Modalverb „müssen“

Müssen ist ein Modalverb und verändert in Kombination mit einem zweiten Vollverb den Sinn des Satzes nicht aber die Handlung! Du findest hier Erklärungen zur Verwendung und Besonderheiten von "müssen" sowie Beispiele und die Konjugation.

Konjugation

Konjugation MOdalverb müssen

Verwendung von müssen

Als Notwendigkeit

  • „Julia muss in die Schule gehen.“
  • „Der Fußballspieler muss hart trainieren.“
  • „Ich muss für meine Arbeit Deutsch lernen.“

(Man hat keine andere Möglichkeit.)

Als Befehl / Aufgabe

  • „Du musst jetzt dein Zimmer aufräumen!“
  • „Ihr müsst die Pizza essen!“
  • „Sie müssen den Vertrag unterschreiben!“

Als Vermutung

Hohe Wahrscheinlichkeit, dass man richtig liegt.

  • „Der Schal müsste Maria gehören.“
    (Als Antwort auf: „Wem gehört dieser Schal?“ ⇒ Ich bin mir zu 99% sicher, dass der Schal Maria gehört.)
  • „Das Haus muss 30m hoch sein.“
    (Als Antwort auf: „Wie hoch ist wohl dieses Haus?“ ⇒ Ich bin mir zu 100% sicher, dass das Haus 30m hoch ist.)

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Gefällt dir EasyDeutsch? Wenn du meine Ebooks kaufst, bekommst du Übungen und noch mehr einfache, leicht verständliche Erklärungen und unterstützt mich auch ganz aktiv. Momentan gibt es ein Angebot, bei dem du alle 10 EasyDeutsch-Ebooks zum Preis von 5 Ebooks bekommst! Sicher dir die meine Ebooks am besten noch heute zum Sparpreis: Ja, ich will die Ebooks und über 100 Bonuslektionen!

Andere Modalverben

  • Genaueres zur Wortstellung und den Besonderheiten von Modalverben unter: Modalverben
  • das Modalverb „können
  • das Modalverb „dürfen
  • das Modalverb „wollen/möchten
  • das Modalverb „sollen
  • Ähnliche Eigenschaften wie die Modalverben weisen noch die Verben „werden“ und „lassen“ auf.

Empfehlung: Kostenloser Unterricht im Email-Grammatikkurs

Sonderangebot: 5 Ebooks geschenkt!

Alle deutschen EasyDeutsch-Ebooks - 5 plus 5!  (5 x 17 = 85)

Kaufe jetzt 5 Ebooks zusammen und bekommen die anderen 5 kostenlos dazu!  

  1. EasyDeutsch - Deutsche Grammatik (Vorschau)
  2. DaF Grammatiktrainer - 300 Übungen (Vorschau)
  3. 137 deutsche Präpositionen (Vorschau)
  4. Intensivtrainer: Deutsche Präpositionen (Vorschau)
  5. Konnektoren - Konjunktionen, Subjunktionen, Konjunktionaladverbien (Vorschau)
  6. 40+ Grammatiklisten - Geschenkt (Vorschau)
  7. Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv? - Geschenkt (Vorschau)
  8. Intensivtrainer: Deutsche Fälle - Geschenkt (Vorschau)
  9. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level A1-A2 - Geschenkt (Vorschau)
  10. 200+ Seiten Grammatikübungen: Level B1-B2 - Geschenkt (Vorschau)
EasyDeutsch Deutsche Grammatik Ebooks

BONUS: 

Über 100 unterrichtsfertige Grammatikeinheiten zu allen Themen der deutschen Grammatik (A1-B2) 

Perfekt als Hausaufgabe oder für Selbstlerner!

85€ - 219€

Geschenke annehmen und...

>
Success message!
Warning message!
Error message!