute zum Sparpreis: Ja, ich will die Ebooks und über 100 Bonuslektionen!

Wortstellung im Zustandspassiv

Zustandspassiv Wortstellung

Übungen

Übung 1 - A2 - Gegenwart

Übung 1: 

Übung 2 - A2 - Sätze umbauen!

Übung 2:

Übung 3 - B1 - Vorgang oder Zustand?

Übung 3: 


Empfehlung: Kostenloser Unterricht im Email-Grammatikkurs

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Alle deutschen EasyDeutsch-Ebooks - 5 plus 5!  (5 x 17 = 85)

Kaufe jetzt 5 Ebooks zusammen und bekommen die anderen 5 kostenlos dazu!  

  1. EasyDeutsch - Deutsche Grammatik (Vorschau)
  2. DaF Grammatiktrainer - 300 Übungen (Vorschau)
  3. 137 deutsche Präpositionen (Vorschau)
  4. Intensivtrainer: Deutsche Präpositionen (Vorschau)
  5. Konnektoren - Konjunktionen, Subjunktionen, Konjunktionaladverbien (Vorschau)
  6. 40+ Grammatiklisten - Geschenkt (Vorschau)
  7. Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Geschenkt (Vorschau)
  8. Intensivtrainer: Deutsche Fälle - Geschenkt (Vorschau)
  9. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level A1-A2 - Geschenkt (Vorschau)
  10. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level B1-B2 - Geschenkt (Vorschau)
EasyDeutsch Deutsche Grammatik Ebooks

BONUS: 

Über 100 unterrichtsfertige Grammatikeinheiten zu allen Themen der deutschen Grammatik (A1-B2) 

Perfekt als Hausaufgabe oder für Selbstlerner!

85€ - 219€

Geschenke annehmen und...

>
Success message!
Warning message!
Error message!