Partizip 1 (Partizip Präsens)

This post is also available in: Englisch

Das Partizip 1 ist das Partizip der Gleichzeitigkeit ⇒ es wird auch Partizip Präsens genannt.

Es wird anstelle von Teilsätzen als Adjektiv verwendet.

Beispiele

  • „Der telefonierende Mann trinkt einen Kaffee.“
  • „Die laufende Frau hört Musik.“
  • „Der vor der Tür stehende Mann, ruft nach dir.“

Die Bildung des Partizip 1

Infinitiv + d

Infinitiv+dPartizip I
schlafen+dschlafend
rennen+drennend
fahren+dfahrend

Einzige Ausnahme: sein ⇒ seiend

Die Verwendung des Partizip 1

Das Partizip 1 wird als Adjektiv  anstelle eines Teilsatzes benutzt, wenn  2 Handlungen gleichzeitig stattfinden.

Version mit Partizip:

  • „Der telefonierende Mann trinkt einen Kaffee.“

Version ohne Partizip:

  • „Der Mann, der telefoniert, trinkt einen Kaffee.“

Mehr zum Thema findest du unter 7.03. Partizip als Adjektiv 

Vergleich zum Partizip 2

Partizip Präsens als Adjektiv: Etwas passiert gleichzeitig.

  • „Der herunterfallende Apfel ist grün.“
  • Der Apfel fällt.“ „Der Apfel ist grün.“

Partizip Perfekt als Adjektiv: Etwas passiert nacheinander.

  • „Der heruntergefallene Apfel liegt auf dem Boden.“
  • Der Apfel ist heruntergefallen.“ „Er liegt (jetzt) auf dem Boden.“
EasyDeutsch Grammatik als PDF Banner

Weiterführende Themen

Deutsche Fälle

Gefällt dir EasyDeutsch?

Nutze die Kommentarfunktion unter jedem Post für dein Feedback! Ich liebe Feedback, auch wenn es kritisch ist! Wenn dir EasyDeutsch gefällt, freut mich das und ich hoffe dir auch in Zukunft beim Deutschlernen helfen zu können. Damit du immer auf dem Laufenden bleibst, folge mir am besten bei Facebook, Twitter und Youtube.

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und bekomme alle Neuigkeiten direkt in dein Postfach zusammen mit meinem berühmten Artikeltrick. Keine Probleme mehr mit "der, die oder das?"!!

Wenn dir der Artikel gefällt, bin ich mir sicher, dass er deinen Freunden auch gefällt! Teile ihn und lernt zusammen!

Viel Erfolg beim Deutsch lernen

Jan

Send this to a friend